Für viele Webmaster und auch Unternehmen, die bisher keinen oder nur wenig Kontakt mit dem Bereich SEO haben, wirkt diese Online Marketing Disziplin oft sehr statisch und zudem auch intransparent. Aus diesem Grund werden bei Optimierungen meist nur die wesentlichen SEO Grundlagen abgearbeitet, ohne jedoch genau zu wissen, wie Suchmaschinen arbeiten und aus welchen Gründen die entsprechenden Auszeichnungen und Einstellungen überhaupt vorgenommen werden müssen.

Wer schon einige Jahre professionell im Bereich SEO tätig ist und bereits langfristig sehr umfangreiche Projekte und Onlinepräsenzen betreut hat (beispielsweise internationale Onlineshops mit mehreren 100.000 Dokumenten), der weiß welche Herausforderungen die Suchmaschinenoptimierung mit sich bringen kann und wie essentiell ein umfassendes Verständnis für diese komplexe Disziplin ist. Damit es dir zukünftig leichter fällt wichtige Positionen mit deiner Onlinepräsenz in den Suchergebnissen zu erobern, möchte ich dir im Folgenden interessante Einblicke in die Denkweise eines professionellen SEOs geben.

Relevanz und Intentionen sind entscheidend

Als professioneller SEO hat man im Laufe der Jahre gelernt, dass der Begriff „Relevanz“ im Fokus aller Optimierungen steht. Was auf den ersten Blick vielleicht bereits selbstverständlich erscheinen mag, wirkt auf den zweiten Blick häufig sehr nützlich und hilfreich. Suchmaschinen haben i.d.R. das Ziel einem User, der eine Suchanfrage gestellt hat, genau die Dokumente anzuzeigen, die sein entsprechendes Bedürfnis voraussichtlich optimal befriedigen werden. Das wiederum bedeutet, dass Webmaster und Unternehmen, die zu dieser Suchanfrage auf den vorderen Positionen in den Suchergebnissen gefunden werden möchten, dieses Bedürfnis und die konkrete Intention innerhalb der Suchanfrage des Users kennen müssen um auch wirklich das relevanteste und hilfreichste Dokument erstellen zu können.

Wichtiger Hinweis: Die Suchergebnisse, die Suchmaschinen organisch generieren, nachdem ein User eine Suchanfrage gestellt hat, spiegeln die Relevanz der Dokumente (im Suchmaschinenindex) in Bezug auf die gestellte Suchanfrage wider. Das bedeutet: Je relevanter die Suchmaschine ein Dokument in ihrem Suchmaschinenindex zu einer Suchanfrage einschätzt, desto besser die Position in den Suchergebnissen. Betrachte also bei deinen Optimierungen stets die Relevanz deines Dokuments innerhalb deiner Onlinepräsenz und zudem im Vergleich zu anderen Dokumenten im Suchmaschinenindex.

Professionelle SEOs bilden sich gern und regelmäßig weiter

Viele professionelle SEOs, die ich kenne, bilden sich gern weiter und suchen zudem den fachlichen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen beispielsweise in den sozialen Netzwerken, auf Stammtischen, oder auch auf Konferenzen. Dadurch, dass die Online Marketing Disziplin SEO einem stetigen Wandel unterliegt, ist es sehr wichtig, dass man stets auf dem aktuellsten Stand ist und sich an den neuesten Änderungen und Erkenntnissen orientiert. Dabei werden das Lernen und die Recherche nur selten als Belastung, oder auch als Arbeit wahrgenommen. SEO hat viel mit Leidenschaft und Neugier zu tun, daher beschäftigen sich erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer/innen gern mit diesem Thema und erweitern ihr Know-how stetig.

Mit Mustern und Strukturen optimieren

Wenn eine größere und umfangreichere Onlinepräsenz (wie beispielsweise ein Onlineshop) für die Suchmaschinen optimiert werden soll, dann muss man sich als professioneller SEO zu Beginn der Analysen und Optimierungen von dem Gedanken befreien den Fokus lediglich auf einzelne Dokumente zu legen. Muster und Strukturen sind häufig der Schlüssel um die vorhandenen Potenziale mehrerer Dokumente auf einmal nutzen zu können. Findet man beispielsweise heraus, dass in den Titles aller Dokumente das entscheidende Fokuskeyword fehlt, oder dass intern keine beschreibenden und mehrwerthaltigen Anchortexte verwendet werden um die interne Verlinkung zu stärken, dann können sich diese Optimierungen sehr positiv auf viele Dokumente auswirken.

Umfangreichere Websites und Onlineshops können deutlich professioneller, effektiver und effizienter optimiert werden, wenn der Fokus auf die gesamte Architektur und auf entsprechende Muster gelegt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt können dann bewusst wiederum einzelne Dokumente optimiert werden.

Korrelationen und Kausalitäten präzise unterscheiden

Sollte es zu Rankingabstürzen wichtiger Dokumente zu conversionfördernden Keywords in den Suchergebnissen gekommen sein, dann müssen die Gründe für diese Negativentwicklungen identifiziert werden um entsprechende Maßnahmen erarbeiten zu können. Besonders schwierig kann es werden, wenn in den entsprechenden Zeiträumen an der Onlinepräsenz (technische) Änderungen durchgeführt wurden, die sich ggf. negativ auf den Erfolg in den Suchmaschinen ausgewirkt haben.

SEO Experten und Expertinnen hüten sich davor diese Ereignisse direkt in einem Zusammenhang zu betrachten bzw. auf den ersten Blick eine mögliche Verbindung dieser Ereignisse erkennen zu wollen, da diese Ereignisse zu Beginn i.d.R. stets gesondert betrachtet werden sollten. So könnten beispielsweise auch neue Wettbewerber/innen durch effektive SEO Maßnahmen wichtige Positionen in den Suchergebnissen besetzt haben, oder die Suchmaschine führte in der Zeit ein Update durch, welches die Suchergebnisse erheblich veränderte.

Professionelle SEOs führen sehr präzise Analysen durch und vermeiden zudem vorschnelle Schlussfolgerungen, schließlich ist der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelationen exorbitant.

Eigene Websites, Nischenseiten und Onlineshops

Viele SEOs betreiben eigene Websites, Blogs, oder auch Onlineshops, die ihnen dabei helfen wichtige Praxis-Erfahrungen zu sammeln. Es ist schließlich ein gravierender Unterschied, ob man lediglich auf Theorie-Wissen zurückgreifen kann, welches man sich beispielsweise angelesen hat, oder ob man selbst eigene Onlinepräsenzen aufgebaut hat, eigenständig Probleme identifiziert hat, Auszeichnungen selbst vorgenommen hat und zielführende SEO Maßnahmen für die eigene Onlinepräsenz entwickelt hat.

Vor allem bei komplexeren SEO Herausforderungen merkt man sehr schnell, dass sich SEOs mit eigenem Praxis-Wissen deutlich wohler fühlen wenn es darum geht strategische Maßnahmen zu entwickeln und deren Erfolge zu messen. Ich persönliche halte es für sehr sinnvoll eigene Onlinepräsenzen zu betreiben, wenn man langfristig professionell in der Digitalbranche arbeiten möchte. Die damit verbundenen Praxis-Erfahrungen können häufig den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Individuelle Sichtbarkeitswerte und Monitoring verwenden

Damit SEO auch wirklich nachhaltig angewendet werden kann, ist es essentiell, dass stets der Erfolg der umgesetzten Maßnahmen gemessen wird. Viele SEO Tools bieten dafür einen eigenen Sichtbarkeitswert an. Da jedes SEO Tool diesen Sichtbarkeitswert allerdings individuell generiert, können diese Werte der Tools nicht miteinander verglichen werden. Des Weiteren wissen SEO Experten und Expertinnen, dass diese Sichtbarkeitswerte an sich nur gering aussagekräftig sind, da auch Keywords in die Entwicklung der Werte miteingerechnet werden, die für den Webmaster bzw. das Unternehmen irrelevant sind.

Wenn auch du den Erfolg deiner Onlinepräsenz in den Suchmaschinen präzise messen möchtest, dann ist es wichtig, dass du dir einen individuellen Sichtbarkeitsindex erstellst, welcher nur aus Keywords gebildet wird, die für dich und deinen Online-Erfolg entscheidend sind. So wirst du nicht nur langfristig besser den Überblick über die verschiedenen Entwicklungen behalten können, sondern dir wird es auch deutlich leichter fallen zielführende SEO Maßnahmen zu entwickeln.

Ich hoffe sehr, dass dir diese Einblicke in die Denkweise eines erfahrenen SEOs weitergeholfen haben und dass du diese Impulse und Erfahrungen für dich und deine zukünftigen Optimierungen anwenden kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
Autor: Kevin Jackowski – Online Marketing Experte und SEO Trainer – https://kevinjackowski.com