Nachdem meine 100 Tipps für mehr Links und Traffic von letzter Woche regelrecht wie eine Bombe eingeschlagen sind, bekam ich zusätzlich noch die eine oder andere E-Mail mit dem Hinweis, daß eine Hand voll der Tipps finanziell bei vielen wohl den Rahmen sprengen dürften. Für wahr – oder wer hier kann sich schon einen eigenen Wagen bei der „TV Total Stockcar Crash Challenge“ leisten? 😉 Und genau hier setzt der Hebel meines heutigen Artikels an. Grundsätzlich sei nämlich vorweg gesagt: Gutes und effektives Marketing muß nicht viel Geld kosten – man denke nur an Viral-Marketing Maßnahmen. Selbiges gilt aber auch für die Durchführung von Projekten: Gute Projekte, die der Masse gefallen, lassen sich nämlich oft von den Nutzern tragen!

Gerade bei Start-Up Unternehmen sitzt das nötige Kleingeld oft weniger locker. Mit den letzten Kröten konnte man sich gerade noch zwei neue PCs leisten und der Praktikant arbeitet eh für ein kühles Glas Wasser und eine verstümmelte Fluppe. Kurz: Neue Projekte kosten nicht nur Geld, sondern auch noch viel Zeit und oft scheitern sie auch genau an diesen Punkten. Wichtig ist deshalb, besonders wenn es sich um kostenlose Projekte (Open Source) handelt, daß man die Nutzer in die Entwicklung einbezieht und sie zur Unterstützung des Projektes motiviert. Aber wie macht man so etwas? Die klassische Methode „Geld her oder du kommst hier ned rein!“ ist längst nicht mehr üblich, da die Nutzer inzwischen oft sogar bereit sind gute, kostenlose Projekte freiwillig zu unterstützen – nur muß man sie erst einmal hinter dem Ofen hervorlocken. Bestes Beispiel dürfte hier wohl das Nischen-Betriebssystem Linux sein. Da es bei der Unterstützung von Projekten aber längst nicht mehr nur immer allein um den schnöden Mammon geht, habe ich euch hier mal einige (hoffentlich hilfreiche) Ideen erstellt, mit denen ihr eure Nutzer z.B. bei der Entwicklung eines neuen Templates, WordPress-Plugins, Content-Management-Systems, Firefox-Addons, usw. usw. an Bord holen könnt.

8 Tipps wie Nutzer Projekte unterstützen können:

1. Bitte die Nutzer nach einer freiwilligen(!) Spende für dein Projekt via Paypal oder Überweisung und stärke so deine Finanzdecke. Setze das gespendete Geld aber tatsächlich nur für die (Weiter-)Entwicklung deines Projektes ein!

2. Ermuntere die Nutzer selbst Plugins bzw. Module für dein Projekt zu entwickeln und treibe so die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad deines Projektes voran!

3. Stelle deinen Nutzern kostenloses Werbematerial (Banner, Textlinks, etc.) auf deiner Projektseite zur Verfügung und lasse sie auf ihren Blogs und Websites über dein Projekt berichten!

4. Belohne deine Nutzer, wenn sie einen Bug gefunden haben – z.B. mit einem Link auf einer speziellen Unterseite oder mit einer anderen Dienstleistung die du anbieten könntest.

5. Nahezu jedes Projekt hat auch ein angeschlossenes Forum. Belohne deine Nutzer, wenn sie andere Nutzer bei Problemen unterstützen. Dies könnte man z.B. wie ein Payback-System aufziehen, z.B. 30 mal effektiv helfen und schon gibt es ein nettes Präsent oder eine Dienstleistung gratis!

6. Erstelle eine Wunschliste mit themenrelevanten Büchern (z.B. SEO, PHP, AJAX, Online-Marketing, etc.) bei Amazon die du bzw. dein Team sich wünscht und lasse dir die Bücher schenken! Zeige deinen Nutzern damit auch, daß dein Projekt auch in Zukunft stark vorangetrieben wird und in welche Richtung es gehen wird!

7. Biete deinen Nutzern deine Dienstleistungen (z.B. Suchmaschinenoptimierung, Webhosting, Webdesign, etc.) zu Spezial-Preisen an und finanziere dein (kostenloses) Projekt so über zusätzliche Einnahmen.

8. Du möchtest dein Projekt international anbieten? Wer professionelle Übersetzungsbüros kennt weiß, daß diese Dienstleistungen nicht gerade günstig sind. Bitte deine Nutzer, dein Projekt in andere Sprachen zu übersetzen und binde diese bei einem späteren Update mit ein!

Soviel erst einmal als kleiner Anreiz von meiner Seite! Habe ich etwas vergessen? Dann bitte unbedingt hier als Kommentar ergänzen! 🙂