Tja, eigentlich sollte Microsofts neue Wunderwaffe ja erst morgen an den Start gehen, aber nun hat uns Microsoft doch schon etwas früher – nämlich schon am Pfingstmontag – mit seiner neuen Suchmaschine Bing beglückt. Recht so, denn der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm! Nun wurde ja schon fleißig in diversen Blogs über den Start von Bing berichtet. Teilweise etwas kritisch, oft aber auch sehr positiv! Leiter war ich im Pfingsturlaub und konnte den Start von Bing leider nicht live verfolgen, sondern konnte lediglich einige Tag vorher  einen Funkspruch in Richtung Preview Video von Bing absetzen. Da die übrigen Bloggerkollegen allerdings schon sehr gute Arbeit geleistet haben, möchte ich das eigentliche Launching von Bing hier und heute nicht zum x-ten mal breittreten. Fakt ist, daß Bing (DE) noch größtenweils auf den alten Live Search Index zurückgreift, während Freunde und Nutzer von Bing (US) in Übersee bereits mit dem tatsächlich neuen Bing arbeiten dürfen. Wir in Europa dürfen also noch etwas warten. Dies gilt übrigens auch für das Bing Webmaster Center, welches aktuell nur in der US-Version verfügbar ist. Ich hab mich trotzdem mal registriert und mich gleich mal etwas im Bing Dungeon für euch umgeschaut.

Bing Webmaster Center Logo

Bing Webmaster-Center stellt im Prinzip das Pendant zu den Google Webmaster-Tools bzw. Yahoo Site Explorer dar und kann mit einer zumindest auf den ersten Blick sehr aufgeräumten und übersichtlichen Strukturierung aufwarten. Hier findet man klassische Tools wie einen Robots.txt Validator, HTTP Verifier, Websiteanmeldung sowie das recht interessante Keywords Research Tool. Dieses ist sowohl als Online-Version, als auch Offline- bzw. Desktop-Version verfügbar – und zwar als knapp 60 MB großes Add-In für Microsoft Excel 2003 und 2007. Das Add-In kann kostenlos auf der Microsoft adCenter Website heruntergeladen werden. Das Tool macht mit seinen Funktionen wie Keyword Wizard, Keyword Suggestion, Keyword Monetization, Keyword Forecasting, etc. einen recht starken ersten Eindruck, allerdings finde ich die Idee einer Desktop-Lösung doch eher „suboptimal“. Ich denke, der Großteil der Nutzer wird sich wohl weiterhin für die Online-Variante entscheiden – so wie sie es auch bei Google Adsense/Adwords gewohnt sind.

Microsoft adCenter Keyword Research Tool

So, von Microsoft Excel zurück in den Browser. Was bietet Bing Webmaster Center aktuell noch interessantes? Wer in den umfangreichen Guidelines für ein perfektes Ranking seiner Websites im Webmaster Center keine passenden Antworten auf seine Frage findet, dem bietet Bing zusätzlich eine smarte Lounge in Form von diversen Videos, Blogs und Foren zu verschiedenen Kategorien (Developer, Webmaster, Travel, Maps, etc.), in denen man sich über aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen informieren kann – und natürlich auch selbst Fragen stellen kann, wie z.B. „Anyone have an idea what is going on with the Advertising pages?“ oder „Wie optimiere ich meine Website für die Suchmaschine Bing?“ – und die ersten Nutzer scheinen sich mit der Diskussionsplattform bereits angefreundet zu haben.

Ehrensache, daß Microsoft der ganzen Geschichte auch einen Profilbereich spendiert hat, in dem man sich der Community mit entsprechenden Daten vorstellen kann, wie z.B. Name, Avatar (eigene Bilder können noch nicht verwendet werden), Herkunft, Geschlecht, Website-Link *hust*, Blog-Link *räusper*, Freunde (aus dem Bing-Netzwerk) und natürlich einer Sprachwahl. Da diese Profile – wie bei Google – als „public“ eingestellt werden können, gibt es einen netten Hinweis von Seiten des Bing Webmaster-Teams: „Remember, don’t post your personal information“ – Danke für diesen Hinweis, Jungs! Zudem gibt es noch einen Eventkalender, in dem Microsoft anstehende Events rund um die Suchmaschine Bing veröffentlicht. In eine ähnliche Kerbe schlägt der erwähnte Bing-Blog – hier findet man aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen rund um die Suchmaschine Bing. Natürlich sind auch Kommentare erwünscht!

Microsoft Bing Webmaster Center Community

Klingt irgendwie doch verdächtig nach Google, oder? Stimmt. Aber das muß ja nicht unbedingt das Schlechteste sein. Wer sich mit dem Dicken „anlegen“ will, der muß auch wissen wie dieser tickt – und nicht jedes Rad muß schließlich ganz neu erfunden werden. Auf den ersten Blick macht das Bing Webmaster Center auf mich einen recht guten Eindruck. Wer seine Seite also für Bing optimieren möchte, sollte sich unbedingt mal im Bing Webmaster Center und den entsprechendesn Guidelines umschauen. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos. Wer sich damals schon bei der Live Search registriert hatte, kann sich über die Übernahme des alten Account freuen. Was mir jedoch extrem auf die Nerven gegangen ist, ist die Tatsache, daß sich bei diversen internen Verlinkungen neue Tabs im Browser öffnen! Nichts gegen Tabs, aber für meinen Geschmack sind es hier doch etwas zu viele. Ansonsten würde ich sagen: Solide Arbeit – weiter machen, dann klappt es auch mit den Marktanteilen!