Sprichst du schon, oder tippst du noch? Das könnte die neue Leitfrage für Nutzer von Suchmaschinen wie Google & Co. sein. Denn die Voice Search, also die Suche über Sprachbefehle, wird immer beliebter. Googles Now, Apples Siri und Windows Cortana machten den Anfang. Amazon brachte mit dem Lautsprecher Echo und der integrierten Sprachassistentin Alexa das erste System, das nicht auf einem mobilen Gerät läuft, sondern speziell für den Gebrauch zuhause oder im Büro gedacht ist. Auch Google Home findet sich mittlerweile in deutschen Wohnzimmern. Alles lesen »

Wer in den etablierten Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo auf Platz 1 steht, erhält nicht nur eine besonders hohe Aufmerksamkeit bei den Nutzern, sondern in der Regel auch deutlich mehr Klicks im Vergleich zu den Mitbewerbern. Kein Wunder also, dass die erste Position in Sachen SEO so umkämpft ist. Aber nun soll dem ersten Platz in den organischen Suchergebnissen durch die Nutzer noch deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden – zumindest wenn es nach den Jungs von Microsofts mit ihrer Suchmaschine Bing geht. Alles lesen »

In den letzten Monaten ist es recht ruhig um das ehemalige Google-Sprachrohr Matt Cutts geworden. Bis Juli 2014 gehörte er zum Search Quality Team und veröffentlichte immer wieder interessante und nützliche Neuigkeiten rund um das Thema Google Search und Suchmaschinenoptimierung. Im Juli 2014 gab er jedoch per Twitter unerwartet bekannt, dass er sich eine berufliche Auszeit nehmen und nun vorerst verstärkt um seine Familie kümmern werde. Seither hat John Mueller seine Position bei Google inoffiziell übernommen. Nach knapp einem Jahr Karrierepause scheint Matt Cutts nun aber die Langeweile gepackt zu haben, weshalb er wohl sein Comeback zu planen scheint – aber nicht bei Google?! Alles lesen »

Nachdem die Suchmaschine Bing seit einigen Tagen in HD verfügbar ist und auch Office Online aufgenommen wurde, scheint man noch deutlich weiter an der Suche zu schrauben. Heute ist mir aufgefallen, dass auch die Suggestsuche von Bing um ein neues Feature ergänzt wurde. So findet man jetzt für einige Keywords den ersten Treffer aus den SERPs inkl. den dazugehörigen Sitelinks direkt in der Suggestsuche. Der Nutzer bekommt also im Idealfall gar nicht mehr die kompletten Suchergebnisse, sondern nur noch den ersten Treffer angezeigt. Für Brands ist dies natürlich ideal, während die Websites auf den Plätzen 2-n in die Röhe gucken. Aber seht selbst! Alles lesen »

Jetzt ist es also soweit, auch wenn es doch etwas länger gedauert hat als erwartet. Ab sofort ist die erste Domain unter der neuen GeoTLD „.berlin“ offiziell an den Start gegangen. Die ICANN hat die neue Domain-Endung .berlin in den zentralen Root-Servern eingetragen, sodass die erste Domain nun offiziell unter der Adresse http://www.nic.berlin im Internet erreichbar ist. Insgesamt hat das gesamte Prozedere von der Idee, über die Bewerbung bis hin zum tatsächlichen Launch laut dem Betreiber DotBerlin fast 10 Jahre gedauert. Die Frage ist nun: Hat sich der Aufwand gelohnt? Alles lesen »

Heute gibt es mal wieder die frischen Zahlen zur aktuellen Marktverteilung der Suchmaschinenanbieter in den USA, denn der Statistik-Dienstleister ComScore hat erst vor wenigen Stunden die aktuellen Zahlen hierzu veröffentlich. Während die Verteilung in Deutschland immer noch recht eindeutig ist (Google dominiert hier den Markt hier weiterhin mit über 90%), leisten sich die Suchmaschinengiganten Google, Bing, Yahoo & Co in den USA weiterhin einen erbitterten Kampf um Marktanteile. Im Vergleich zum Vormonat Juli hat sich im August 2013 zwar verhältnismäßig wenig getan – im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt August 2012 dagegen schon. Alles lesen »

Lange hat es gedauert, nun scheint es also soweit zu sein… Die globale Internetverwaltung ICANN, primär zuständig für die Adressvergabe von Top-Level-Domains, hat die Tore offiziell geöffnet und den Weg für eine der ersten „Lokalen Top-Level-Domains“ freigemacht: Mit der Top-Level-Domain .hamburg werden Unternehmen und Bürger der Region Hamburg zukünftig Internetadressen wie zum Beispiel www.firmenname.hamburg oder www.nachname.hamburg nutzen können. Und die nächsten lokalen Top-Level-Domains wie .berlin oder .koeln stehen ebenfalls schon in den Startlöchern. Verändert sich damit mal wieder alles im Bereich der (lokalen) Suchmaschinenoptimierung? Alles lesen »

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte und besonders im Social Media Marketing ist das optische Element sehr wichtig, um seine Zielgruppe noch besser mit seinen Dienstleistungen und Produkten erreichen zu können und überhaupt wird der “Social”-Faktor und allgemein das Social Media neben anderen Disziplinen im Bereich Online-Marketing immer wichtiger. Dies hat auch der Softwareriese Microsoft bereits vor einigen Jahren erkannt und sich nicht nur Anteile am größten Social Network Facebook gesichert, sondern treibt zugleich auch die Verknüpfung zwischen seiner Suchmaschine Bing mit diesem sozialen Netzwerk immer weiter voran. Damit aber nicht genug: Inzwischen arbeitet Microsoft offensichtlich auch verstärkt mit dem Netzwerk Pinterest zusammen. Alles lesen »

Heute gibt es mal wieder die frischen Zahlen zur aktuellen Suchmaschinenverteilung in den USA. Während die Verteilung der Marktanteile in Deutschland noch relativ eindeutig ist (Google dominiert hier den Markt hier mit rund 90% Marktanteil), leisten sich die Suchmaschinengiganten Google, Bing, Yahoo & Co in Übersee einen erbitterten Kampf um ihre Marktanteile, denn dort ist der Markt und sind die Nutzer in der Regel wesentlich offener für alternative Angebote im Vergleich zu Deutschland. Die aktuellen Zahlen von Ende August wurden vom amerikanischen Marktforschungsinstitut comScore ermittelt. Alles lesen »

„Auf einem Bein kann man nicht stehen“ lautet ein altes und bekanntes Sprichwort und das gilt seit einigen Tagen deutlicher als je zuvor auch in der Suchmaschinenoptimierung, wie einige Suchmaschinenoptimierer und auch Websitebetreiber in Deutschland nach dem Penguin-Update am eigenen Leib gemerkt haben dürften. Sind solche Sprichworte nur leere Worthülsen oder ist daran doch etwas mehr dran? Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung