AllNet Flat 468x60

März
30

Jeder redet über Suchmaschinenoptimierung, aber nur wenige SEO-Experten haben umfassende Kenntnisse aller Aspekte einer erfolgreichen SEO-Strategien. Da Online Marketing heute hauptsächlich auf natürlichen Traffic von Suchmaschinen setzt, ist Suchmaschinenoptimierung wegweisend für unternehmerischen Erfolg im Internet. Eine ideale Platzierung in den Suchergebnissen erreicht man aber nur mit einer durchdachten SEO-Strategien. Joe Spencer (Twitter) ist ein echter SEO-Experte der ersten Stunde und teilt sein Wissen jetzt in einem SEO-Strategy Workshop in Zürich/Schweiz. Alles lesen »

März
27

'Suchmaschine Fireball Logo[Gastbeitrag] Anonymität, Suchalternative, Bequem- lichkeit und der Fokus auf Deutschland sind die Kernelemente welche Fireball mit Unterstützung der Suchenden entwickelt hat. Die Suchmaschine Fireball respektiert die Privatsphäre ihrer Nutzer! Darf eine Organisation ohne Ihre Einwilligung Ihren Namen, Adresse, Bankangaben und Ihre intimsten Details und Vorlieben ungefragt abspeichern? Was ist Ihre Privatsphäre wert? Die meisten Suchmaschinen, allen voran die Marktführerin, haben Wege gefunden diese privaten Daten zu sammeln und für ihre Zwecke zu nutzen. Dabei wird ein regelrechter Datenklau durchgeführt. Was mit diesen Daten geschieht, weiß nur der Sammler der Daten genau. Alles lesen »

März
25

So, seit gestern ist es nun soweit… Telnic.org hat seine neue Top-Level-Domain ins Rennen geschickt! Und mit etwas Glück habe ich doch tatsächlich die vor einigen Wochen vorgemerkte .tel-Domain www.tippe.tel ergattern können – mein persönliches, nachträg- liches Geburtstagsgeschenk könnte man sagen. Ob diese neue TLD tatsächlich brauchbar ist und am Markt angenommen wird, läßt sich wohl erst in einigen Monaten/Jahren sagen. Zwar ist die Idee einer „Telefonbuch-Domain“ (oder besser gesagt „Visitenkarten-Domain“), für die man keinen Webspace benötigt, auf den ersten Blick witzig – aber die extrem schmale Verwendungsmöglichkeit bringt arge Grenzen mit sich: Platzierung von Content ist nur in dem vorgegebenen Umfang möglich und eigene Designs kann man gleich ganz vergessen. Sind .tel-Domains für die Suchmaschinenoptimierung also vollkommen wertlos? Alles lesen »

März
23

'Ein Jahr SEO-Handbuch.de - Es darf gefeiert werden!Ein Jahr SEO-Handbuch.de – na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Der Anstand gebietet aber, daß man zuvor gratuliert. Nur wem? Natürlich dem Projekt SEO-Handbuch.de, es ist ja das eigentliche Geburts- tagskind. Aber wie zum Kuckuck gratuliert man einem Blog? Also dann vielleicht mir? Nee, stinkt irgendwie nach Eigenlob, und außerdem: Wer gratuliert sich schon selbst? Also wie wärs, wenn wir euch gratulieren? Schließlich habt ihr dem Blog ganze 360 Tage die Treue gehalten und ihn mit eurem Feedback zu dem gemacht, was er jetzt ist. Danke! Alles lesen »

März
19

Immer wieder liest man in diversen Blogs von Nischenseiten und tatsächlich versuchen zahlreiche Suchmaschinenoptimierer mit Themenseiten ein paar Euros zusätzlich zu verdienen. Beliebt ist ja auch immer wieder die Frage nach einem passenden Nischenthema. Beliebte Themen sind ja immer wieder Versicherungen, Tagesgeldkonten, Weiterbildung, Handyverträge, Kredite,… ihr kennt das Spiel! Partnerprogramme zu diesen Themen gibt es wie Sand am Meer und gerade deswegen versprechen sich viele den großen und schnellen Erfolg – und fallen dann bei der dann anstehenden Suchmaschinenoptimierung auf die Nase, weil sich nicht nur in den Partnerprogrammen der zahlreichen Affiliate-Marketing Plattformen die Konkurrenten die Klinke in die Hand geben, sondern auch und gerade in Sachen Suchmaschinenoptimierung quasi nichts geht. Das Problem: Die Datenbanken von Google, Yahoo & Co platzen quasi aus allen Nähten zu solchen Themen. Alles lesen »

März
17

Heute gibt es gleich zwei Premieren auf einen Schlag: Ich veröffentliche heute auf SEO-Handbuch.de mein erstes SEO-Interview, während Kai von SEO-Rama.com sein Debüt zum ersten Interview gibt! Auch wenn wir in Sachen SEO-Interviews also beide noch relative Greenhorns sind, habe ich ein trotzdem ein gutes Gefühl. Ok, dann wollen wir garnicht lange um den heißen Brei herumreden und direkt durchstarten! Alles lesen »

März
13

Wie ich gerade auf SEO-United und eben auch selbst per E-Mail erfahren habe (Post von Google), will und wird Google in einigen Tagen einen deutlichen Schritt in Richtung „Ver(schlimm)besserung“ seines Angebotes Google Adsense durchführen – durch „Behavioral Targeting“! Interessant ist, daß Google die Adsense-Nutzer gleich mehrfach in der E-Mail darauf hinweist (vielleicht weil man sich selbst nicht sicher ist ob die Sache „koscher“ ist?), daß man seine Nutzer in Sachen Datenschutzbestimmungen aufklärt soll, daß ihnen bald „interessenbezogene Werbung“ präsentiert wird, statt der bisherigen Werbung, die sich überwiegend aus dem Content bzw. Inhalt einer besuchten Website ergeben hat. So wird die Umstellung laut Google aussehen: Mithilfe der Arten von Webseiten, die Nutzer innerhalb des Google Content-Werbenetzwerks aufrufen, entwickelt Google Interessenkategorien. Beispiel: Falls ein Nutzer eine Reihe von Sportseiten besucht, wird er der Interessenkategorie „sportbegeistert“ hinzugefügt. Alles lesen »

März
10

Inzwischen kommt es Schlag auf Schlag – die Einschläge für die unbetrittene Nummer 1 unter den Suchmaschine Google kommen langsam näher. Während Microsoft gleich an mehreren Fronten kämpft, nämlich dem möglichen Kauf der zweitgrößten Suchmaschine Yahoo, der hauseigenen Suchmaschine MSN/Live Search und einer weiteren demnächst launchenden Suchmaschine mit dem Namen Kumo, werkelt derzeit ein weiterer Anbieter an einer neuen Geheimwaffe, die Google das fürchten lehren soll. Und zwar arbeitet niemand geringerer als Stephen Wolfram (Wolfram Research Inc.) mit einer 100-Mann starken Truppe an einer Suchmaschine namens WolframAlpha, welche im Mai an den Stark gehen soll. Alles lesen »

März
8

Heute habe ich ein recht interessantes SEO-Tool im Web gefunden, welche auf den Namen Majestic-SEO hört. Klingt königlich, oder? Aber was genau ist nun Majestic-SEO? Laut eigenen Angaben des britishen Anbieters Majestic-12 handelt es sich dabei im die weltgrößte Backlink- und Anchortext-Datenbank. Ein besonderer Clou von Majestic-SEO ist das noch recht neue und aktuell sehr nützliche Tool zur Bad-Neighborhood-Analyse. Die riesige Datenbank umfasst inzwischen rund 65 Milliarden Websites mit insgesamt 417 Milliarden Unique-Links und deren Anchor-Text um analysieren zu können, wer zu wem verlinkt und mit welchem Anchor-Text. Alles lesen »

März
5

Heute gibt es mal wieder ein paar (hoffentlich) hilfreiche Tipps für alle Neueinsteiger im Bereich Suchmaschinenoptimierung, denn immer wieder werde ich von Besuchern und Partnern gefragt, ob die klassischen Meta-Tags auch heute noch entscheidet für die Suchmaschinenoptimierung sind. Vor 10 Jahren, als noch Suchmaschinen wie Altavista, Fireball und Lycos die Suchmaschinenlandschaft beherrschten, waren die Meta-Tags ein absolut wichtiger Faktor. Im Vergleich zum Titel-Tag spielen die zahlreichen Meta-Tags heutzutage – mal abgesehen von den Meta-Tags „description“ und „keywords“ – aber kaum noch eine wirklich elementare Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, zumindest bei Google. Wer allerdings internationale Projekte betreut und hierfür Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte darauf dennoch nicht verzichten, da z.B. die Suchmaschine Yahoo global und besonders in Asien, auch weiterhin eine feste Größe ist, die auch heute noch an den Meta-Tags festhält. Alles lesen »

© 2008-2017 SEO-HANDBUCH.DE™ – SEO & Online Marketing Blog
SEO Blog | Suchmaschinenoptimierung Blog | SEO Nachrichten | Online Marketing Blog | Internet Marketing Blog | Impressum | Datenschutzerklärung