Oft wird über die Relevanz von Bewertungen im Internet gesprochen, aber wie groß die Auswirkungen von positiven oder negativen Bewertungen wirklich auf das Image eines Unternehmens sind, ist oftmals unklar. Warum Bewertungen so wichtig sind, wie man mit Bewertungen umgeht und welchen Nutzen man zusätzlich daraus ziehen kann erfahrt ihr in diesem Artikel – also dran bleiben!

Wie wichtig Bewertungen wirklich sind

Die Menge an Produkten, Herstellern und Dienstleistern nimmt stetig zu – wie soll man wissen, welches Produkt oder welche Dienstleistung wirklich Qualität bietet und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt? Mit dem anhaltenden Fortschritt der Digitalisierung hat sich auch die klassische Mundpropaganda Richtung digitale Empfehlungen entwickelt – Online-Bewertungen. Zu den wohl bekannteste Bewertungsplattformen gehören Google My Business, Facebook und Amazon. Je nach Branche, Dienstleistungen oder Produkt gibt es noch zahlreiche weitere Bewertungsplattformen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. Kununu beispielsweise fokussiert sich auf Unternehmen als Arbeitgeber, Ciao! ist für Produktbewertung geeignet und wenn man auf der Suche nach tollen Restaurants und Sehenswürdigkeiten ist, wird man auf TripAdvisor fündig.

Bewertungen im Internet haben einen unglaublichen Einfluss auf das Kaufverhalten potenzieller KundInnen. Der ausschlaggebende Grund, warum gut 35% der Käufer in Deutschland einem Produkt vertrauen, sind Online-Bewertungen – das bestätigt ein Studie von Capterra. Nur ganze 4% der Befragten in Deutschland lesen nie bis selten Bewertungen vor einem Kauf.

Bewertung ist nicht gleich Bewertung

Es gibt Bewertungen, denen mehr vertraut wird, als anderen. Durch die Studie von Capterra wurde herausgefunden, dass nur für 15% der deutschen Käufer die Anzahl der Online-Bewertungen wichtig ist. Für nur 29% spielt das Rating des Produkt – die Vergabe von “Sternen” – eine Rolle. Was wirklich zählt sind die detaillierten Rezensionen – für 46% der deutschen Käufer sind die Kommentare in Textform ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Die einzelnen Online-Bewertungen in Textform sind aber nicht immer gleichwertig – ganze 28% vertrauen nur Rezensionen, die in den letzten 3 Monaten verfasst wurden. Das bedeutet für Unternehmen, welche die Kraft der Online-Bewertungen nutzen wollen, sich regelmäßig um Bewertungen von KundInnen zu bemühen und diese auch zu pflegen.

Der richtige Umgang mit negativen Rezensionen

Auf Bewertungen zu reagieren ist wichtig – damit zeigt ihr den KundInnen, dass ihre Meinung relevant ist, wertgeschätzt und angenommen wird. Ihr zeigt Interesse am Kunden und das wird auch bei den Suchmaschinen, wie Google oder Tripadvisor, bewertet und kann auf das Ranking einen positiven Einfluss haben. Natürlich geben Bewertungsplattformen Raum für jede Art von Meinung und jede Erfahrung darf geteilt werden – auch wenn es sich um eine negative handelt.

Egal, ob eine negative Bewertung berechtigt ist oder nicht – sie schadet dem Geschäft. Aber gerade deswegen ist es notwendig, die Chance zu nutzen einen Lösungsvorschlag anzubieten. Damit könnt ihr mit einer negativen Bewertung dennoch ein positives Gefühl bei potenziellen KundInnen auslösen. Denn sind wir uns mal ehrlich – jedem passiert einmal ein Fehler, und das versteht auch jeder – wichtig ist, wie man damit umgeht. All diese Zahlen und Fakten müssten euch bereits überzeugen, ein Augenmerk auf eure Bewertungen zu legen. Falls ihr noch nicht überzeugt seid, dann kommen hier unsere 8 Gründe, warum Bewertungen für das Marketing von Unternehmen so wichtig sind.

