Wie im Bereich Onpage-Optimierung des SEO-Handbuches aufgezeigt, ist der Content einer Website inzwischen zum „Gold des Webmasters“ geworden. Interessante Inhalte sind nicht nur für die Nutzer interessant und wichtig, sondern auch ein gefundenes Fressen für Suchmaschinen. Aus diesem Grund habe ich hier ein Special erstellt, welches die 10 wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Texten zeigt.

  1. Texte werden in erster Linie für die Besucher geschrieben und so sollten sie auch geschrieben werden: lesefreundlich.
  2. Auch die Suchmaschinen sollten bei Texten nicht vergessen werden. Achten Sie auf wichtige Keywords und deren Häufigkeit in Ihrem Text.
  3. Schreiben Sie nicht „irgendwas“. Auch wenn es manchmal schwer sein sollte Ihre Keywords unterzubringen, achten Sie darauf, daß die Texte sachlich und kompetent bleiben. Hinweis: Gelegentlich belohnen einige Suchmaschinen interessante Inhalte mit besonderer Qualität.
  4. Schreiben Sie Ihre Inhalte verständlich und klar strukturiert. Fachbegriffe sollten nur verwendet werden, wenn Ihre Zielgruppe diese auch versteht. Achten Sie auf Ihren Schreibstil, so empfehlen Sie Ihre Nutzer ganz von allein weiter.
  5. Versuchen Sie Ihre Benutzer in Ihre Inhalte einzubeziehen. Kommunizieren Sie mit Ihren Besuchern z.B. in Form von Blogs (Kommentare) und Foren und fördern Sie so die Kommunikation und den erneuten Besuch auf Ihrer Website.
  6. Onlineshops: Nehmen Sie den Besucher an die Hand führen Sie ihn mit einer klaren Shopstruktur und hilfreichen Texten durch den Shop bzw. zum Bestellabschluß. So erreichen Sie einerseits einem positiven Eindrücken durch ein einfaches Shopping und andererseits verkleinern Sie mögliche Kaufabbrüche.
  7. Sprechen Sie Ihre Websitebesucher persönlich an. In Onlineshops, bei denen man sich einloggen muß, sollten die Nutzer mit ihrem Namen angesprochen bzw. begrüßt werden – denn wozu sonst hat man die Userdaten? Ansonsten sprechen Sie Ihre Nutzer mit „Sie“ oder „Du“ (je nach Zielgruppe) an. Texte mit indirekter Anrede wie „man kann“ oder „wir könnten“ sollten möglichst sparsam verwendet werden.
  8. Entwickeln Sie neue Ideen. Schauen Sie nicht immer was die Mitbewerben machen und schreiben, sondern gehen sie gelegentlich auch mal eigene Wege und heben Sie sich so gewinnbringend von der Masse ab.
  9. Keine Ideen für Texte? Holen Sie sich Hilfe bei professionellen Textern, die Sie bei der Contenterstellung unterstützen. Zwecks Qualität sollten Sie sich ggf. vorab einige Referenztexte zuschicken lassen – Qualität eben ihren Preis.
  10. Schreiben Sie nicht unter Zeitdruck. Nehmen Sie sich etwas Zeit beim Texten und steigern Sie so die Qualität Ihrer Texte.