Es ist mal wieder Zeit für den aktuellen Brandreport 2008, in dem sich auch hinsichtlich der Suchmaschinen einiges getan hat. Aber kurz vorweg: Auf Platz 1 steht, wie auch 2007, der schwarze Durstlöscher CocaCola, dicht gefolgt von den IT-Giganten „Big Blue“ IBM auf Platz 2 (Vorjahr Platz 3) und Microsoft auf Platz 3 (Vorjahr Platz 2). Dieses Jahr hat es aber nun auch die Suchmaschine Google in die Top-10 geschafft (Platz 10) und konnt sich im Vergleich zum Vorjahr um satte 10 Positionen verbessern – kein Wunder also, daß Microsoft inzwischen ordentlich Gas im Suchmaschinen und Suchmaschinenmarketing Bereich gibt. Yahoo hingegen ist im Vergleich zum Vorjahr und im Gegensatz zu Google ganze 10 Plätz abtreten müssen und ist von Platz 55 auf Platz 65 gefallen, was vermutlich auch am Tauziehen rund um den Verkauf an Microsoft liegen dürfte. Im nächsten Jahr könnte Yahoo wieder deutlich besser positioniert sein. Für alle Interessierten: Die komplette Übersicht der Top-100 Marken findet man auf der Website von Interbrand.