Nun ist es ja schon wieder einige Zeit vergangen, daß ich euch hier im Blog eine neue Suchmaschine vorgestellt habe. Heute ist es wieder soweit: Mit Ecosia will mal wieder eine neue Suchmaschine aus deutschen Landen den Suchmaschinenmarkt umkrempeln! Aber Ecosia muß den schweren und steinigen Weg gottlob nicht alleine beschreiten. Auf ihrer Mission wird Ecosia von den beiden großen Suchmaschinen Bing und Yahoo sowie dem WWF (Nein, NICHT der World Wrestling Federation) unterstützt! Worum geht es Ecosia genau?
Grundsätzlich geht es Ecosia ganz klar um den Umweltschutz. So entstehen nach Angaben von Google bei jeder Suche rund 0,2 Gramm Kohlendioxid. Einige Forscher sprechen sogar von einem deutlich höheren Kohlendioxid-Ausstoß. Insgesamt gehen Forscher davon aus, daß eine Suchanfrage bei einer Suchmaschine so viel Energie verbrauchen, wie für die Erhitzung einer Tasse Tee oder Kaffee benötigt werden. Dieser Umweltbelastung durch die Internetnutzer will neben Forestle und Znout nun auch Ecosia entgegenwirken, in dem man nicht nur auf mit Ökostrom betriebene Server setzt und so die CO2-Emission senkt, sondern gleichzeitig mindestens 80% der Einnahmen, die durch Klicks auf die „sponsored Links“ in den Suchergebnissen entstehen, in den Erhalt des Regenwaldes fließen läßt. Bisher konnten bisher nach Angaben auf der Ecosia-Website bereits über 300.000 m² Regenwald geschützt. Eine super Sache, wie ich finde!
Auch sonst macht die neue „Öko-Suchmaschine“ sowohl optisch als auch technisch mit dem Index von Bing und Yahoo einen recht guten ersten Eindruck. Sobald Bing endlich die Betaphase verlassen hat und etwas später vermutlich der Index von Yahoo in den von Bing integriert wird, dürften die Suchergebnisse vermutlich noch um einiges besser werden. Man darf also gespannt sein! Optisch orientiert sich die neue Suchmaschine Ecusia recht deutlich am großen Vorbild von Microsoft, wie man unschwer am Design der Startseite erkennen kann.
Aber Ecosia will nicht nur die Umwelt vor schädlichen Einflüssen schützen, sondern gleichzeitig auch die Nutzer selbst. So schreibt man nicht nur den Umweltschutz, sondern auch den Datenschutz bei Ecosia ganz groß: Alle „benutzerrelevanten Daten“ werden nach spätestens 48 Stunden gelöscht. Ebenfalls sehr löblich! Um welche Daten es sich dabei genau handelt, wird auf der Website von Ecosia bisher noch nicht genannt.
In diesem Sinne solltet ihr Ecosia durchaus mal antesten, denn Umweltschutz wird in den nächsten Jahren für alle von uns immer wichtiger werden. Wer kein Mitglied beim WWF oder Greenpeace ist, der kann auf diese Art zumindest einen kleinen Beitrag leisten! Für alle, die mehr über Ecosia erfahren möchten, gibt es zusätzlich noch ein kleines Einführungsvideo (siehe oben) zur neuen Suchmaschine Ecosia. Viel Spaß beim Testen

Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 12:42
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von SEO Gezwitscher, SEO-HANDBUCH.DE erwähnt. SEO-HANDBUCH.DE sagte: [Blog] Ecosia – Neue Suchmaschine geht an den Start! http://tr.im/GTsk #Ecosia #Suchmaschine [...]
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 12:43
ist mal ne gute idee.
leider wird sie gegen google wahrscheinlich keine chance haben.
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 12:48
Ecosia – Neue Öko-Suchmaschine geht an den Start!…
Mit Ecosia geht eine neue Suchmaschine mit durchaus löblicher Intention an den Start: Umweltschutz und Datenschutz!…
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 13:16
Woran liegt das denn dass Forestle nur 0,1 m² und Ecosia 2m² pro Suche?
