Zum Einstieg ins neue Jahr, gleich mal ein paar Einsteigertipps für SEO-Rookies: Der erste und wichtigste Schritt für eine erfoglreiche Suchmaschinenoptimierung einer Webseite und dadurch gleichzeitig möglichen Steigerung der Konversion ist unter anderem die richtige Wahl der Keywords (Schlüsselworter), die im Content und im Titel der Website enthalten sein sollten. Optimalerweise sollten diese Keywords auch in den Meta-Tags aufgeführt werden. Unter einem Keyword versteht man ein bestimmtes Wort, unter welchem die Internetnutzer eine Webseite finden bzw. unter welcher sie bei Suchmaschinen suchen. Für einen Onlineshop rund um das Thema Autoreifen würden die passenden Keywords also zumindest „Onlineshop“ und „Autoreifen“ sowie Abwandlungen und Kombinationen dieser Worte sein. Doch wie findet man die richtigen Keywords, die Nutzer auch tatsächlich in die Suchmaschinen eingeben?

Um für eine Webseite die passenden Keywords herauszufinden, kann man sich im Internet verschiedener Werkzeuge bedienen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet Keyword-Datenbank der Firma Ranking Check. Hier kannst du einfach das bzw. die gewünschten Keywords eingegeben und dir anzeigen lassen, wie häufig bestimmte Keywords auch in Verbindung bzw. Kombination mit anderen Keywords in Suchmaschinen eingegeben wird. Auch Google verfügt über ein solches Keyword-Tools. Mit diesen Tools kann man also sehr gut prüfen, wonach Internetnutzer tatsächlich in Suchmaschinen suchen und anhand der angezeigten quantitativen Nachfrage auch zusätzlich ggf. seine Online-Marketing Kampagnen (z.B. Google Adwords) im Bereich Suchmaschinenmarketing optimieren.

„Content ist King“ und Suchmaschinen orientieren sich sehr stark nach den Keywords einer Webseite. Aus diesem Grund sollten die passenden Keywords im Content der Webseite nicht nur ein mal enthalten sein, sondern – wenn möglich – mehrfach eingebaut werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Dichte der Keywords in den Texten nicht künstlich nach oben getrieben wird. Denn dies wird von Suchmaschinen wie Yahoo oder Google als Spam betrachtet. Die Keywords sollten in einem gesunden Verhältnis in den Content eingebaut werden. Im Allgemeinen wird eine Dichte von ca. 2 % bis zu 5 % im Verhältnis zur Gesamtwortzahl angeraten. Viele Suchmaschinenoptimierer bauen auch im Fußteil der Website noch mal Keywords ein. Dies ist zwar nicht unbedingt „gefährlich“ für die Suchmaschinenoptimierung, sollte aber auch nicht übertrieben werden! Vorallem sollte dringend darauf verzichtet werden, diese durch Tricks (identische Schrift- und Hintergrundfarbe) zu verstecken. Verwende relevante Keywords stattdessen lieber z.B. im Menü deiner Website!