Backlinks sind eines der wichtigsten Faktoren der Offpage-Optimierung, um die (Link-) Popularität seiner Website zu steigern und damit das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Aber oft ist es schwierig an neue Backlinks zu gelangen. Ein sehr gutes und bewährtes Mittel ist in diesem Fall die klassische Pressemitteilung, denn hier kann man nicht nur sein Fachwissen (z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung) auf neutralem Boden bekannt machen sondern auch gleichzeitig deutlich Eigenwerbung für die eigene Firma bzw. Produkte und/oder Dienstleistungen machen. Besonders schön ist dabei, daß die meisten Portale rund um Pressemitteilungen kostenlos sind und den Einsatz von Links erlauben! In der Regel sind diese Links zudem dofollow, was den Backlink sogar noch um einiges wertvoller für die eigene Suchmaschinenoptimierung macht. Die Frage ist nun aber: Was muß man bei einer professionellen Pressemitteilung beachten? Alles lesen »

Bereits vor einigen Tagen hat die wohl zweitgrößte Suchmaschine Yahoo einen sehr wichtigen und löblichen Schritt in Richtung Datenschutz durch die Verkürzung der Speicherdauer von Suchanfragen auf 3 Monate gemacht. Nun geht die niederländische Suchmaschine Ixquick noch einen ganzen Schritt weiter, wie heute im deutschen Pressebereich zu lesen ist: So stellt Ixquick die bisher eh schon recht kurze Zwischenspeicherung von IP-Adressen über 48 Stunden – zur Verhinderung einer automatisierten Nutzung der Server – Dank „jüngsten technologischen Entwicklungen“ ab sofort vollständig ein! Alles lesen »

Am 12. Februar findet von 10-18 Uhr ein Seminar mit dem Titel „Suchmaschinenoptimierung – Mehr Erfolg durch SEO“ in der Meeting-Area der MFG (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) in Stuttgart statt. In diesem Seminar werden Anfängern und Profis aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing hilfreiche Ideen geliefert und die wichtigsten Faktoren zur effektiven Suchmaschinenoptimierung bei den relevatesten Suchmaschinen inkl. deren Spezialsuchen wie z.B. Google-Maps und den Bildersuchen von Google und Yahoo aufgezeigt. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist eine gemeinsame Live-Analyse von Webseiten der Seminarteilnehmer. Hier kann man sich also direkt vom Referenten Wolfgang Tischer (Literaturcafe.de) über Möglichkeiten zur effektiven Suchmaschinenoptimierung beraten lassen! Ein Exkurs widmet sich zudem den Möglichkeiten des Online-Marketings wie z.B. des Keyword-Advertising. Die Anmeldung ist bis zum 6. Februar möglich und ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr hier.

Nun ist es ja bald wieder soweit… In wenigen Wochen öffnet die weltweit größte Messe für Informationstechnik CeBIT vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover wieder seine Pforten für alle IT-Interessierten. So werde auch ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich wieder in die Landeshauptstadt von Niedersachsen pilgern, zumal die Messe für mich nur knapp eine Autostunde entfernt ist. Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die nur zur CeBIT fahren um sich mal wieder mit neuen Kugelschreibern einzudecken. Die Zeiten dicker Give-Aways sind eh längst vorbei. Dennoch: Ich finde die CeBIT auch heute noch recht interessant und wichtig um erstklassige Kontakte zu Personen und Firmen zu knüpfen. Alles lesen »

Nun ist der Start ins neue Jahr 2009 schon wieder ein paar Tage her, deshalb wird es auch Zeit für einen Ausblick zu den aktuellen und wichtigstens Online-Marketing-Trends. Was passiert hinsichtlich Online-Marketing? Welche Insturmente sind Pflicht und welche kann man sich schenken? Kurz: Wohin geht 2009 die Reise im Online-Marketing? Dr. Torsten Schwarz, Fachautor und Experte im Bereich Online-Marketing sowie Inhaber der bekannten Unternehmensberatung Absolit, hat zu diesem Thema eine brandaktuelle Studie – welche auf einer Befragung von 474 Unternehmen basiert – mit dem Titel „Online-Marketing-Trends 2009“ zum kostenlosen Download (PDF-Format, 33 Seiten) auf den Markt geworfen, welche sich mit den wichtigsten Themen, Trends und Instrumenten im Online-Marketing beschäftigt. Alles lesen »

