Einige E-Mails haben mich im Laufe dieser Woche daran erinnert: Vor etwas über 3 Monaten hatte ich ein kleines SEO-Experiment gestartet, bei dem ich mal die Bildersuchen der aktuellen Top-3 Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN/Live etwas ins Visier nehmen wollte. Dazu hatte ich mir das Thema „Kernkraftwerk Krümmel“ herausgesucht, weil dies recht speziell war und hierzu nicht so viele Treffer im Bilderindex der Suchmaschinen vorhanden waren wie bei anderen Begriffen/Themen, wodurch Änderungen deutlich schneller zu erkennen sind. Im Februar gab es zu dem Experiment eine erste Zwischenbilanz und bis heute hatten die oben genannten Suchmaschinen Zeit sich über das Bild herzumachen. Natürlich wurden alle gängigen Richtlinien befolgt, die laut Matt Cutts zur Suchmaschinenoptimierung von Bildern beitragen sollen, wie z.B. ein sprechender Dateiname, ein aussagekräftige Alt-Tag sowie reichlich SEO-Content rund um das Motiv (Bild). All das wurde hier beachtet – und heute präsentiere ich euch das Ergebnis!

'Kernkraftwerk KrümmelZur besseren Beurteilung habe ich erst die Daten aus der Zwischenbilanz vom 18.02.2009 angegeben und darunter dann die aktuellen Daten vom heutigen Tage:

Suchmaschine Google

Keyword „Kernkraftwerk“
18.02.2009: 23.800 Treffer insgesamt – Position: 60 (Seite 4)
15.03.2009: 27.100 Treffer insgesamt – Position: 62 (Seite 4)
Bewertung: -2 Positionen bei +3300 zusätzlichen Treffern

Keyword „Atomkraftwerk“
18.02.2009: 26.300 Treffer insgesamt – Position: 95 (Seite 6)
19.02.2009: 28.600 Treffer insgesamt – Position: 107 (Seite 6)
Bewertung: -12 Positionen bei +2300 zusätzlichen Treffern

Keyword „Kernkraftwerk Krümmel“
18.02.2009: 3.660 Treffer insgesamt – Position: 7 (Seite 1)
15.03.2009: 4.000 Treffer insgesamt – Position: 7 (Seite 1) ohne Anführungszeichen
15.03.2009: 782 Treffer insgesamt – Positions: 1 (Seite 1) mit Anführungszeichen
Bewertung: Stabil

Keyword „Atomkraftwerk Krümmel“
18.02.2009: 6.220 Treffer insgesamt – Position: 6 (Seite 1)
15.03.2009: 6.240 Treffer insgesamt – Position: 6 (Seite 1) ohne Anführungszeichen
15.03.2009: 677 Treffer insgesamt – Position: 1 (Seite 1) mit Anführungszeichen
Bewertung: Stabil

Ranking bei der regulären Suche nach 90 Tagen:
„Kernkraftwerk Krümmel“ – Position 5 bei 17.100 Treffern ohne Anführungszeichen,
Position 6 bei 9.500 Treffern mit Anführungszeichen
„Atomkraftwerk Krümmel“ – Position 11 bei 48.500 Treffern ohne Anführungszeichen,
Position 58 bei 7.100 Treffern mit Anführungszeichen

Suchmaschine Yahoo

Keyword „Kernkraftwerk“
18.02.2009: 236 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
15.03.2009: 213 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
Bewertung: Keine Indexierung nach 90 Tagen

Keyword „Atomkraftwerk“
18.02.2009: 382 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
15.03.2009: 385 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
Bewertung: Keine Indexierung nach 90 Tagen

Da bei den obigen Keywords und der dünnen Ausbeute an Treffern nichts zu holen ist, ist unter „Kernkraftwerk Krümmel“ und „Atomkraftwerk Krümmel“ natürlich auch nichts zu finden – kurz: Keine Indexierung nach 90 Tagen

Ranking bei der regulären Suche nach 90 Tagen:
„Kernkraftwerk Krümmel“ – Position 18 bei 95.800 Treffern ohne Anführungszeichen,
Position 17 bei 38.800 Treffern mit Anführungszeichen
„Atomkraftwerk Krümmel“ – Position — bei 159.000 Treffern ohne Anführungszeichen,
Position — bei 69.200 Treffern mit Anführungszeichen

Suchmaschine MSN/Live

Keyword „Kernkraftwerk“
18.02.2009: 16.200 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
15.03.2009: 10.400 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
Bewertung: Keine Indexierung bzw. keine Auflistung unter den ersten 1000 Treffern

Keyword „Atomkraftwerk“
18.02.2009: 15.400 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
15.03.2009: 9.290 Treffer insgesamt – Position: — (Seite —)
Bewertung: Keine Indexierung bzw. keine Auflistung unter den ersten 1000 Treffern

Obwohl Microsofts Suchmaschine deutlich mehr Treffer vorweisen kann als Yahoo, wurde auch hier weder unter „Kernkraftwerk Krümmel“ noch „Atomkraftwerk Krümmel“ etwas angezeigt. Schade.

Ranking bei der regulären Suche nach 90 Tagen:
„Kernkraftwerk Krümmel“ – Position — bei 15.900 Treffern ohne Anführungszeichen,
Position — bei 10.000 Treffern mit Anführungszeichen
„Atomkraftwerk Krümmel“ – Position — bei 6.000 Treffern ohne Anführungszeichen,
Position — bei 27.100 Treffern mit Anführungszeichen

Fazit zur Bildersuche: Über die Indexierung und Positionierung bei Google hatte ich mir beim Start des Experiments weniger Sorgen gemacht, allerdings bin ich etwas frustriert hinsichtlich Yahoo und MSN/Live. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, warum Yahoo es innerhalb von 90 Tagen nicht geschafft hat mein Bild in den Index zu schrauben. Das generell so wenig Bilder im Yahoo-Index enthalten sind ist mir sowieso irgendwie schleierhaft. Dagegen sieht der Bilder-Index von Microsofts Suchmaschine ja richtig vorbildlich aus! Aber auch hier kann man eine Halbierung des Indexes erkennen. Ja Leute, was ist da los bei euch? Wird in Redmond etwa schon so fleißig am Nachfolger Kumo (oder doch Bing? Die Domains Bing.com und Bing.de gehören MS inzwischen ja auch) gebastelt, daß für den eigenen Veteran keine Zeit mehr bleibt? Ok, bei dem kleinen Bilderindex von Yahoo ahnte ich schon zu Beginn des Experiments, daß es schwer wird dort hineinzukommen. Aber zumindest bei MSN/Live hatte ich mit einem Platz an der Sonne (unter den Top-500) gerechnet.

Dennoch: Meiner Meinung nach ist die Suchmaschinenoptimierung für Bildersuchen sehr wichtig. Besonders für Onlineshop-Betreiber ergeben sich daraus durchaus interessante Möglichkeiten um mit einem geringen zusätzlichen Aufwand an zusätzliche Besucher und ggf. sogar neue Kunden zu gelangen. Wer nicht unbedingt nach einem Bild eines Kernkraftwerkes, aber vielleicht einem bestimmten Navigationsgerät sucht, könnte durchaus auch zu einem potentiellen Kunden werden. Vielleicht sollte ich mal einen Onlineshop eröffnen um dies zu testen? *g* Aber im Ernst: Auch wenn Yahoo und MSN/Live hier alles andere als mit Glanz und Gloria hinsichtlich der Bildersuche abgeschnitten haben: Auf dem deutschen Suchmaschinenmarkt hat Google aktuell die Oberhand und zumindest in diesem Bereich würde ich das SEO-Experiment als erfolgreich abgeschlossen und „kerngesund“ einstufen! Was meint ihr?