AllNet Flat 468x60

November
24

Intent-OptimierungKennt Ihr das? Ihr habt tolle Inhalte für eure Website geschrieben, den Inhalt bzw. Content optimiert, ein hochwertiges Linkprofil aufgebaut, Eure Webseite läd pfeilschnell und trotzdem stagnieren Eure Rankings Eurer Homepage? Es gibt zwar eine Vielzahl an möglichen Ursachen in der Suchmaschinenoptimierung für dieses Dilemma, möglicherweise liegt es jedoch auch daran, dass Ihr mit Euren Inhalten die Suchintention nicht hundertprozentig trefft? Genau hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Was genau Ihr dagegen tun könnt, zeigt Euch dieser Artikel! Alles lesen »

September
23

Local SEOJeder von euch dürfte die Situation kennen: Man ist unterwegs und plötzlich knurrt der Magen. Der nächste Schritt ist der Griff zum Smartphone, auf der Suche nach dem nächstgelegen Restaurant. Es ist eindeutig – die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Relevanz. Gerade in Zeiten der “Smobies” ist es für Unternehmen von großer Bedeutung eine gute Positionierung bei lokalen Suchanfragen zu erzielen. In diesem Artikel erfahrt ihr was „Local SEO“ ist und worauf es dabei besonders ankommt! Alles lesen »

Dezember
2

Goodbye, Location FilterBereits vor einigen Tagen war mir aufgefallen, dass Google mal wieder an seiner Websuche bastelt – und zwar, als ich mal wieder bundesweit suchen wollte. Bisher gab es hier ja unter den „Suchoptionen“ einen speziellen Punkt, bei dem man die automatisch erkannte Location (Stadt) ändern bzw. anpassen konnte. Wer sich also beispielsweise in Hamburg befand, aber unbedingt in München oder gar bundesweit (ganz Deutschland) suchen wollte, hatte hier bisher zumindest die Möglichkeit dies entsprechend anzupassen. Das hat sich nun geändert. Leider. Alles lesen »

April
1

Matt Cutts strikes backIn den letzten Monaten ist es recht ruhig um das ehemalige Google-Sprachrohr Matt Cutts geworden. Bis Juli 2014 gehörte er zum Search Quality Team und veröffentlichte immer wieder interessante und nützliche Neuigkeiten rund um das Thema Google Search und Suchmaschinenoptimierung. Im Juli 2014 gab er jedoch per Twitter unerwartet bekannt, dass er sich eine berufliche Auszeit nehmen und nun vorerst verstärkt um seine Familie kümmern werde. Seither hat John Mueller seine Position bei Google inoffiziell übernommen. Nach knapp einem Jahr Karrierepause scheint Matt Cutts nun aber die Langeweile gepackt zu haben, weshalb er wohl sein Comeback zu planen scheint – aber nicht bei Google?! Alles lesen »

März
9

Google Compare Auto InsuranceWas gibt es, was der Internetriese Google nicht möglich macht? Schon seit 2013 ist ein Vergleichsportal für Versicherungen im Gespräch, mit dem Google in den Kfz-Versicherungsmarkt einsteigen möchte. Das Pilotprojekt startete jetzt in Kalifornien und auch für Großbritannien gibt es ein vergleichsweises Modell. Aktuell können kalifornische Autofahrer mit Google Compare Auto Insurance suchen und die Versicherung direkt online buchen. Es bleibt spannend, wie sich das neue Google Projekt auf den deutschen Markt auswirkt und ob Autofahrer auch hierzulande bald eine Google Kfz-Versicherung abschließen können. Alles lesen »

Dezember
11

Google False PositiveEs ist erst ein paar Wochen her, als Gerald Steffens in seinem Blog über sein persönliches Erlebnis einer Google Penalty berichtete. Was war passiert? Eine seiner Websites hat eine manuelle Maßnahme bzw. Abstrafung wegen „unnatürlichen ausgehenden Links“ kassiert. Zu Unrecht, wie Gerald feststellte. Das Ergebnis waren Herabstufungen in den Suchergebnissen. Seine Meinung dazu war deutlich formuliert: „Ich bin gelinde gesagt baff.“ Einige Tage später wurde seine Abstrafung aber automatisch wieder aufgehoben. Nun hat es auch eine Seite von mir erwischt – nur noch eine Ecke verrückter. Alles lesen »

Oktober
8

Google Pagerank - RIP?Dass das letzte Pagerank Update bereits einige Monate her ist, ist wohl niemandem so richtig aufgefallen. Auch mir nicht – bis gestern Abend. Gestern Abend habe ich unter anderem mal wieder im Blog von Sammy Zimmermanns vorbeigeschaut und was sahen meine müden Augen dort? Einen Artikel mit der Überschrift „Google Toolbar PageRank wird nicht mehr aktualisiert“! In seinem Blogartikel geht es um ein Google Hangout Video mit John Mueller von Google Schweiz. In diesem verrät dieser (gewollt oder versehentlich) ganz beiläufig, dass Google den sichtbaren PageRank in der Google Toolbar wohl nicht mehr aktualisieren wird. Aschluss. Aus. Ende. Vorbei! Alles lesen »

Juni
24

Google Knowledge Graph zeigt Step-by-Step-AnleitungDass der Knowledge Graph für Google ein immer wichtigerer Bestandteil in den Suchergebnissen wird, haben die Entwickler aus Mountain View längst bewiesen. Immer neue Funktionen kommen hinzu und peppen die klassischen Suchergebnisse zusätzlich auf. Während die Nutzer in Deutschland auf neue Funktionen in der Regel immer etwas länger warten dürfen, steht den Nutzern in den USA bereits ein weiteres spannendes Feature zur Verfügung. Dort testet Google aktuell nämlich die Auslieferung von so genannten „Step-by-Step-Instructions“ zu bestimmten Fragestellungen. Für die Nutzer dürfte dies eine interessante und nützliche Sache werden. Alles lesen »

April
7

Google+ für UnternehmenHat Google+ Vorteile gegenüber Facebook? Zumindest für Unternehmen lässt sich diese Frage aus Sicht vieler Social-Media-Experten mit einem klaren Ja beantworten. Ihrer Meinung nach bietet Google+ zahlreiche nützliche Funktionen, die es einem Unternehmen erlauben, zielgerichtet, effektiv und erfolgreich zu kommunizieren. Im Folgenden sollen die wichtigsten Tools von Google+ für den Bereich der Unternehmenskommunikation beleuchtet werden. Anhand einer kleinen Checkliste, könnt Ihr dabei auch abgleichen, ob Google+ in Eurem Unternehmen bereits effektiv genutzt wird und welche Potentiale gegebenenfalls noch vorhanden sind. Alles lesen »

Februar
10

Matt Cutts LinknetzwerkeSeit dem letzten Jahr setzt Google verstärkt auf die teilweise Abstrafung und zum Teil auch komplette Deindexierung von sogenannten Linknetzwerken. Erst vor zwei Wochen, am 29. Januar 2014, wurde ein französisches Netzwerk unter der Leitung von Googles Chief of permanent lightning and strike detonator Matt Cutts vollständig abgestraft. Gemeint ist der Anbieter Buzzea, welcher seinen Dienst kurz darauf komplett eingestellt hat. Deren Linknetzwerk, welches massenhaft Links verkaufte und so das Ranking anderer Websites verbessern sollte, wurde über einen Post auf Twitter von Matt Cutts nach der Abstrafung angeprangert. Ein weiterer Post von Cutts deutete kurz darauf an: „Today France, Germany soon“ – frei übersetzt „Heute Frankreich und bald auch Deutschland“. Alles lesen »

© 2008-2017 SEO-HANDBUCH.DE™ – Der SEO & Online-Marketing Blog
SEO Blog | Suchmaschinenoptimierung Blog | SEO Nachrichten | Online Marketing Blog | Internet Marketing Blog | Impressum | Datenschutzerklärung