Ich finde es aber generell fraglich, wenn solche Aktionen von einem Unternehmen und nicht einem gemeinnützigen Verein aus gestartet werden. “Wir wollen keine Riesengewinne einfahren”… Warum denn dann nicht einen Verein. Auch bei einem Verein können die Mitarbeiter gerecht bezahlt werden.
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 13:19
Sorry, der erste Satz sollte heissen: “Woran liegt das denn dass Forestle nur 0,1 m² und Ecosia 2m² pro Suche schützt”? Habe das “schützt” wohl vergessen
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 13:27
Jede, wenn auch zum Anfang kleine Chance, kann sich zu einer großen Chance mausern …
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 13:31
@ blu ray: Ich denke, daß mit zunehmendem Umweltbewußtsein der Nutzer solche Suchmaaschinen durchaus interessant werden könnten. Ich frage mich nur, warum Google nicht einen ähnlichen Schritt geht: Die schwimmen doch wie Microsoft (Bing) in Geld. Ich persönlich finde es nur recht und billig, wenn IT-Unternehmen sich am Umweltschutz beteiligen.
@ Raffael: Das frag mal am besten die Jungs/Mädels von Forstle
So wie ich es sehe, steht auch kein großes Unternehmen hinter Ecosia. Von daher finde ich das Engagement durchaus sympatisch.
@ KChristoph: Sehe ich genauso
Datum/Uhrzeit: 07/12/09 um 17:27
Hallo! Ich bin ja eigentlich nicht sooo der Öko-Freak, aber wenn man auch auf diese Weise etwas zum Umweltschutz beitragen kann, bin ich gerne dabei! Danke für den Artikel, hab die Suchmaschine direkt mal gebookmarkt
Datum/Uhrzeit: 08/12/09 um 06:18
Die Idee ist echt gut, aber Platzhirsch Google wird wohl wenig beeindruck sein. Aber kleinere Alternativen werden für viele immer beliebter!
Datum/Uhrzeit: 08/12/09 um 10:14
@ Theobald: Das denke ich auch
Datum/Uhrzeit: 08/12/09 um 11:11
Ich habe die Ecosia Suchmaschine gleich in Firefox integriert. Alle Standardsuchanfragen werden seit ein paar Tagen bei uns nur noch von Ecosia ausgeführt.
Allerdings bringt Google bei etwas schwerer zu findenden Suchbegriffen die eindeutig besseren Ergebnisse. Ganz verzichten geht aber wegen der ganzen nützlichen Tools und Auswertungsmöglichkeiten ohnehin nicht finde ich.
Die 2 m² finde ich auch etwas übertrieben? Eine Wissenschaftliche Studie dazu wäre ja mal interessant. Hat jemand was gehört/gelesen? Man kann ja viel erzählen, aber Belege könnten die Erfolge bei Ecosia noch deutlich stützen denke ich. Insgesamt ist das Marketingtechnisch doch eine clevere Geschichte. Suche im Internet und rette den Regenwald. Weiß jemand von welchem Anbieter die den Strom beziehen? In Deutschland kenne ich nur 4 authentische Ökostromanbieter…
Liebe Grüße,
Martin
Datum/Uhrzeit: 08/12/09 um 14:41
An alle: Ökostromanbieter / Hoster –> http://www.kwh-preis.de/oekostrom-webhoster
Datum/Uhrzeit: 08/12/09 um 18:29
[...] View post: Ecosia geht an den Start [...]
Datum/Uhrzeit: 08/12/09 um 19:18
Zum Glück gibt es immer wieder derartige Initiativen. Das treibt den Markt voran. Und vielleicht gewinnen sie ja wenigstens einen kleinen Marktanteil.
Datum/Uhrzeit: 09/12/09 um 05:54
[...] Mein Dank für die Inspiration zu diesem Artikel geht an www.seo-handbuch.de. [...]
Datum/Uhrzeit: 09/12/09 um 06:33
Die umweltfreundliche Internetsuche!…
Die umweltfreundliche Internetsuche, was soll dies bitte bedeuten?
So oder ähnlich haben Sie eventuell gedacht, als sie wieder einmal die Suchergebnisse bei Google und Co. durchforsteten und diesen Artikel fanden.
Sie haben es wahrscheinlich nich…
Datum/Uhrzeit: 09/12/09 um 15:53
So, ich habe nun selbst einmal recherchiert und Ecosia angeschrieben. Laut Email-Antwort werden deren Server bei hetzner.de gehostet.
Hetzner Online selbst bezieht seinen “Ökostrom” von der Firma Naturenergie.
Dazu ein Zitat von einem Greenpeace-Beitrag:
“Die Atomkraftwerks-Betreiber Vattenfall, RWE, E.ON und EnBW beherrschen den deutschen Strommarkt. Über Tochterfirmen wie Yello, E wie einfach, eprimo, NaturEnergie oder Wemio und die Beteiligungen an hunderten Stadtwerken in ganz Deutschland sind viele Stromkunden direkt oder indirekt an einen der Konzerne gebunden.”
Quelle: http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=62871amp;tx_ttnews[backPid]=54&cHash=039c53531c
So weit ist es also her mit unserer “Grünen” Suchmaschine. Ob es Provider gibt die mit wirklich grünem Strom hosten kann jeder selbst in dem Kommentar von KChristoph (Danke!) aufgeführtem Link nachlesen.
Bei dem vermeintlich grünen Strom von Naturenergie kann man sich dagegen sicher sein dass das was man von diesem Anbieter an grüner Energie bezieht, wieder negativ aus dem Standardmix von Kunden der Elternkonzerne abgezogen wird. Es wird also nur auf andere Konsumenten verlagert bzw. umgewälzt. Effekt gleich null.
Gute (100% authentische) Anbieter sind z.B. Naturstrom, LichtBlick, Greenpeace Energy und EWS Schönau.
Liebe Grüße,
Martin
Datum/Uhrzeit: 09/12/09 um 16:06
@Martin: Danke für die Recherche! 100% umweltfreundlich wird es natürlich nie gehen (denk mal an die Alt-Hardware), aber vielleicht zieht Ecosia demnächst ja zu einem noch etwas umweltfreundlicheren Anbieter um
Datum/Uhrzeit: 10/12/09 um 00:42
[...] wieder eine neue Suchmaschine?“. Nope. In diesem Falle nicht “schon wieder”. Denn Ecosia “tickt” einwenig anders, als die renommierten wie Google, Wolfram Alpha, Yahoo bzw. Bing und Co. Jede Websuche schützt [...]
Datum/Uhrzeit: 10/12/09 um 19:36
[...] http://www.seo-handbuch.de/suchmaschinen-suchmaschinenoptimierung/ecosia-neue-suchmaschine-geht-an-den-start [...]
Datum/Uhrzeit: 11/12/09 um 21:55
Eine weitere Suchmaschine kann wirklich keiner mehr brauchen. googlen reicht da vollkommen aus und man hat sich auch bereits daran zu sehr gewöhnt.
Datum/Uhrzeit: 13/12/09 um 18:14
[...] Ecosia geht an den Start [...]
Datum/Uhrzeit: 14/12/09 um 08:04
Den Ansatz, etwas gegen die Umweltverschmutzung zu tun finde ich wirklich toll. Ich werde Ecosia ebenfalls unterstützen und verstärkt diese Suche nutzen. Man kann nur hofffen, dass die Suchtreffer auch die entsprechenden Ergebnisse abliefert.
Warum nicht Verein sondern Unternehmen?
Diese Frage stellt sich für mich nicht unbedingt, solange die Intension zu erkennen ist, dass hier wirklich etwas für den Umweltschutz gemacht wird.
Datum/Uhrzeit: 14/12/09 um 09:12
Ich klasse Sache. Die anderen Suchmaschinenbetreiben könnten auch auf Ökostrom beim Serverbetrieb umsteigen und würden auch die CO2 Emission senken.
Datum/Uhrzeit: 14/12/09 um 14:13
guten text danke
Datum/Uhrzeit: 14/12/09 um 22:45
[...] einem Jahr “on Line” – “gerade mal rund 3 Millionen m²” geschützt. Schon ein Erfolg, Ecosia? Geknackt. Die eine Millionen Marke. In nur wenigen Tagen konnte die neue Suma “Ecosia.org” [...]
Datum/Uhrzeit: 19/12/09 um 13:56
[...] SEO Handbuch: Ecosia – Neue Suchmaschine geht an den Start! [...]
Datum/Uhrzeit: 23/12/09 um 18:37
Sieht doch wirklich nicht schlecht aus und die Zielsetzung ist auch toll. Der Knackpunkt momentan ist nur, dass Bing Ergebnisse geliefert werden :/ .
Datum/Uhrzeit: 27/12/09 um 11:17
Aus Wikipedia:
Die NaturEnergie AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Grenzach-Wyhlen. Sie ist zu 100 Prozent im Besitz der Energiedienst Holding AG (EDH) aus Laufenburg (Schweiz) (bis 2003: Kraftwerk Laufenburg AG), welche wiederum eine 75,97-prozentige Tochter der EnBW ist.
Gibt es übrigens neutrale Recherchen über Ecosia oder nur den dpa-Artikel, auf den sich u.a. Focus stützt und der anscheinend nicht sehr tief und kritisch recherchiert ist?
Ich finde die Idee wirklich gut, aber ich glaube solche Sachen nicht unüberprüft.
Datum/Uhrzeit: 05/01/10 um 09:10
Fragen:
Ich benutzte bisvor ein paar Tagen die suchmaschine Forestle. Dazu Folgendes: plötzlich funktionnierte die Suche über diese Adresse nicht mehr. Ich klickte in der Schnellstartleiste auf dem Mozilla Symbol, da erschien in der Tabsleiste das Symbol “suchen” anschliessend kam die Meldung “Verbindung unterbrochen” und die Seite konnte nicht mehr geladen werden. Ich suchte dann über Google die Forestle Seite zu erreichen, in der Hoffnung dort anfragen zu können, aber Forestle war nicht mehr zu erreichen! Gestern fand ich die Seite “Ecosia”,versuchte, interessiert, die Seite zu laden bzw. die Seite zu installieren, aber ohne Erfolg. Weiß da jemand um Rat?
Danke demjenigen, der mir da helfen kann.
Datum/Uhrzeit: 16/01/10 um 10:52
Ein bißchen mehr Wahlfreiheit wohin die Spenden gehen bietet die Suchmaschine benefind.de. Hier kann man aus ich glaube 30 verschiedenen Hilfsorganisationen aussuchen, darunter UNO-Flüchtlingshilfe, Menschen für Menschen, die Tafel etc.
Datum/Uhrzeit: 16/01/10 um 22:51
Ich finds erstmal super. Hab es als Startseite gespeichert und werd es auch weiterverbreiten. Ich mein, die verdienen nur Geld, wenn ich auf die Werbebanner klicke, des werd ich bestimmt nicht machen, und das der Strom im Endeffekt doch über die “Bösen” läuft ist schade…. Aber die Idee zählt, Zeichen setzten, grüne Trends unterstützen. Dann wird sich das System verbessern. Daher ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich fände weitere zuverlässige Infos und ein entsprechendes Siegel gut. Wie kann man eigentlich überprüfen, ob es den Ecosia Regenwald wirklich gibt…? Des würd mich mal interessieren.
Datum/Uhrzeit: 16/01/10 um 22:52
Jeah, die sollten zu Lichtblick oder Greenpeace wechseln und für mehr Transparenz sorgen. Mit einem guten Marketing dahinter könnte es echt was werden.
