Nach dem Aprilscherz von gestern mit Blackhat-SEO Sadi M. aka „Linksultan“ kommen wir heute mal wieder zu ernsten Themen rund um Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing zurück. Wie ich gestern zu später bzw. heute zu früher Stunde in diversen SEO-Blogs gelesen habe, hat Google in der Nacht vom 1. April auf 2. April mal wieder ein kleines Pagerank-Update durchgeführt. Da kann man doch eigentlich nur frohlocken, oder? Leider nicht ganz: Denn einige meiner Projekte, die eigentlich noch keinen wirklichen Content enthalten , haben (mir unerklärlich) echte Quantensprünge hinter sich gebracht, während Besuchermagneten wie z.B. SEO-Handbuch.de von PR4 auf aktuell PR3 degradiert wurden, obwohl sich die Besucherzahlen (unique) im März im Vergleich zum Vormonat Februar sogar verdoppelt haben und ich auch nichts am zeitlichen Rhythmus zur Veröffentlichung der Artikeln ändert habe. Liegt es am meinem Motto „No-Nofollow“? Wieder andere Projekte von mir haben ihre PR-Position erfreulicherweise gefestigt und meine neue .tel-Domain konnte sich immerhin einen PR0 abgreifen *g* Naja, was solls – manchmal muß man auch einfach mal loslassen können und es mit Humor nehmen. Oder wie heißt es so schön: „Nach dem Pagerank-Update ist vor dem Pagerank-Update“. Ich denke Google wird noch die eine oder andere Feinjustierung am aktuellen Pagerank-Update vornehmen, vielleicht springt dann ja auch noch etwas für meine Seiten heraus. Und wie sah es bei euch aus mit dem aktuellen Pagerank-Update: Zufriedenheit? Frust? Gleichgültigkeit?