Willkommen in 2010! Ich hoffe, ihr seid alle gut rein gekommen! Nach der kleinen Pause soll es ab heute wieder rund gehen auf Seo-Handbuch.de. Hierzu habe ich mir als Thema nach längerer Zeit mal wieder das Thema SEO für Bilder vorgeknüpft. Besonders  in der Zeit vor Weihnachten, in der man gerne mal den einen oder anderen Onlineshop besucht um Geschenke zu finden, sind mir hier doch sehr wunderliche Dinge aufgefallen. So scheint es hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung von Bildern durchaus unterschiedliche Ansichten seitens der Webmaster zu geben. Die Frage, die dabei auf kam war: Wie sollte der Dateiname eines Bildes idealer Weise aussehen bzw. was bevorzugen die Suchmaschinen hinsichtlich ihrer Bildersuche? Hierzu habe ich mich mal wieder zu einem kleinen SEO-Experiment hinreißen lassen.

Wie bereits beschrieben scheint es hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung von Bildern verschiedene Ansichten zu geben, wie Dateinname von Bildern auszusehen hat. Ich persönlich tendiere zur Bindestrich-Variante. Diese Meinung wird – wie in der SEO üblich – aber nicht immer von allen geteilt, was aber eigentlich nicht schlecht ist: Man lernt ja gerne dazu! Die vier gängigen Formen, die ich während meiner kleinen Shoppingtour im Internet (normale Websites und Onlneshops) entdeckt habe, waren folgenden Varianten:

Bindestriche: dies-ist-ein-bild.jpg
Unterstriche: dies_ist_ein_bild.jpg
Leerzeichen: dies ist ein bild.jpg (bzw. dies%20ist%20ein%20bild.jpg)
Zusammen: diesisteinbild.jpg

Zumindest bei der letzten Schreibweise (mit Leerzeichen) dürften beim Einen oder Anderen unter euch die SEO-Alarmglocken läuten. Aber wirklich schöne Tränensäcke werdet ihr erst dann bekommen, wenn ihr feststellt, dass diese Schreibweise gar nicht mal so selten im Internet Verwendung findet – besonders bei eher semi-professionellen bzw. weniger technikaffinen Website- bzw. Onlineshop-Betreiber. Diese vier oben genannten scheinbar gängigsten Schreibweisen von Bilder-Dateinamen haben mich nun wie gesagt zu einem kleinen Bilder-SEO Experiment motiviert: Welche der Vieren wird von den Suchmaschinen besser in den Bildersuchen platziert?

Hierzu habe ich einfach mal einen kleinen Kunstbegriff aus dem Hut gezaubert, für den es bei Google, Yahoo und Bing bisher keine Treffer gibt: Mohakenox. Was ist ein Mohakenox? Kein Ahnung, es klingt einfach nur lustig und hat keinerlei Bedeutung – außer für das SEO-Experiment. Aber spätestens ab heute sollte jeder von euch Mohakenox kennen und auch eines haben – ihr  werdet die Dinger lieben. Ehrlich 🙂 Aber Spaß beiseite…

Ich habe hier im SEO-Blog nun vier Grafikdateien auf der speziellen Unterseite (Mohakenox) platziert. Die Dateinamen der Bilder lauten hier wie folgt (auch im Bild kenntlich gemacht wurden):

Bindestriche: mohakenox-ist-super.jpg
Unterstriche: mohakenox_ist_super.jpg
Leerzeichen: mohakenox ist super.jpg
Zusammen: mohakenoxistsuper.jpg

Da es heute Abend mit Björn und André zum OBMH von Thomas geht und Björn ein echter Chinamann-Fan ist, habe ich mich beim Motiv für dieses Experiment einfach mal für ein solches Gericht entschieden. Das Motiv hat also keinerlei Bedeutung für das Experiment – ebenso wie das Bilderformat JPG, GIF, PNG, etc.

Mit diesem Experiment möchte ich nun in den nächsten Wochen mal schauen, welche der vier Bilderdateien sich in den Bildersuche von Google, Yahoo und Bing auf Platz 1 vorarbeiten kann bzw. welche Schreibweise von den Suchmaschinen bevorzugt wird. Die Bilder unterscheiden sich lediglich vom Motiv und dem oben genannten Dateinamen. Dies wird natürlich etwas dauern, da die Updates der Bildersuchen immer auf sich warten lassen. Ich habe einfach mal einen Zeitrahmen von 2-3 Monaten eingeplant – das sollte reichen. Zwischendurch wird es vermutlich schon mal einen kleinen Zwischenbericht geben.

Besonders schön wäre es, wenn ihr das Bilder-Experiment unterstützen würdet und zwar einfach so, in dem ihr die Bilderseite mit dem Keyword und Title-Tag „Mohakenox“ verlinkt – damit Tante G, Onkel Y und Schwippschwager B auf den richtigen Geschmack kommen.

Lassen wir uns einfach mal überraschen! Aber natürlich sind vorab schon erste Prognosen von euch erwünscht… 😀