Wie beim klassischen Marketing soll auch beim Online-Marketing soll die Aufmerksamkeit der Zielperson oder -gruppe auf das betreffende Produkt oder die Dienstleistung gelenkt werden, während ihr zeitnah zusätzliches Wissen vermittelt wird. Ziele sind, wie beim klassischen Marketing, neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke oder des Produktes ebenfalls der Aufbau eines Images, welches die umworbene Zielgruppe zum Kauf motiviert und damit zusätzliche Umsätze und Gewinne generiert werden sollen, wobei dies durch Lenkung auf eine bestimmte Internetpräsenz erreicht werden soll. Weitere Ziele des Online-Marketings, die wesentlich enger in Beziehung mit dem Kunden stehen, stellen die Verbesserung des Kundenservices, die Steigerung der Kundenbindung sowie eine effizientere Unterstützung der Vertriebskanäle durch eine erweiterte und zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit zwischen Interessenten, Kunden und Unternehmen dar. Diese Aufzählung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn die Ziele im Online-Marketing sind ebenso vielfältig wie das Online-Marketing selbst (Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Viral-Marketing, Email-Marketing, etc.). Aber welche Vorteile und Nachteile bestehen beim Online-Marketing?

Vorteile für Unternehmen

Globales Marketing

Durch die globale Verfügbarkeit des Internets, bieten die eingesetzten Werbemittel des Online-Marketings einem Unternehmen eine direkte sowie gezielte Kommunikations- und Ansprachemöglichkeit der Internetnutzer an 24 Stunden am Tag, wie es in dieser Form und diesem Umfang durch kein anderes Medium erreicht wird. Als Beispiele seien hier Werbebanner und Online-Gewinnspiele auf etablierten Internetseiten genannt.

Flexibilität

Je nach Branche und Unternehmenszweig veralten nicht nur Produktinformationen sondern auch Werbemittel mehr oder weniger schnell. Informationen und Werbe-anzeigen die gestern in Zeitungen oder Zeitschriften standen, können heute schon veraltet sein. Wie bei produkt- und unternehmensbezogenen Daten ist auch im Online-Marketing die Aktualität wichtig. Hier bietet das Online-Marketing erhebliche Vorteile gegenüber den klassischen Medien, da Werbemittel innerhalb kürzester Zeit und mit deutlich geringerem Aufwand an Unternehmensbedürfnisse angepasst werden können.

Imagegewinn

Durch Verwendung technisch aufwändiger Werbemittel erhält das Unternehmen eine gesteigerte Attraktivität indem es Zukunftssicherheit, Dynamik und Innovationsstärke demonstriert, was zu einer deutlichen Steigerung des Images führen kann. Diese Imagesteigerung ist von einer ausgewogenen Kombination aus Content und aktueller Präsentationstechnik des Werbemittels abhängig, wobei der Prioritätenschwerpunkt zwischen Inhalt und Optik je nach Zielgruppe, Produkt und Unternehmen mehr oder weniger stark variieren kann.

Visualisierung

Durch spezielle Internet-Technologien wird nicht nur eine perfekte Visualisierung in Wort, Bild und Ton erreicht, sondern dem Nutzer ggf. auch die Möglichkeit gegeben interaktiv an Handlungen teilzunehmen. Dem bereits interessierten Nutzer kann auf diese Weise durch geschickte Grafik- und Datenaufbereitung ein zusätzlicher Kauf-anreiz geliefert werden. Die Intensität der Visualisierung und der Interaktionsumfang hängen von der Zielgruppe und den Zielen des Unternehmens ab.

Zielgruppenansprache

Online-Marketing bietet Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Werbemitteln auf entsprechenden Internetplattformen eine exakte Zielgruppenansprache und damit deutlich geringere Streuverluste als andere kommunikationspolitische Instrumente.

