Dieses Wochenende ist es nun also tatsächlich soweit: Lycos – eine der dienstältesten Suchmaschinen streicht endgültig die Segel und stellt zum 15.02.2009 seine Portalaktivitäten in Europa ein, wie in einer offziellen Mitteilung auf der Lycos-Website bestätigt wird. Echt schade um einen Pioneer! Wer seit einigen Tagen versucht noch einen Freemail-Account bei Lycos zu registrieren, wird über Tradedoubler an den kostenlosen Emaildienst von T-Online verwiesen. Interessenten von Webhosting werden ebenfalls an einen anderen Anbieter – nämlich Strato – vermittelt. Aber seit heute können zumindest 6 Millionen Websitebetreiber und Nutzer des kostenlosen Webspace-Dienstes Tripod aufatmen.

Eigentlich sollte Tripod ebenfalls zum oben genannten Datum eingestampft werden, aber nun scheint sich in letzter Minute doch noch ein neuer und derzeit noch unbekannter Interessent gefunden haben, der sich um den weiteren Betrieb des Dienstes kümmern wird, wie ich heute in einer Email erfahren habe. Schön, daß solche Jugendsünden erhalten bleiben – immerhin handelt es sich dabei um unser kulturelles Erbe *g* Auch wenn meine letzte Nutzung von Tripod mindestens schon 10 Jahre zurückliegt, erinnere ich mich noch schmerzlich an die Massen von Werbeeinblendungen. Bleibt zu hoffen, daß es sich bei dem neuen Betreiber um keinen Emailadressen-Händler, sondern um einen echten Innovator handelt, schließlich können 1 GB kostenloser Webspace in Verbindung mit PHP4/5, MySQL-Datenbank, FTP-Zugang, etc. auch heute noch durchaus überzeugen! Oder?