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November
20

Weihnachten 2014Alle Jahre wieder ist die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste im deutschen Handel – ein statistischer Fakt. Ebenso hat sich angesichts der kontinuierlich steigenden Anzahl an Internet-Shoppern deutlich gezeigt, dass Onlineshops inzwischen eine bedeutende Rolle spielen, wenn es darum geht, passende Geschenke für die Liebsten zu finden und zu bestellen. Bist du selbst Betreiber eines solchen Onlineshops oder Online-Marketer, der einen Onlineshop betreut, solltest du deinen Internetauftritt möglichst ansprechend gestalten, um viele potenzielle Kunden in deinen Store zu locken und zum Einkaufen zu motivieren. Ein paar praktische Marketing-Tipps gefällig? Bitteschön! Alles lesen »

Dezember
3

Dieser Artikel ist eine Orientierungshilfe für Anfänger zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Lokalisierung. Die beständige Frage, wie man am besten Binnenmärkte gezielt mittels Internet anspricht, ist keine Frage, die in naher Zukunft geklärt sein dürfte. Für diejenigen, die Neulinge auf dem Gebiet des Online-Marketing sind, ist die schlechte Nachricht die, dass es keine „Einheitslösung“ gibt, die jeden Industriezweig und sämtliche Verbraucherdemographien abdeckt. Jeder Aspekt einer Kampagne, von Werbebannern bis hin zu E-Mail-Marketing, muss sorgfältig im Hinblick auf die Zielgruppe geplant werden. Was auf dich als Absatzexperten raffiniert und einnehmend wirkt, hat möglicherweise nicht den gleich guten Effekt bei deinen Internetkunden. Und selbst dann, wenn es dir gelungen sein sollte, deine Fähigkeiten im Internet-Marketing für eine bestimmte Zielgruppe zu einer wahren Kunst zu verfeinern, ändern sich Trends pausenlos. Alles lesen »

Dezember
1

Ho ho ho, ja ist denn schon bald wieder Weihnachten? Aber Hallo! Soeben wurde der Dezember eingeläutet und somit kommt das Weihnachtsfest 2009 nun unweigerlich auf uns zu. Auch wenn mich dieses ganze Geschenke Shopping tierisch nervt und meine Freundin sogar bereits anfängt die Bude mit Weihnachtsdeko zu verschandeln – ihr wisst schon: Kerzen, Engelfiguren, Holzkunst aus dem Erzgebirge, Tannenzweige und andere Dinge die kein Mann braucht – so kommt man doch nicht drum herum. Tja, da wollte ich mit meinem SEO-Blog nicht nachstehen und habe ihm aus Protest direkt mal etwas Weihnachts-Trash-Optik verpasst! Auch mein Avatar bei Twitter musste bereits herhalten und wurde kurzerhand zum Weihnachts-SEO umgestaltet. Auch wenn es nicht ganz an die Künste vom Martin heran reicht, so ist die Web0.1-Optik doch halbwegs gelungen, oder? Aber Weihnachten ist ja nicht nur nervig… Besonders für Onlineshop-Betreiber ist jetzt die Zeit gekommen, um nochmal ordentlich auf die Pauke zu hauen und noch ein paar Käufer abzugreifen – denn mal ehrlich, wer hat nicht schon auf den letzten Drücker ein Weihnachtsgeschenk gekauft? 😉 Alles lesen »

Juli
17

So, der SEO-Contest „Germany’s Next Super-SEO“ geht auf die letzte Runde zu. Eine ganze Woche läuft das virtuelle Duell um die ersten Plätze in den Suchmaschinenergebnissen noch und bisher ist das Rennen längst nicht entschieden, wenn man die Veränderungen der letzten Tage mal etwas beobachtet hat. Neueinsteiger sind plötzlich unter den Top 10 und andere Teilnehmer hat es (scheinbar ohne Grund) auf die zwei oder gar dritte Seite verschlagen.* Aber wie komme ich jetzt eigentlich auf die obige Headline? Alles lesen »

Juni
30

Um im Onlinemarketing und natürlich in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, macht es inzwischen wenig Sinn, sich auf längst abgegriffene Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren und zu optimieren, die eh schon lange von den ganz großen Agenturen besetzt werden und die man insbesondere als Newbie im Suchmaschinen-Business mit den wenigen Mitteln gar nicht erreichen kann. Ich spreche in diesem Fall mal wieder von den Klassikern wie Versicherungen, Handygames und Klingeltöne. Wer hier etwas werden will, der muß es schon richtig dicke im Geldbeutel haben, bei liegen die Alternativen doch geradezu auf der Hand! Alles lesen »

Juni
6

SEO-Verzeichnis SEOPHONE.TELNach dem Trubel der letzten Tage rund um Bing, möchte ich euch heute mein neues SEO-Projekt vorstellen. Wer meine letzten Artikel zum Thema .tel-Domains aufmerksam gelesen hat, der wird vermutlich herausgelesen haben, daß ich persönlich zwischen Zweifel und Gutem Willen für das Projekt DotTel schwanke. Einerseits sehe ich zwar den Unsinn einer eigenen TLD (eine „/loesung“ wie bei Twitter hätte es auch getan) für einen solchen Dienst, andererseits vermute ich dennoch irgendwo und ganz tief versteckt ein Potential, denn für irgendwas muß die ganze Geschichte ja gut sein, wenn selbst die sonst so kritische ICANN hierfür eine neue Top-Level-Domain durchwinkt, oder? Alles lesen »

Mai
6

'SuchradarGenau richtig für den Start in den erfolgreichen Start in dem Frühling, es ist mal wieder soweit! Wie ich gerade auf Interaktiv-Net gelesen habe, steht nun die neue und damit 17. Ausgabe des SEO/SEM-Magazins “Suchradar”, welches von der Bloofusion Germany GmbH Emsdetten herausgegeben wird, mit vielen neuen und interessanten Fakten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinemarketing zum kostenlosen Download (PDF-Format) bereit. Zentrales Titelthema der aktuellen Ausgabe ist ein Blick auf kostenpflichtige Link-Datenbanken wie Majestic-SEO und Linkscape. Über Majestic-SEO berichtete ich schon vor einiger Zeit hier in meinem SEO-Blog – Suchradar geht aber noch einen Schritt weiter und nimmt die beiden Kandidaten mal ganz genau unter die Lupe. Alles lesen »

März
13

Wie ich gerade auf SEO-United und eben auch selbst per E-Mail erfahren habe (Post von Google), will und wird Google in einigen Tagen einen deutlichen Schritt in Richtung „Ver(schlimm)besserung“ seines Angebotes Google Adsense durchführen – durch „Behavioral Targeting“! Interessant ist, daß Google die Adsense-Nutzer gleich mehrfach in der E-Mail darauf hinweist (vielleicht weil man sich selbst nicht sicher ist ob die Sache „koscher“ ist?), daß man seine Nutzer in Sachen Datenschutzbestimmungen aufklärt soll, daß ihnen bald „interessenbezogene Werbung“ präsentiert wird, statt der bisherigen Werbung, die sich überwiegend aus dem Content bzw. Inhalt einer besuchten Website ergeben hat. So wird die Umstellung laut Google aussehen: Mithilfe der Arten von Webseiten, die Nutzer innerhalb des Google Content-Werbenetzwerks aufrufen, entwickelt Google Interessenkategorien. Beispiel: Falls ein Nutzer eine Reihe von Sportseiten besucht, wird er der Interessenkategorie „sportbegeistert“ hinzugefügt. Alles lesen »

Februar
26

'SuchradarBingo, es ist mal wieder soweit! Wie ich gerade gesehen habe, steht wieder eine neue und damit 16. Ausgabe des SEO/SEM-Magazins „Suchradar“, welches von der Bloofusion Germany GmbH Emsdetten herausgegeben wird, mit vielen neun und interessanten Fakten rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zum kostenlosen Download (PDF-Format) zur Verfügung. Zentrales Titelthema der aktuellen Ausgabe ist der Ausblick die beiden SEO-Tools Sistrix Toolbox und Searchmetrics Suite. Von daher eine absolutes Pflichtlektüre für alle, die sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing beschäftigen! Weitere interessante Themen der neuen Ausgabe sind Informationen und rechtliche Aspekte zur Datenschutzbelehrung bei der Verwendung von Webtracker-Tools und wie man die zahlreichen gewonnen statischen Daten z.B. über Google Analytics aktiv zur Erfolgsteigerung nutzen kann. Ein weiteres Highlight ist ein Ausblick und eine Analyse der aktuellen B2B Online-Marketing Trends 2009. Wer also in wirtschaftlich angespannten Zeiten besonders effektiv mit seinem Budget umgehen muß, kann sich hier noch den einen oder anderen Tipps hinsichtlich des eingesetzen Marketingbudgets und Return on Marketing Investment (RoMI) holen. Zusätzlich findet ihr in der aktuellen Ausgabe heiße Informationen zu den Themen Social Media Optimization in Deutschland, Möglichkeiten zur Vertrauensgewinnung von Besuchern und vieles mehr… In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen der ingesamt 26-seitigen Lektüre!

Februar
15

Wie beim klassischen Marketing soll auch beim Online-Marketing soll die Aufmerksamkeit der Zielperson oder -gruppe auf das betreffende Produkt oder die Dienstleistung gelenkt werden, während ihr zeitnah zusätzliches Wissen vermittelt wird. Ziele sind, wie beim klassischen Marketing, neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke oder des Produktes ebenfalls der Aufbau eines Images, welches die umworbene Zielgruppe zum Kauf motiviert und damit zusätzliche Umsätze und Gewinne generiert werden sollen, wobei dies durch Lenkung auf eine bestimmte Internetpräsenz erreicht werden soll. Weitere Ziele des Online-Marketings, die wesentlich enger in Beziehung mit dem Kunden stehen, stellen die Verbesserung des Kundenservices, die Steigerung der Kundenbindung sowie eine effizientere Unterstützung der Vertriebskanäle durch eine erweiterte und zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit zwischen Interessenten, Kunden und Unternehmen dar. Diese Aufzählung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn die Ziele im Online-Marketing sind ebenso vielfältig wie das Online-Marketing selbst (Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Viral-Marketing, Email-Marketing, etc.). Aber welche Vorteile und Nachteile bestehen beim Online-Marketing? Alles lesen »

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