AllNet Flat 468x60

September
23

Local SEOJeder von euch dürfte die Situation kennen: Man ist unterwegs und plötzlich knurrt der Magen. Der nächste Schritt ist der Griff zum Smartphone, auf der Suche nach dem nächstgelegen Restaurant. Es ist eindeutig – die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Relevanz. Gerade in Zeiten der “Smobies” ist es für Unternehmen von großer Bedeutung eine gute Positionierung bei lokalen Suchanfragen zu erzielen. In diesem Artikel erfahrt ihr was „Local SEO“ ist und worauf es dabei besonders ankommt! Alles lesen »

August
21

MetaGerMetaGer gehört wohl zu den bekanntesten Suchmaschinen „Made in Germany“. Obwohl sie bereits im Jahr 1996 an der Universität Hannover als Dienst des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen gestartet wurde und sie bereits seit langer Zeit das inzwischen immer wichtiger werde Argument der Anonymität und Datensicherheit bietet, fristete MetaGer bisher doch immer eher ein Schattendasein. Für viele Internetnutzer dürfte wohl die eher „rustikal“ wirkende Optik ein Grund gewesen sein, bei Google & Co zu bleiben. Doch nun soll alles besser werden: Die Metasuchmaschine MetaGer testet mit „MetaGer3“ ein neues Design sowie eine verbesserte Usability. Alles lesen »

Juli
4

Suchmaschine UnbubbleDie Wahrscheinlichkeit, dass ihr bei eurer Internetrecherche die Suchmaschine Google nutzt, liegt bei ungefähr 95% – zumindest sofern ihr in Deutschland wohnt. Nicht nur für Nutzer, sondern auch für Websitebetreiber, kann diese Dominanz durch einen einzigen Anbieter negative Folgen haben und zugleich Abhängigkeiten erzeugen. Nicht selten bleibt auch die Neutralität bei einem einzigen Informationsanbieter auf der Strecke. Natürlich gibt es Alternativen wie Bing und Yahoo, aber wie neutral sind diese Suchergebnisse im Vergleich mit Google? Nun versucht sich ein neuer Anbieter, das Ingenieurbüro Sasse aus Ahrensburg, mit einer neuer Suchmaschine. Der Name: Unbubble! Alles lesen »

Mai
9

DuckDuckGo LogoBei der Nutzung von Google haben viele Nutzer immer öfter Angst um ihre Daten und die Privatsphäre, immerhin wurde erst kürzlich bekannte, dass offenbar doch engere Beziehungen zwischen Google und dem NSA bestehen. Kein Wunder also, dass kleinere aber datenschutzfreundliche(re) Suchmaschinen immer häufiger Zulauf von den Nutzern bekommen. Eine dieser kleineren Suchmaschinen ist DuckDuckGo. Diese ist zwar auch schon einige Jahr auf dem Markt, konnte aber erst durch die NSA-Enthüllungen von Edward Snowden so richtig profitieren. Aktuell arbeitet das Team von DuckDuckGo an der nächsten Generation ihrer Suchmaschine. Alles lesen »

September
12

Suchmaschinenmarkt (USA) August 2012Heute gibt es mal wieder die frischen Zahlen zur aktuellen Marktverteilung der Suchmaschinenanbieter in den USA, denn der Statistik-Dienstleister ComScore hat erst vor wenigen Stunden die aktuellen Zahlen hierzu veröffentlich. Während die Verteilung in Deutschland immer noch recht eindeutig ist (Google dominiert hier den Markt hier weiterhin mit über 90%), leisten sich die Suchmaschinengiganten Google, Bing, Yahoo & Co in den USA weiterhin einen erbitterten Kampf um Marktanteile. Im Vergleich zum Vormonat Juli hat sich im August 2013 zwar verhältnismäßig wenig getan – im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt August 2012 dagegen schon. Alles lesen »

Juli
27

NerdyDataKlassische Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo versuchen dem Nutzer ein möglichst breites Spektrum an Informationen zu liefern. Egal ob Texte, Videos, Bilder, Nachrichten oder Maps – der Umfang der Dienst aller gängigen Suchmaschinen wird immer größer. Jedoch liefern diese Suchmaschinen immer nur das, was der Nutzer bei seinem Besuch auf Website auch zu sehen bekommen würde. Doch alles was sich unter der Oberfläche befindet – nämlich im Quellcode – wird dem Nutzer nicht angezeigt. Genau diese Lücke möchte nun die neue Suchmaschine NerdyData füllen. Alles lesen »

Juli
7

AltaVista LogoIm Oktober 1996 startete die Suchmaschine „AltaVista“, welche aus einem Ende 1995 gestarteten Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation (DEC) hervorging, zunächst unter der Subdomain . Bei AltaVista handelte es sich um eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextsuche im Internet durchführen konnte. Entwickelt wurde sie von Louis Monier, Joella Paquette und Paul Flaherty. Nach der Übernahme von DEC durch Compaq wurde aus AltaVista schließlich ein eigenständiges Unternehmen und zugleich eine der führenden Suchmaschinen. 2003 wurde das Unternehmen von Overture/Yahoo übernommen. Nach insgesamt 18 Jahren Dienstzeit ist nun Schluss. Alles lesen »

Oktober
30

TinEye BildersuchmaschineViele kennen das Problem: Man hat ein Foto gemacht, es irgendwo hochgeladen und plötzlich findet man das Bild nicht nur in der Bildersuche von Google, Yahoo und Bing wieder, sondern zusätzlich noch auf fremden Websites wieder – natürlich ohne Einverständnis. Dieses Problem kennt man ja schon etwas länger von Texten, die dann einfach mal 1:1 von anderen Websites übernommen werden. Dank Onlinetools wie Copyscape oder dem Desktoptool Uncover gibt es aber inzwischen kleine Helfer, um möglichen Contentklau beizukommen und inzwischen gibt es sowas auch für Bilder! Alles lesen »

Oktober
6

Google Instant und Google Site-PreviewWie ich bereits heute Nachmittag getwittert hatte, habe ich im britischen Blog Blogstorm.co.uk einen recht interessanten Artikel von Patrick Altoft gefunden, in dem er über ein neues Feature berichtet, welches aktuell bei Google getestet wird. Dabei geht es darum, dass Google aktuell an einer Lösung arbeitet, welche Nutzern bereits in den Suchergebnissen ein Preview der Websites in den SERPs als Preview-Variante präsentiert, sobald man diese mit der Maus berührt. Dies ist nun schon die zweite interessante Innovation von Google in kurzer Zeit, schließlich wurde erst vor kurzem mit Google Instant die Echtzeitsuche vorgestellt, bei der die Suchergebnisse beim eingeben jedes neues Buchstabens in Echtzeit aktualisiert werden. Klingt revolutionär! Alles lesen »

August
2

Suchmaschine SimilarSitesStudien haben ergeben, dass der größte Teil der Nutzer immer wieder dieselben Websites ansurfen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Einer der Hauptgründe hierfür ist neben der reinen Gewohnheit aber in der Regel auch, dass viele Nutzer gar nicht wissen, dass es noch alternative Websites mit gleichen oder ähnlichen Diensten bzw. Informationen gibt. Ein schönes Beispiel ist hier die Suchmaschine Google und das Social Network Facebook. Klar, ist man im Online-Marketing Business unterwegs, dann kennt man natürlich die Alternativen, aber geht man mal von Otto-Normalnutzer aus und stellt diesem mal die Frage nach einer Alternative zu Google oder Facebook, dann wird man hier vermutlich zunächst fragende Blicke ernten. Genau dieser Fragestellung nach passenden „Alternativen“ zu einer Website geht die neue Suchmaschine SimilarSites nach. Alles lesen »

© 2008-2017 SEO-HANDBUCH.DE™ – Der SEO & Online-Marketing Blog
SEO Blog | Suchmaschinenoptimierung Blog | SEO Nachrichten | Online Marketing Blog | Internet Marketing Blog | Impressum | Datenschutzerklärung