Wie ich heute im Online Marketing Blog von Dima gelesen habe, steht seit kurzem die Zulassungsarbeit zum Staatsexamen von Matthias Frick (AG Funktionsanalyse an der Uni Tübingen) mit dem Titel „Mathematik hinter Google“ zum öffentlichen und kostenlosen Download zur Verfügung. Die Publikation wurde im Sommer 2007 angefertigt, verfügt über einen Umfang von insgesamt 47 Seiten und hat einen durchaus höheren Anspruch an die mathematischen Kenntnisse des Lesers. Ich selbst kenne derlei „Formelspäße“ noch von meinem eigenen Wirtschaftsinformatik-Studium an der Uni Lüneburg – dennoch mußte auch ich teilweise schon etwas Grübeln. Wer sich von den mathematischen Gebilden nicht abschrecken läßt, sollte sich das PDF unbedingt mal anschauen, zumal es einerseits sehr schön die Funktion von Suchmaschinen und andererseits die Idee und Funktionsweise des teilweise umstrittenen und dennoch „wichtigsten Baustein des Google-Algorithmus“ (Zitat) – dem Google PageRank – erläutert. „Das Herz unserer Software ist PageRank“ (Zitat von Google). Die Publikation ist also durchaus eine interessante Bereicherung für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung!