Während der Übernahmestreit zwischen Microsoft und Yahoo! noch in vollem Gange ist, erfreut sich der Rivale Google über eine zusätzliche Vergrößerung seines Marktanteils. So ist der Marktanteil nach berichten des Marktforschungsinstitutes ComScore von Google in den USA im April auf 61,6% (Vormonat 59,8%) gestiegen, während die Nummer Zwei der Suchmaschinen Yahoo! von 21,3% auf 20,4% zurückfiel. Ähnliches gilt für die drittgrößte Suchmaschine MSN aus dem Microsoft-Rennstall. MSN viel von einem Marktanteil von 9,4 auf 9,1 zurück. In wie weit der Rückgang auf den Übernahmestreit zurückzuführen ist, läßt sich nicht sagen. Interessant ist dagegen der neueste Schachzug um den Suchmaschinenmarkt durch Microsoft…

So will Microsoft Nutzern, die Produkte bei bestimmten Händlern über die Hauseigene Suchmaschine Live Search suchen, finden und kaufen zukünftig 30% des Kaufpreises zurückerstatten. Nach eigenen Angaben beteiligen sich derzeit rund 700 Einzelhändler an der „Operation Cashback“, wozu unter anderem renomierte Onlineshops wie eBay und der US-Buchhändler Barnes & Noble gehören. Eine interessante Entwicklung! Lassen wir uns mal über die weiteren Entwicklungen am Suchmaschinenmarkt überraschen, denn momentan halten die Verhandlungen zwischen Microsoft und Yahoo ja noch an.