Rechtzeitig zum Jahreswechsel geht eine neue Suchmaschine mit dem Namen Patisi an den Start. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Dynamicdrive GmbH aus Dresden. Doch bevor jetzt schon verfrüht die Sektkorken knallen, noch ein paar Informationen vorweg: Patisi ist momentan (noch) keine wirklich eigenständige Suchmaschine, sondern greift derzeit noch auf den Google-Index zurück. Im nächsten Schritt sollen die Suchergebnisse nach eigenen Angaben durch die Einbeziehung von Empfehlungen der Nutzer verbessert werden, wodurch eine Überlistung der regulären Suchmaschinen-Algorithmen – durch mehr oder weniger saubere Suchmaschinenoptimierung – erschwert/verhindert werden soll.

Bisher kann man die Bewertungsfunktion leider noch nicht antesten, aber man kann sich diese sicherlich ähnlich dem von Google geplanten SearchWiki-Feature vorstellen, wobei Patisi wohl keine personalisiert Suchergebnisse anbieten, aber zumindest die Nutzer zur Beurteilung der Suchergebnisse herziehen wird. Ich bin mal gespannt, in wie weit hier Funktionen gegen Missbrauch implementiert werden. Leider konnte ich keine Angaben über den Aufbau eines eigenen Index finden. Was auf den ersten Blick etwas unschön gelöst wurde ist die Einblendung der Google-Anzeigen, die – wie auf dem Bildschirm zu sehen ist – fast 2/3 des Screens beansprucht. Auch am Logo könnten sich die Grafiker noch etwas austoben. Lassen wir uns einfach mal überraschen…