Nun ist es also amtlich: Während Microsoft sich nun entgültig von einer Zusammenarbeit oder gar Übernahme von Yahoo! losgesagt hat, haben sich die beiden Großer der Suchmaschinen offenbar gefunden: Google und Yahoo! machen zukünftig gemeinsame Sache! Gemäß der getroffenen Vereinbarung zwischen Google und Yahoo! wird Yahoo! künftig bezahlte Werbung der Formate „AdSense for Search“ sowie „AdSense for Content“ in seine Such- ergebnisseiten einbinden, welche quasi als Ergänzung zu den eigenen Werbeeinblendungen gedacht ist. Diese Kooperation beschränkt sich momentan zwar nur auf den kanadischen und us-amerikanischen Wirkungsbereich, könnte sich aber auch schnell auf die restliche Welt ausweiten. Was versprichen sich die beiden Giganten davon?

Machen wir es kurz: Beide versprechen sich durch die Zusammenarbeit zusätzliche Einnahmen für Ihre Werbetreibenden Kunden und natürlich für sich selbst. Die Kooperation sieht vor, daß Yahoo! eine Beteiligung an der von Google auf den Yahooseiten geschalteten Onlinewerbung erhält. Erwartet werden zusätzliche Einnahmen von rund 800 Millionen US-Dollar pro Jahr. Auch wenn die Kooperation langfristig auf zehn Jahre ausgelegt ist, stellt sich doch die Frage, ob Google am Ende nicht vielleicht den ganzen Kuchen will und Yahoo! komplett übernimmt. Was meinen Sie?