Optimierungsmöglichkeit

Anhand von ausführlichen Statistiken und Web-Controlling Maßnahmen kann genau ermittelt werden, wann, wie viele und über welche Werbemittel Benutzer auf die Unternehmensseite gekommen sind, welche Seiten sie sich angeschaut haben, wie lange sie auf der Seite verweilten und an welcher Stelle sie die Website wieder verlassen haben. So lassen sich detaillierte Rückschlüsse auf das Besucherverhalten auf der Website und zugleich die Wirksamkeit von Werbemittel herleiten, um gegebenenfalls Optimierungen im Werbemitteleinsatz oder deren Gestaltung durchzuführen.

Vorteile für Konsumenten

Rabatte & Aktionsangebote

Einige Unternehmen räumen Kunden, die Produkte oder Dienstleistungen direkt über das Internet bestellen, inzwischen spezielle Rabatte bzw. Aktionsangebote ein. Als Beispiel sei hier die Deutsche Telekom AG erwähnt. So spart ein Kunde beispielsweise 20 Euro bei der Bestellung eines DSL-Anschlusses über das Internet. Solche spontanen Rabatt- und Aktionsangebote basieren also auf der Flexibilität, die sich durch die Werbemittel für das Unternehmen im Online-Marketing ergeben.

Zielgruppenansprache

Auch für Konsumenten ist die exakte Zielgruppenansprache von Vorteil. Durch einen zielgruppengerichteten Einsatz von Werbemitteln auf themenspezifischen Internetseiten oder in Suchmaschinen finden Internetnutzer sehr schnell Produkte, die ihren Interessen oder Bedürfnissen entsprechen. Möglicherweise hat der Nutzer schon länger nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesucht und wurde nun durch ein Werbemittel auf der themenbezogenen Website fündig.

Nachteile für Unternehmen und Konsumenten

Erreichbarkeit

Neben den zahlreichen Vorteilen auf Seiten der Unternehmen und Konsumenten gibt es auch einige Schattenseiten des Online-Marketings, denn nicht alle Zielgruppen können erreicht werden, da die Reichweite auf das Internet beschränkt ist. Die mangelnde Erreichbarkeit kann beispielsweise an fehlender Computer- bzw. Internetverfügbarkeit oder der (altersbedingt) fehlenden Akzeptanz des Internets scheitern. Dieser Punkt kann allerdings vernachlässigt werden, sofern Zielgruppen ohne Internetaffinität für das werbetreibende Unternehmen irrelevant sind.

Maßnahmen gegen Online-Werbung

Online-Werbung wird je nach Intensität bei Personen zunehmend als lästig und aufdringlich empfunden, was oft mit entsprechenden Gegenmaßnahmen in Form von Werbe-Blockern zur Steuerung und Unterdrückung von Werbeeinblendung seitens der Kunden erwidert wird. Durch solche Gegenmaßnahmen besteht für Unternehmen die Gefahr, daß angestrebte Marketingziele nicht oder nur unbefriedigend erreicht werden können. Im gemeinsamen Sinne, sollten Werbemaßnahmen also nicht übertrieben eingesetzt werden, um auf der Unternehmensseite keine Reizüberflutung zu erzeugen und so auf der Nutzerseite die Akzeptanz für Online-Marketing Aktivitäten zu wahren.

Internettauglichkeit

Einige Produkte eignen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit oder des Erklärungsbedarfs womöglich nur zur Präsentation, aber nicht zum direkten Vertrieb über das Internet. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um sehr kostenintensive oder speziell angefertigte Investitionsgüter handelt. Unternehmen müssen in diesem Fall weiterhin auf klassische Vertriebswege setzen und können das Internet und Online-Markting ggf. als reine Präsentationsplattform für ein Produkt einsetzen. Der Nachteil für potentielle Kunden liegt hier in der oft erfolglosen Suche nach einem Anbieter bzw. Händler für das betreffende Produkt im Internet.

Fazit:

Trotz einiger, weniger Nachteile überwiegen ganz klar die Vorteile des Online-Marketings. Ohne Online-Marketing geht heute garnichts mehr, wenn man mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte. Wichtig für den Erfolg ist der gezielt Einsatz hinsichtlich Zielgruppe, Instrumente und natürlich Intensität.