Nun ist der Start ins neue Jahr 2009 schon wieder ein paar Tage her, deshalb wird es auch Zeit für einen Ausblick zu den aktuellen und wichtigstens Online-Marketing-Trends. Was passiert hinsichtlich Online-Marketing? Welche Insturmente sind Pflicht und welche kann man sich schenken? Kurz: Wohin geht 2009 die Reise im Online-Marketing? Dr. Torsten Schwarz, Fachautor und Experte im Bereich Online-Marketing sowie Inhaber der bekannten Unternehmensberatung Absolit, hat zu diesem Thema eine brandaktuelle Studie – welche auf einer Befragung von 474 Unternehmen basiert – mit dem Titel „Online-Marketing-Trends 2009“ zum kostenlosen Download (PDF-Format, 33 Seiten) auf den Markt geworfen, welche sich mit den wichtigsten Themen, Trends und Instrumenten im Online-Marketing beschäftigt.

Während sich in den letzten Monaten vor allem die vier Instrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO), Nutzerfreundlichkeit (Usability), Web-Controlling und Email-/Newsletter-Marketing bei vielen Unternehmen großer Beliebtheit erfreut haben, wird in der Studie aufgezeigt, daß inzwischen ein weiteres, wichtiges Instrument hinzugekommen ist und auch weiter kommen wird: Suchmaschinenmarketing (SEM). Zudem zeigt die Studie das steigende Interesse von Unternehmen in Bereich Mobile-Marketing, Brand-Communities und Blog-Aktivitäten. Weiter im Trend und sogar Pflicht ist zudem die Aktivität von Unternehmen im Bereich Affiliate-Marketing und selbst die teilweise todgesagte klassische Bannerwerbung gehören auch zukünftig noch zu den wichtigsten Instrumenten im Online-Marketing bei kleinen und großen Unternehmen.

Für alle Interessierten im Bereich Online-Marketing ist die Studie ein absolutes „Must-Have“! Vielen Dank an dieser Stelle an Torsten Schwarz für die kostenlose Bereitstellung der Studie.