Januar
20
“Kleider machen Leute” heißt es im Volksmund. Nach einem 3/4 Jahr im Netz wurde es deshalb endlich mal Zeit für ein kleines optisches Update auf SEO-Handbuch.de – fand ich zumindest heute morgen. Deshalb habe ich mir mal fix die Zeit genommen und im Blog virtuell den Pinsel geschwungen…

Als Ergebnis wurde der bisher recht düstere Hintergrund durch eine deutlich freundlichere Optik ersetzt und auch der Header mußte sich einer kleinen Optikkur unterziehen. Das Ergebnis kann sich doch eigentlich sehen lassen, oder? Über Feedback von euch würde ich mich natürlich freuen!

Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 11:22
Hintergrund war ne gute Idee. Nur der Header … irgendwie … der balken unter dem Titel … und der swoosh ohne ecken?
nuja is blos ein impuls
Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 11:27
@ Markus: Danke für dein Feedback! Und der “Balken” unter dem Titel soll ein bissel den Windows Vista Transparenz-Look darstellen. Sag bloß, es ist mißglückt?!
Was den “Swoosh” betrifft: Fandest du die gelbe, eckige Version besser? Aber die Farbe kann man so dezent silber lassen, oder?
Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 13:26
ich fand die hintergrundfarbe vom alten besser. jetzt fehlt ein bisschen der kontrast vom inhalt zum hintergrund.
den header find ich ok. nur das wölkchen ist seltsam.
Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 18:19
ich finds eigentlich besser, aber…
Es wirkt jetzt “unruhiger”. Das Wichtigste ist doch, dass man den Text gut lesen kann. Und diesbezüglich hast Du noch Verbesserungspotential, denke ich. Vielleicht etwas größer?
Detail: die Seite fängt erst nach ca. 50 px oben an -> unnötige “Platzverschwendung” würde ich sagen.
Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 18:23
@ David: Echt, das “häßliche” blau-grau fandest du besser?? Hätte ich ja jetzt echt nicht gedacht. Die neue hellere Farbe wirkt doch viel freundlicher und einladender, oder?
@ Missfeldt: Was meinst du genau mit “unruhiger”? Stimmt, an der Schrift könnte ich ggf. noch etwas pfeilen – was meinen die Anderen
Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 18:28
Finde es persönlich eine gute Steigerung, auch wenn mir das letzte auch sehr gut gefallen hat. Aber man muss sich immer mal wieder verändern.
Datum/Uhrzeit: 20/01/09 um 22:23
Finde es so auch besser die grau-silberne “100% SEO” Wolke ist ein deutlicher Fortschirtt zu der gelben Sonne ( finde ich
) … wobei das – ich nenne es mal Verwaschene – am Rand zwischen grau und weiss mich etwas irritiert hat, dachte zuerst mein Monitor wäre schmutzig (kein Witz!) … trotzdem insgesamt eine Verbesserung.
P.S.: Der Kommentarcheck ist etwas nervig, ich finde man kann das so schlecht lesen, dass man oft nachladen muss bis man beide Wörter entziffern kann.
Datum/Uhrzeit: 22/01/09 um 10:00
Also ich finds so besser als das alte wirkt viel aufgeräumter, übersichtlicher und einladender. weiter so
grüße André
Datum/Uhrzeit: 22/01/09 um 10:11
Ich kann mich Andre nur anschließen. Glückwunsch zum neuen Design! Ich finde diesen “Schmutz-Effekt” oben und unten ganz witzig! Soll daß bedeuten, daß SEO nicht immer ganz “sauber” ist?
Datum/Uhrzeit: 22/01/09 um 13:37
@ Paul: Da hast du Recht
@ ServiceGeist: Danke bezüglich des Layouts
Was den Kommentarcheck angeht: Ich hab schon mehrere Alternativen. Leider waren die teilweise nicht wirklich wirksam.
@ André: Auch an dich besten Danke!
@ Steffen: Nein, der “Schmutz-Effekt” soll einfach nur toll aussehen