Suchmaschinenmarkt (USA) August 2012Heute gibt es mal wieder die frischen Zahlen zur aktuellen Marktverteilung der Suchmaschinenanbieter in den USA, denn der Statistik-Dienstleister ComScore hat erst vor wenigen Stunden die aktuellen Zahlen hierzu veröffentlich. Während die Verteilung in Deutschland immer noch recht eindeutig ist (Google dominiert hier den Markt hier weiterhin mit über 90%), leisten sich die Suchmaschinengiganten Google, Bing, Yahoo & Co in den USA weiterhin einen erbitterten Kampf um Marktanteile. Im Vergleich zum Vormonat Juli hat sich im August 2013 zwar verhältnismäßig wenig getan – im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt August 2012 dagegen schon.

Marktverteilung Juli 2013 vs. August 2013

Die Veränderungen über diesen kurzen Zeitraum sind relativ gering. Google hat -0,1% verloren und kam im August auf 66,9% Marktanteil, während Yahoo unter Marissa Mayer +0,1% dazu gewinnen und so den Marktanteil leicht auf 11,4% steigern konnte. Microsoft tritt mit Bing im Vergleich zum Vormonat auf der Stelle und kommt mit +/-0,0% und unveränderten 17,9% Marktanteil auf einen guten zweiten Platz. Auch die Suchmaschine Ask musste mit -0,1% leicht Federn lassen und kam im August auf 2,6% Marktanteil, während AOL mit +0,1% etwas Boden gut machen konnte und sich aktuell bei einem Marktanteil von 1,3% sieht…

Suchmaschinenmarkt August 2013
Suchmaschinenmarkt USA – Juli 2013 vs. 2013 (in Prozent)

Marktverteilung August 2012 vs. August 2013

Etwas deutlich werden die Veränderungen, wenn man die aktuellen Zahlen vom August 2013 mit denen vom Vorjahr bzw. August 2012 vergleich. Hier haben eigentlich nur die beiden größten Suchmaschinen Google und Bing zugelegt. Google konnte zum betrachteten Zeitpunkten seinen Marktanteil von August 2012 zu August 2013 um +0,5% steigern, während Bing sogar ganze +2,0% drauflegen konnte! Verlierer sind hier Yahoo mit -1,4%, Ask.com mit -0,5% und AOL mit -0,4% zum Vorjahr. Hier dürfte es besonders spannend werden, ob und wie Yahoo sich nun im Alleingang am Markt behaupten wird…

Suchmaschinenmarkt August 2012 vs. August 2013
Suchmaschinenmarkt USA – August 2012 vs. 2013 (in Prozent)

Besonders kleinere Suchmaschinen dürften es in den nächsten Jahren gegen die großen Player wie Google und Bing schwer haben. Hier könnten sie aber im Zweifel wie z.B. DuckDuckGo oder Ixquick mit einer Datenschutzoffensive bei den Nutzern punkten. Es dürfte also auch in 2014 weiterhin spannend bleiben, wie sich die Marktanteile verändern 😉