Heute möchte ich mich mal wieder mit dem Thema Domains beschäftigen, da diese besonders in der Suchmaschinenoptimierung ein elementares Werkzeug sind. Allerdings möchte ich mich heute nicht dem klassischen „ich habe eine neue Keyword-Domain registriert“-Thema witmen, sondern mal einen sehr ungewöhnlich Weg zur Traffic-Generierung testen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um kleines Experiment, welches bereits begonnen hat.

Worum geht es genau? Und zwar habe ich mir gerade eine heute ausgelaufene (expired) Domain registriert, die in einer gesamten Folge („Aktienfieber“) einer der wohl bekanntesten und beliebtesten TV-Serien – nämlich The King of Queens – mehrfach genannt und auch eingeblendet wird. Es geht also nicht(!) um eine Domain zur Serie selbst, sondern um eine in dieser speziellen Folge genannte fiktive Firma namens Shominy.com, welche angeblich irgendwelche genialen „Advanced Digital Business-to-Business E-Commerce-Network-Lösungen“ hergestellt – ganz genau wird dies nicht geklärt. Da Carries Chef unheimlich viel Geld mit den Aktien der Firma verdient hat, überredet sie Douglas nun sein gesamtes Weihnachtsgeld in diese besagten Shominy-Aktien zu investieren und es beginnt eine rasante Berg- und Talfahrt der Aktienkurse und Emotionen.

Shominy.com Aktienkurse

Soviel zum Inhalt der Folge. Da ich selbst ein Fan der Serie bin, habe ich mir nun mal aus reinem Spaß die Domain (Alter laut Waybackmaschine 8 Jahre, aber leider ohne Backlinks) der besagten fiktiven Firma gesichert (Content folgt noch), die heute ausgelaufen (expired) ist, und mal ehrlich… wo bekommt man sonst schon eine Domain, der ganze 20 Minuten Aufmerksamkeit in einer TV-Serie geschenkt werden? *g* Auch wenn die Serie schon etwas älter ist, so kennt sie wohl jeder von euch und die Serie läuft nach wie vor auf Kabel 1 und natürlich rund um die Welt auf verschiedenen Sendern!

Nun bin ich mal gespannt, ob eine Domain – die im Film/TV genannt wird und auf DVD/Bluray verewigt wurde – Traffic generieren kann. Dies ist deshalb interessant, da es immer mal wieder in Filmen vorkommt, das Domains genannt werden und man so bei aktuellen Filmen mit einem schnell Reg einer Domain bestimmt einiges an Traffic generieren kann. Es gibt bestimmt zahlreiche Nutzer, die in Filmen genannte Domains just for fun in ihren Browser eingeben um mal zu schauen, ob es die Website wirklich gibt! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Allgemein: Was meint ihr, lohnt sich die „Investition“ in Domains aus Film und Fernsehen? Sollte man zukünftig für alle Fälle Notizblock und Kugelschreiber mit ins Kino nehmen – oder am Besten gleich das Smartphone für einen schnellen Live-Reg?

Für alle, die die Folge nicht kennen…

Teil 1 der Folge bei YouTube:
Teil 2 der Folge bei YouTube: