Wie ich gerade im Blog Gawker.com gelesen habe, hat sich Google nach einem über fünfjährigen Kampf das „Design“ ihrer Suchmaschine unter dem Namen „Grafische Benutzeroberfläche für den Bildschirm eines Kommunikations-Terminals“ patentieren lassen. Ja richtig gelesen, es geht hier nicht um das Google-Logo oder irgendein aufwendiges Designs einer Unterseite wie z.B. Google-Trends, Google-AdWords, Google-Mails, etc. sondern lediglich um die Startseite. Damit sichert sich der Suchmaschinenprimus nun alle Rechte an einem der wohl minimalsten Web-„Designs“ der Welt, nämlich einer Suchbox in der Mitte des Bildschirms mit zwei Suchbuttons.

Google Startseite Patent

Für Mitbewerber wie Yahoo, Bing, Fireball, Cuil und andere Suchmaschinen (oder ähnliche Dienste) könnte dieses Patent nun eventuell bald zu einem Problem werden. Auch wenn Experten momentan nicht davon ausgehen, daß Google gegen bestehende Projekte vorgehen wird, so möchte man sich scheinbar gegen neue Start-Ups schützen, die ein ähnliches „Design“ verwenden. Auch wenn der Drops längst geluscht ist (das Patent wurde bereits bestätigt) – was meint ihr dazu: Kann man ein so minimalistisches Design wirklich patentieren lassen bzw. sind eine Suchfeld und zwei Suchbutton aus eurer Sicht wirklich schützenswert?