„Kleider machen Leute“ heißt es im Volksmund. Nach einem 3/4 Jahr im Netz wurde es deshalb endlich mal Zeit für ein kleines optisches Update auf SEO-Handbuch.de – fand ich zumindest heute morgen. Deshalb habe ich mir mal fix die Zeit genommen und im Blog virtuell den Pinsel geschwungen. Als Ergebnis wurde der bisher recht düstere Hintergrund durch eine deutlich freundlichere Optik ersetzt und auch der Header mußte sich einer kleinen Optikkur unterziehen. Das Ergebnis kann sich doch eigentlich sehen lassen, oder? Über Feedback von euch würde ich mich natürlich freuen! Alles lesen »

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist inzwischen nicht nur für reine Informationseiten und Communities wichtig. Besonders für Betreiber von Onlineshops ist Suchmaschinenoptimierung inzwischen das A und O für einen erfolgreichen Verkauf. Aus diesem Grund habe ich mir nach meinen Weihnachts-Tipps für Shopbetreiber heute mal wieder Gedanken über ein paar interessante und hilfreichen SEO-Tipps speziell für Betreiber von Onlineshops gemacht, mit denen man relativ einfach und dennoch effizient Suchmaschinenoptimierung betreiben kann. Dabei bin ich allerdings nicht speziell auf einzelne Shopsysteme eingegangen, da es hierfür einfach zu viele verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt. Dennoch sollten die folgenden Tipps für die meisten Shopbetreiber interessant sein. Alles lesen »

„RSS-Reader der Datenkrake Google“ – Selbstkritik, Ironie, oder gar ein gefeuerter Mitarbeiter? Sucht bei Google mal nach „RSS Google“ (ohne Anführungszeichen). Auf jeden Fall beweisen die Jungs von Google Humor. Aber zur Verteidigung: Es handelt sich nicht um einen Spaßvogel bei Google sondern, wie Tobias Wiedemann von der PC Welt berichtet, um einen internen Bug im Suchmaschinenautomatismus, wobei sich der Titel aufgrund zahlreicher gesetzter Links mit hoher Relevanz ergibt. Google wäre gut beraten, diesen Fehler zeitnah zu beheben und solche Pannen zu vermeiden – auch wenn er von vielen Internetnutzern mit Humor genommen wird. Alles lesen »

Die Einschläge kommen näher, sollte man meinen. In letzter Zeit erblicken immer regelmäßiger neue Suchmaschinen das Licht des Webs. Ab heute tritt mit MelZoo eine weitere Suchmaschine aus den USA gegen den Suchmaschinenprimus Google an. Aber das haben ja schon mehrere Anbieter wie z.B. Cuil versucht und konnten es zumindest bisher nicht zu einem Durchbruch auf breiter Ebene schaffen. Was zeichnet MelZoo also aus? Nach eigenen Angaben will MelZoo die neue Nummer 1 unter den Suchmaschinen werden und für Werbekunden wesentlich attraktiver sein als der große bunte Riese. Große Töne also. Aber nichts dahinter? Nicht ganz. Alles lesen »

…zumindest wenn es nach den Entwicklern rund um den beliebten Open Source Internetbrowser Firefox geht. Nach dem Alleingang von Google in Sachen Browserentwicklung mit seinem hauseigenen Browser Chrome könnte man meinen, daß die Beziehung trotz großer finanzieller Unterstützung und Abhängigkeit durch den Suchmaschinenriesen leicht ins Wanken geraten ist. Dieser Eindruck könnte sich mit dem aktuellen Bugzilla-Report verstärken, wonach die Suchmaschine Google in der kommenden russischen Build des Firefox (vorerst) auf den zweiten Platz in der vorinstallierten, neben der Adresszeile platzierten, Suchfunktion degradiert wird. Platz eins und damit automatisch bzw. default eingestellte Suchmaschine wird dann die russische Suchmaschine Yandex. Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung