Google Pagerank - RIP?Dass das letzte Pagerank Update bereits einige Monate her ist, ist wohl niemandem so richtig aufgefallen. Auch mir nicht – bis gestern Abend. Gestern Abend habe ich unter anderem mal wieder im Blog von Sammy Zimmermanns vorbeigeschaut und was sahen meine müden Augen dort? Einen Artikel mit der Überschrift „Google Toolbar PageRank wird nicht mehr aktualisiert“! In seinem Blogartikel geht es um ein Google Hangout Video mit John Mueller von Google Schweiz. In diesem verrät dieser (gewollt oder versehentlich) ganz beiläufig, dass Google den sichtbaren PageRank in der Google Toolbar wohl nicht mehr aktualisieren wird. Aschluss. Aus. Ende. Vorbei!

Das Video vom 06.10. 2014 könnt euch übrigens hier anschauen:

Zitat:

We will probably not going to be updating it [PageRank] going forward, at least in the Toolbar PageRank. (John Mueller)

Der Satz fällt kurz nach Minute 20:30. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an den aufmerksamen Sammy für den Hinweis durch seinen Blogartikel! Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie Sammy: Auch wenn der Google Pagerank inzwischen eigentlich kaum noch eine Bedeutung im Bereich SEO spielt, so war er doch irgendwie ein fester Bestandteil der SEO-Szene, der immer wieder für Fun und Diskussionsstoff gesorgt hat. Es wäre schade, wenn die Aussage von John Mueller tatsächlich der Realität entspricht. Ich persönlich glaube jedoch (noch) nicht an das Ende des Pageranks. Punkt :D

Was ist eure Meinung dazu: Ist der Pagerank nun wirklich offiziell Geschichte oder glaubt ihr, dass Google weiter am Pagerank festhält? ;)