Vor rund zwei Wochen hatte ich ein kleines Traffic-Experiment gestartet. Dabei ging es darum die Frage zu klären, ob Domains die in Filmen genannt/gezeigt werden (damit sind keine Domains von Filmen selbst gemeint!) bei einer erfolgreichen Registrierung tatsächlich Traffic bringen können. Inzwischen sind wie gesagt schon wieder ganze zwei Wochen ins Land gezogen und ich möchte bereits heute das Geheimnis lüften.
Noch einmal kurz zum Hintergrund: Es ging um die Domain shominy.com, welche einer Fantasie-Firma in der Folge „Aktienfieber“ der Serie King of Queens gehört und dabei in der besagten Folge mehrfach genannt und auch gezeigt wird, wie man an dem folgenden Bild aus der Folge sehen kann…

Das Ergebnis: In den vergangenen Wochen kam tatsächlich einiges an Traffic über die Domain, wobei es erstaunlicherweise (oder auch nicht) zu einigen Extremen hinsichtlich des Trafficaufkommens kam und zwar immer dann, wenn die besagte Folge im Fernsehen gezeigt wurde, wie das folgende Beispiel des österreichischen Senders ATV zeigt…

Ähnlich verhielt es sich auch bei den Ausstrahlungen der Folge in anderen Ländern: So kamen an einem Tag plötzlich einige dutzend Besucher aus den USA, einige Tage später aus Norwegen und gestern recht viele Nutzer aus Österreich, wobei rund 80% der Besucher über direkte Type-Ins in den Browser und die restlichen 20% der Besucher über Suchmaschinen kamen. Ohne Ausstrahlungen hielten sich die Besucherzahlen eher in Grenzen, aber dennoch gab es jeden Tag einige Besucher wie man hier sehr schön sehen kann…

Wie zu erwarten war, kam der Besucheransturm recht zeitnah während (Sendebeginn war gestern 18:25 Uhr) und auch nach Ausstrahlung der Folge, was man sehr schön am Auszug der folgenden Besucherstatistik zur oben genannten Ausstrahlung des TV-Senders ATV in Österreich sehen kann…

Fazit: Was zeigt uns das Experiment? Domains, die in Filmen genannt werden, sorgen definitiv für Traffic! Festhaltend muß man dazu aber auch folgendes sagen: Die Qualität und Quantität der Besucher hängt dabei a) vom Alter der Serie bzw. des Films und b) natürlich auch vom Bekanntheitsgrad der Serie bzw. des Filmes ab. Würde man die Seite nun entsprechend gestalten (habe ich hier nicht gemacht) und kommerziell nutzen wollen, könnte man mit etwas Geschick tatsächlich einen Besuchermagneten aus der Website machen.
Kurz und bündig: Traffic ist auf jeden Fall drin, allerdings sollte man sich auf Domains in aktuellen/sehr bekannten Filme bzw. Domains in Serien mit einem sehr hohen Wiederholungsintervall konzentrieren. Eine gute Möglichkeit diese zu monetärisieren sind Partnerprogramme (z.B. von Amazon). Von den Besucherzahlen meiner inzwischen gut 8 Jahre alten Domain bin ich jedenfalls mehr als positiv überrascht!
Jetzt seid ihr gefragt: Haltet ihr jetzt die Augen offen nach Domains in Filmen?

Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 07:46
Und wie gehts jetzt weiter mit der Seite ? Via Amazon die King of Queen Folgen auf die Seiten ? Gibt es eigentlich internationale Amazon Links oder müsste man die Leute je nach Land auf ne spezielle Seite schieben ?
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 08:59
@ Peer: Ich werde das Verhalten bzw. die Besucherzahlen noch weitere zwei Wochen beobachten und dann entscheiden, was mit der Domain passiert. Eine Amazon-Partnerprogramm Seite würde da durchaus Sinn machen
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 10:07
Ich würde eher sagen, dass das Eintagsfliegen sind. Glaube nicht, dass eine Domain welcher in einer Folge erwähnt wird über längere Zeit Traffic zieht. Domains welche öfters erwähnt werden und vielleicht Bestandteil des Films bzw. der Serien sind, werden mit Sicherheit nicht mehr frei sein.
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 10:21
@ Konstantin: Ja, ich denke, daß es eben auf den Film, dessen Bekanntheitsgrad und den Wiederholungsintervall ankommt. Nun ist die Folge ja schon knapp 10 Jahre alt und dennoch kam/kommt noch ordentlich Traffic rum bei Ausstrahlung. Ich kann mir vorstellen, daß bei der Erstausstrahlung die Hölle auf der Domain los war
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 11:10
Bei Dinner for one gibt wird meines Wissens nach keine Domain genannt..schade
Constantin
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 13:10
Generell eine nette Idee, ich habe das Experiment ja auch im Augebehalten
Allerdings würde mich wirklich interessieren wieviele Besucher beim Ansturm denn wirklich zu deiner Seite gefunden haben. Daran lässt sich dann ja schon schnell erkennen ob es sich rentiert oder nicht.
Liebe Grüße,
Klarry
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 13:24
@ Constantin: Wie siehts mit den SIMPSONS aus?!
@ Tim: Also zu “Sturm- und Drangzeiten” waren es bisher in der Regel mittlere/hohe XX bis niedrige XXX Besucherzahlen – was ich garnicht mal schlecht finde für eine Domain, die lediglich von einer einzigen TV-Folge lebt die zudem schon einige Jahre auf dem Buckel hat – und wo bekommt man schon eine Domain, der eine ganze Folge einer der wohl bekanntesten Sitcoms gewitmet ist?
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 13:54
[...] Continued here: Experiment – Domains aus Filmen [...]
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 15:35
Ich denke allerdings auch … das die Seite nur eine kurze Zeit einen höhreren Traffic aufweisen wird, max. 1 bis 3 Tage nach der Folge. Würde die Seite öfters erwähnt werden, z.b wenn in Simpsons Bard immer auf einer Seite surfen würde, dann wären die Besucherzahlen wahrscheinlich gigantisch, aber so … no way … just a short time
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 15:50
schöner artikel. hätte nicht gedacht, daß über so eine solche domain so viel traffic kommt. finde ich echt interessant. interessant finde ich auch, daß die serie nicht nur immer noch im tv läuft, sondern auch auf dvd erhältlich ist – von daher könnte ich mir vorstellen, daß auch in zukunft noch gelegentlich traffic auf deiner domain rumkommt
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 20:25
@Dennis Wieso noch warten
Selbst wenn nur ab und an nen paar Leute kommen, die sind immerhin genau die Zielgruppe. Zudem sollte es ziemlich einfach sein für die Seite von Fanseiten Backlinks zu kriegen – auf alle Fälle wenn du das ganze so verpackst als ob es in den Film passt mit kurzer Erläuterung zur Folge und Video. Dann noch nen bisschen SEO und das läuft
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 22:35
@ Peer: Da hast du Recht. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen
BTW: Weiß zufällig jemand, ob die Folge heute im Britischen TV lief?!
Datum/Uhrzeit: 16/09/09 um 23:29
Garnicht so verkehrt, sich Domains aus Filmen zu besorgen. Allerdings denke ich mal, das der Traffic Schub immer nur von kurzer dauer ist und damit kann man wohl leider nicht viel erreichen.
Datum/Uhrzeit: 17/09/09 um 09:05
@SantaCruze: Das klingt ja so als wenn es in fast jedem Film eine Domain zu grabben gibt
Also ich kannte bis vor diesen Traffic Experiment nur die aus King of Queens.
Grüße André
Datum/Uhrzeit: 17/09/09 um 14:56
Ich habe letzen Donnerstag auch mit dem Gedanken gespielt – in “Alarm für Cobra 11″ wurde “für” die Domain der Weltaufklärung Komitee o.Ä. geworben, irgendwas wie wtak.net oder so. Weiß nicht mehr. Wäre sicherlich interessant gewesen, habe ich aber nicht gemacht
Datum/Uhrzeit: 17/09/09 um 16:26