Datum/Uhrzeit: 18/01/10 um 20:09
Nach Ecosias FAQ kommen die Suchergebnisse und die Werbung von Yahoo und Bing, d.h. deren Server müssen laufen – aber nicht mit Öko-Strom. Statt mir aber die Suchergebnisse direkt bei Yahoo oder Bing abzuholen, laufen _zusätzlich_ noch die Server von Ecosia und verbrauchen (löblich, löblich) Ökostrom. Was soll das denn? CO2 sparen, indem _mehr_ Strom verbraucht wird? Warum Umwege, wenn es direkt effektiver ist?
Der eigentliche Effekt für den Regenwald kommt also aus dem Werbeerlös – dies aber auf Kosten von Yahoo und Microsoft, da sie auf diese Werbeeinnahmen zum Teil verzichten und also folglich Ecosia sponsern.
Das hört sich eher nach grünem Marketing an und scheint mir für mich nicht effektiv zu sein – weder für die Umwelt, noch den Regenwald oder gar für irgendwelche besseren Suchergebnisse.
Datum/Uhrzeit: 24/01/10 um 13:26
Warnung vor Ecosia!
Alle Suchanfragen, die IP und die Tatsache ob das Firefox Plugin verwendet wurde, sind öffentlich einsichtlich!
http://ecosia.org/server-status
STOP this!
EDIT: Danke für den Hinweis! :-O
Datum/Uhrzeit: 03/02/10 um 13:42
[...] für den Artikel war Dennis, der bereits Anfang Dezember über Ecosia [...]
Datum/Uhrzeit: 15/02/10 um 12:45
Hallo,
http:\\ecosia.org/server-status funktioniert zum Glück nicht mehr und es gibt nur die Meldung “Server nicht gefunden.”
Ich zitiere von: http://beta.greenaction.de/beitrag/ecosia-die-supergruene-suchmaschine-doch-nur-mehr-schein-als-sein
“Also…wie grün ist Ecosia denn nun wirklich?
_________Antworten von Herrn Kroll vom 27.01.2010————-
Unsere Server stammt momentan von
Hetzner. Wir
haben allerdings bereits von mehreren Nutzern die Information bekommen, dass
Hetzner nicht wirklich Ökostrom verwendet. Daraufhin haben wir das Angebot
von Hetzner genauer geprüft und festgestellt, das Hetzner lediglich das
Silber-Paket von NaturEnergie verwendet. Dieses Angebot ist leider nicht
OK-Power zertifiziert.
Hetzner schmückt sich also leider mit falschen Federn. Wir versuchten,
Hetzner zum Wechsel zu bewegen, aber leider ist uns das nicht gelungen…
Daher werden wir unter erheblichem finanziellen und auch technischen Aufwand
nächstes Wochenende zu www.Inet.de wechseln. Dort
beziehen wir dann den Strom von Greenpeace Energy.
2. Warum sagen erklären Sie den User/innen nicht genau, dass nur Geld für
den Regenwald fließt, wenn auf Ihre Anzeigen geklickt wird?
Es ist richtig, dass nur mit Klicks auf Werbeanzeigen tatsächlich
Werbeeinnahmen entstehen (http://ecosia.org/faq.php?id=29#current). Wir
werben jedoch mit dem Durchschnittswert von 2m² pro Suche, da wir verhindern
möchten, dass unsere Nutzer künstlich auf Werbeanzeigen klicken. Künstliche
Klicks würden unseren Werbepartnern schaden.”
Viele Grüße,
Schippenschorsch
Datum/Uhrzeit: 15/02/10 um 20:22
@ Schippenschorsch: Danke für die Info!
Datum/Uhrzeit: 16/02/10 um 12:32
@Schippenschosrch: Danke ebenfalls für die Info!
Zur Frage: 2. Warum sagen erklären Sie den User/innen nicht genau, dass nur Geld für den Regenwald fließt, wenn auf Ihre Anzeigen geklickt wird?
steht die Antwort bei:
Ecosia | FAQ | Wie werden pro Suche etwa zwei Quadratmeter geschützt?
Seit wann die Antwort dort steht? Keine Ahnung.
Habe trotzdem kurzerhand das Firefox Add On installiert.
Ist schon ziemlich werbewirksam, zu sehen wie bei jeder Suche selbstgeschützter Regenwald entsteht!