Majestic-SEO meets SEOQuakeInspiriert durch Benjamins Firefox Plugin Backlink Explorer (Details dazu in seinem Blog) und motiviert durch das positive Feedback zu meiner Anleitung zur Integration von Blekko, SEOkicks, SEO Diver und Sistrix in SEOQuake habe ich mir die Mühe gemacht, die Majestic-SEO Backlink-Daten direkt in SEOQuake zu integrieren. Das geht wesentlich leichter als man zunächst glauben mag und ist meiner Meinung nach die zurzeit beste kostenlose Alternative zum Site Explorer von Yahoo. Wie ihr diese Daten nun für euch nutzen könnt, könnt ihr in diesem Artikel samt Video-Tutorial lesen!

Wie die Daten benutze werden


Die Backlink-Werte von Majestic-SEO in der SEOQuake Toolbar

Mein persönliches Setup sieht so aus: Domain-Popularität der Domain, Class-C-Popularität der Domain und Domain-Popularität der URL/Unterseite. Für euch habe ich aber auch diverse andere Parameter vorbereitet.

Die Parameter

Diese Parameter müsst ihr einfach nur in SEOQuake kopieren. Theoretisch benötigt ihr nicht mal einen Account bei Majestic-SEO. Ich würde aber trotzdem empfehlen, euch unter https://www.majesticseo.com/account/register einen kostenlosen Zugang zu besorgen. Damit könnt ihr mehr Abfragen pro Tag durchführen und seht nach einem Klick auf einen der Werte auf der Majestic-SEO Seite weitere Details.

Werte für die Domain
Diese Werte beziehen sich auf die gesamte Domain.

Domain-Popularität der Domain
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen Domains, die die Domain der aktuell im Browser betrachteten URL verlinken.

[NAME]=Majestic Domain Domain-Pop
[TITLE]=MD DP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{topdomain}?oq={clean_domain}&IndexDataSource=F
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{topdomain}?oq={clean_domain}&IndexDataSource=F
[REGEXP]=<td[^>]*?>[^<]*?<p>[^R]*?Referring Domains[^<]*?<\/p>[^<]*?<[^>]*?>[^<]*?<b>([0-9,]+)<\/b>[^<]*?<\/p>

Class-C-Popularität der Domain
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen Class-C Netzwerke, die die Domain der aktuell im Browser betrachteten URL verlinken.

[NAME]=Majestic Domain Class-C-Pop
[TITLE]=MD CP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{topdomain}?oq={clean_domain}&IndexDataSource=F
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{topdomain}?oq={clean_domain}&IndexDataSource=F
[REGEXP]=<p>Referring <b>Class C subnets<\/>: <b>([0-9,]+)<\/b> <\/p>

IP-Popularität der Domain
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen IP-Adressen, die die Domain der aktuell im Browser betrachteten URL verlinken.

[NAME]=Majestic Page Domain-Pop
[TITLE]=MP DP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer?folder=&q={url}&IndexDataSource=F
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer?folder=&q={url}&IndexDataSource=F
[REGEXP]=<td[^>]*?>[^<]*?<p>[^R]*?Referring Domains[^<]*?<\/p>[^<]*?<[^>]*?>[^<]*?<b>([0-9,]+)<\/b>[^<]*?<\/p>


Werte für die Subdomain

Diese Werte beziehen sich nur auf die Subdomain.

Domain-Popularität der Subdomain
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen Domains, die die Subdomain der aktuell im Browser betrachteten URL verlinken.

[NAME]=Majestic Subdomain Domain-Pop
[TITLE]=MS DP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{domain}
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{domain}
[REGEXP]=<td[^>]*?>[^<]*?<p>[^R]*?Referring Domains[^<]*?<\/p>[^<]*?<[^>]*?>[^<]*?<b>([0-9,]+)<\/b>[^<]*?<\/p>[^<]*?<\/td>

IP-Popularität der Subdomain
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen IP-Adressen, die die Subdomain der aktuell im Browser betrachteten URL verlinken.

[NAME]=Majestic Subdomain IP-Pop
[TITLE]=MS IP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{domain}
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{domain}
[REGEXP]=<p><b>([0-9,]+)<\/b> Referring IP addresses<\/p>

Class-C-Popularität der Subdomain
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen Class-C Netzwerke, die die Subdomain der aktuell im Browser betrachteten URL verlinken.

[NAME]=Majestic Subdomain Class-C-Pop
[TITLE]=MS CP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{domain}
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer/summary/{domain}
[REGEXP]=<p><b>([0-9,]+)<\/b> are <b>Class C subnets<\/b><\/p>


Werte für die Unterseite/URL

Diese Werte beziehen sich nur auf die konkrete URL.

Domain-Popularität der URL
Zeigt die Anzahl der unterschiedlichen Domains, die die aktuell im Browser betrachtete URL verlinken.

[NAME]=Majestic Page Domain-Pop
[TITLE]=MP DP
[URL_R]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer?folder=&q={url}&IndexDataSource=F
[URL_S]=https://www.majesticseo.com/reports/site-explorer?folder=&q={url}&IndexDataSource=F
[REGEXP]=<td[^>]*?>[^<]*?<p>[^R]*?Referring Domains[^<]*?<\/p>[^<]*?<[^>]*?>[^<]*?<b>([0-9,]+)<\/b>[^<]*?<\/p>[^<]*?<\/td>

Die Codes könnt ihr hier alle als Textdatei herunterladen.


Weitere Möglichkeiten von Majestic-SEO

Mit Majestic ist theoretisch noch viel mehr möglich. Nur benötige ich diese Werte nicht in meiner Toolbar, sondern nur wenn ich mir eine Seite im Detail anschaue. Gespart habe ich mir die Parameter für die folgenden Informationen:

•    Link-Popularität
•    Anzahl der Bilder-Links
•    Anzahl der Nofollow-Links
•    Anzahl der Redirect-Links
•    Anzahl des Frame-Links
•    Link- und Domain-Popularität für .edu
•    Link- und Domain-Popularität für .gov


Übersicht aller Backlink-Daten von Majestic-SEO zu t-online.de mit einem kostenlosen Account

Falls ihr jetzt unbedingt einen dieser Werte in SEOQuake benötigt, hinterlasse unter diesem Beitrag einfach einen Kommentar und tweete, like, share, plusse oder verlinke diesen Artikel. Dann werde ich den entsprechenden  Parameter nachreichen.

Frischer Index vs historischer Index
Ich habe immer den aktuellen Index (Fresh Index) benutzt. Dieser wird über den folgenden Parameter in der URL angesprochen:

&IndexDataSource=F

Falls ihr lieber die Daten aus dem historischen Index (Historic Index) sehen möchtet, müsst ihr den Parameter einfach wie folgt modifizieren:

&IndexDataSource=H

Ich rate aber definitiv dazu den aktuellen Index zu nutzen.


Ein Vergleich des aktuellen und des historischen Index für die Domain seo-handbuch.de

Ich hoffe, der Artikel war hilfreich für euch. Wer mehr Daten von Majestic-SEO haben möchte oder keine Lust hat, sein SEOQuake per Hand zu modifizieren, dem empfehle ich das eingangs bereits erwähnte Firefox Plugin Backlink Exporer.


Video-Tutorial

Für den Fall, dass es zu Fragen bezüglich des Einbaus der Parameter in SEOQuake kommt, habe ich für euch ein YouTube-Video vorbereitet, welches das notwendige Vorgehen Schritt für Schritt beschreibt. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität aber CamStudio läuft auf meinem neuen Rechner noch nicht rund.

Fazit & Bitte

Wenn Bedarf an der Integration weiterer Werte in SEOQuake besteht, kontaktiert mich einfach via Twitter http://twitter.com/maltelandwehr. Denkbar sind Backlink-Werte weiterer kostenloser Anbieter wie Exalead oder Alexa. Wobei ich diese nur beim Sammeln von Backlinks für wichtig halte und nicht, wenn man sich nur einen kurzen Überblick verschaffen möchte.

Jetzt meine Bitte: Diskutiert doch in den Kommentaren diese Frage(n): Welche Backlink-Werte habt ihr in eurer Toolbar und warum? Und was haltet ihr von meinen drei Werten (Domain-Pop der Domain, Class-C-Pop der Domain und Domain-Pop der URL/Unterseite)?

Gastautor: Malte Landwehr ist selbstständiger SEO und Affiliate. Auf seinem Blog Landwehr Online Reputation Management beschäftigt er sich mit Möglichkeiten den Ruf von Personen und Firmen im Internet mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung und Social Media zu verbessern.