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Arne Schmidt, Trevor McCallin und SEO Gezwitscher. SEO Gezwitscher sagte: Domains aus Filmen – Das Traffic-Experiment Finale! http://url4.eu/RjyA [...]
Datum/Uhrzeit: 17/09/09 um 16:47
@ Sasha: Ja mach mal – wäre bestimmt eine interessante Sache! Hoffentlich ist die Domain noch frei
BTW: “SEO-Schamane”? Wie so erinnert mich das irgendwie an den SEOuxindianer?
Datum/Uhrzeit: 18/09/09 um 15:59
Ich würde mir eine Domain dann holen, wenn der Name einem auch im Kopf bleibt, d.h. die Zuschauer nicht mitschreiben müssen.showminy.com finde ich bspw. nicht so toll.
Datum/Uhrzeit: 19/09/09 um 11:16
Vielleicht bin ich auch blind, aber lange Rede kurzer Sinn, poste doch mal ein paar konkrete Besucherzahlen. Dass mehr Besucher kommen wenn die Domain erwähnt wird ist zu erwarten. Die Frage ist wie viel mehr Besucher sind tatsächlich gekommen?
Datum/Uhrzeit: 19/09/09 um 19:17
[...] (Traffic) und bringt letztendlich auch Kunden und Ansehen. Das kennt man ja bereits daher, dass in den richtigen Sendungen genannte Webseiten viele Besucher erhalten und andere nicht. Die Platzierung auf der Startseite des Webseiten-Empfehlungsportals Digg [...]
Datum/Uhrzeit: 19/09/09 um 21:40
@ Trenz: In Kommentar 7 findest du grobe Trendenzen.
Datum/Uhrzeit: 20/09/09 um 21:12
[...] Experiment – Domains aus Filmen [...]
Datum/Uhrzeit: 21/09/09 um 23:41
Sehr Interessanter Versuch, den ich gedanklich vor einigen Tagen auch hatte. Vorweg: Glückwunsch das du es geschafft hast so eine Domain zu grabben. Denn mittlerweile werden alle Domains die in Filmen vorkommen von der Produktion/Verantwortlichen registriert – selbst bei B-Movies die schon ein paar Jahre existieren werden die Domains fleißig verlängert. Ein “grabbing” ist (hinzukommend, dass das Medium nicht wirklich “digital” Nutzbar ist) also mit extrem viel Arbeit verbunden – die Ausbeute sicherlich gering (von der Qualtität mal abgesehen).
Von der Qualtität her siehst du ja selber, paar dutzend Type-Ins sind nichts, wenn der User “reiner-neugier-traffic” ist, die dann zudem nur an den jeweiligen Ausstrahlungsterminen auftauchen (anders wenn man es schafft eine Domain von nem aktuellen Blockbuster zu grabben – Screeners?
).
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn man für TV “optimiert”, der Traffic entsprechend nur dann heiss ist, wenn über das Thema auch gesprochen wird, ansonsten flacht das sehr schnell ab).
Interessant ist die Geschichte trotzdem, und als Domainer springt man selbstverständlich kurz vom Sofa auf wenn eine Domain vorm Schirm läuft..
Datum/Uhrzeit: 29/09/09 um 11:36
[...] Domains aus Filmen – das Traffic-Experiment [...]
Datum/Uhrzeit: 29/09/09 um 17:16
[...] This post was Twitted by onmeco_de [...]
Datum/Uhrzeit: 30/09/09 um 12:24
Moin … Nettes Experiment, hätte ich aber noch schöner gefunden, wenn die Domain vorab nicht bekannt gegeben worden wäre. Durch die Bekanntgabe des Domainnamens vor dem Experiment hast du dir natürlich selber ein Bißchen ein Bein gestellt … Die Peaks lassen sich sicherlich durch die Ausstrahlungstermine erklären, das Grundrauschen kann aber auch Traffic aus deinem eigenen Blogbeitrag sein …. Schade eigentlich
.
Datum/Uhrzeit: 30/09/09 um 21:57
@ Günter: Schön, daß dir der Artikel gefällt! Hast du auch schonmal eine Domains aus Filmen registriert?
@ Jan: Grundsätzlich hast du natürlich Recht, natürlich gab es auch Besucher aus dem Blog-Artikel. Dies würde aber nur den USA-Peak und Austria-Peak erklären, nicht aber den Norway-Peak
Wenn man die Blogartikel-Besucher abzieht, dann wären die Peaks natürlich etwas kleiner. Ich würde jetzt mal grob schätzen -10 bis -20%…
Datum/Uhrzeit: 01/10/09 um 16:00
Interessantes Expirement, ähnliches könnte auch bei Computer Spielen klappen, allerdings sind die Macher da meist selbst im Geschäft (siehe GTA4 Booklet)
Datum/Uhrzeit: 07/10/09 um 16:35
Echt interessante Idee und noch interessanter find ich die Traffic Ergebnisse. Glaub net, dass das vorherige Nennen der Domain großen Einfluss auf die Trafficraten während des Sendetermins zu einer bestimmten Uhrzeit hatte.
Datum/Uhrzeit: 16/10/09 um 09:05
[...] ein Experiment auf deiner Website, welche deine Leser/Kunden brennend interessieren [...]
Datum/Uhrzeit: 20/10/09 um 12:06
Die Idee mit den Augen offen halten ist nicht schlecht, aber ich schaue vermutlich zu wenig Fern, als das sich das lohnen würde. Wenn ich dann mal was sehe, wo Domain genannt werden, dann sind die garantiert schon belegt – Mit Amazon-Partner-Programmen
Sollte mir aber mal eine URL mehrfach auffallen, dann wage ich mal den Versuch und schaue ob sie frei ist…und bei drei Euro / Jahr würd ich die sogar kaufen für nen Jahr oder zwei
Datum/Uhrzeit: 21/12/09 um 14:01
[...] Experiment – Domains aus Filmen [...]