Vor gut einem halben Jahr berichtete ich noch über das vermeindliche Ableben der legendären Suchmaschinen Lycos, aber nun scheint sich das Blatt erneut zu wenden. Wie ich gerade über Twitter erfahren habe (ja, ich bin jetzt auch drin, follow me!) plant die Suchmaschine mit dem sympathischen schwarzen Labrador tatsächlich ein Comeback in Europa!

Dies berichtet zumindest der TechCrunch-Blog. Lycos, inzwischen Tochterunternehmen des koreanischen Internetriesen Daum Communications, hat kurzerhand die Nutzungsrechte an den beiden Markennamen „Lycos“ und „Hotbot“ von Lycos Europe zurück erworben und will diese nun wieder effektiv in Europa vermarkten wie Jungwook Lim, CEO von Lycos, berichtet. Nach seinen Angaben kann Lycos immer noch auf eine große Nutzergemeinde zurückblicken. Ein Grund mehr für ihn, das Suchmaschinen-Geschäft in Europa nochmals zu beleben. Das Relauch der Suchmaschine Lycos soll nach eigenen Angaben in den nächsten Wochen erfolgen (ich werde berichten!) und durch einen hohen Komfort punkten: „Over the next several weeks Lycos will be re-launching the provision of search services within the European territory. Locally targeted content verticals will gradually be rolled out and we will be taking steps to enhance our users’ search experience.” – kurz die lokale Suche soll bei Lycos deutlich in den Vordergrund gerückt werden. Die Suche von Lycos funktioniert zwar schon, verwendet aber momentan keinen eigenen Index, sondern greift 1:1 auf den von Google zurück. Stammnutzer von Google, die mal einen kleinen Tapetenwechsel wollen, können momentan also problemlos mit Lycos arbeiten.

Suchmaschine Lycos ca. 1999
Suchmaschine Lycos vor gut 10 Jahren

Ein genauer Termin für das Relaunch von Lycos steht wie gesagt noch nicht fest – es wird von „einigen Wochen“ gesprochen. Dann wird sich zeigen, wie groß die Fangemeinde von Lycos tatsächlich (noch) ist. Ein Comeback des Klassikers würde ich auf jeden Fall begrüßen, schließlich habe ich vor über 10 Jahren doch selbst noch damit das Netz erkundet. Ich fürchte nur, daß Lycos es doch sehr schwer gegen etablierte Suchmaschinen wie Google, Yahoo und inzwischen auch die neue Suchmaschine Bing/MSN von Microsoft haben dürfte, aber neue Suchmaschinen können nie schaden und beleben den Markt oder ist es doch eher Leichenfledderei?

Mal eine Frage in die Runde: Wer von euch kennt die Suchmaschine noch oder hat sie damals mal genutzt? Von Suchmaschinenoptimierung dafür wollen wir hier mal garnicht sprechen…