Grund 1: Branding und Image

Positive Bewertungen steigern das Image und das Branding von Unternehmen. Positive Bewertungen werden mit Qualität und Zuverlässigkeit verbunden und das reflektiert das Image eines Unternehmens. Die Interaktion mit den KundInnen (Antworten auf Bewertungen) fördert die Kundenbindung, da ihre Meinung wertgeschätzt und angenommen wird.

Grund 2: Ranking

Bei Suchmaschinen, sei es nun Google oder eine andere bekannte Bewertungsplattform, steht alles im Zeichen der User. Finden Nutzer das was sie suchen, belohnt die Suchmaschine das Unternehmen – und zwar mit einer Verbesserung des Rankings. Das bedeutet – je mehr Bewertungen ein Unternehmensprofil hat oder je mehr Interaktion zwischen User und Unternehmen stattfinden, desto höher die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ranking. Natürlich spielen für das Ranking auch weitere Faktoren eine Rolle. Die Nähe des Users zu einem Unternehmen oder, ob das Unternehmensprofil der Anfrage des Users entspricht, sind beispielsweise weitere Punkte, die das Ranking durch die Bewertungen beeinflussen.

Grund 3: Sichtbarkeit

Neben dem positiven Einfluss auf das Ranking stechen Unternehmensprofile mit tollen Bewertungen klar hervor. Bei Google, aber auch bei vielen anderen Suchmaschinen, haben sich die Sterne als Symbole toller Leistung durchgesetzt. Diese kleinen 5 Sterne fallen Usern direkt ins Auge und vermitteln noch vor dem ersten Klick ein positives Bild vom Anbieter, Dienstleister oder Hersteller.

Grund 4: Conversion Rate

Die Online-Bewertungen selbst müssen ebenfalls überzeugen. Je detaillierter und objektiver, desto vertrauenswürdiger wirken sie auf den potenziellen Kunden.

Die Antwortrate eines Unternehmens hat unmittelbaren Einfluss auf die Conversion Rate.” – sagt eine Studie von Uberall.Je häufiger ein Unternehmen auf die Kundenbewertungen antwortet, desto höher fällt die Conversion Rate aus.

Dies wird durch die Ergebnisse von 64.000 GMB (Google My Business) Profilen bestätigt. Die Steigerung der Conversion Rate sagt aus, dass sich vermehrt (potenzielle) KundInnen mit eurem Unternehmen, eurer Dienstleistung oder eurem Produkt auseinandersetzen und sich die Chance auf einen Kauf erhöht.

Grund 5: Vertrauen und Transparenz

Online-Bewertungen können die Distanz zwischen Unternehmen und KundInnen überbrücken. Durch die Interaktion der KundInnen mit Online-Bewertungen wird das Vertrauen zum Produkt und zum Dienstleister gestärkt. Das Unternehmen ist somit keine unerreichbare und gesichtslose Marke, sondern zeigt, dass es den KundInnen zuhört, die Meinungen schätzt und hinter seinem Produkt oder seiner Dienstleistung steht. Das schafft Vertrauen. Ebenso sind Bewertungsplattformen der transparente Raum, der KundInnen geboten wird, ehrlich über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Produkt, der Dienstleistung und dem Unternehmen selbst zu berichten – das können sowohl positive als auch negative Bewertungen sein – die offene Meinungs-Kultur schafft Transparenz.
Grund 6: Neukundengewinnung

Kundenbewertungen sind wertvoll und das stärkste Mittel, um NeukundInnen zu gewinnen. Neben dem Einfluss auf Suchmaschinen, auf die Sichtbarkeit und das Ranking eures Eintrags, habe Online-Bewertungen eine überzeugende Wirkung auf unentschlossene KundInnen. Die Transparenz der Produkte bzw. Dienstleistungen ist gegeben und das Vertrauen zur Brand gestärkt. Selbst schlechte Bewertungen können mit dem richtigen Umgang zu dem ausschlaggebenden Grund werden, warum ein/e KundIn sich entschließt, diesem bestimmten Anbieter zu vertrauen. Neue KundInnen bedeuten mehr Umsatz – und das ist das Ziel jedes Unternehmens.

Grund 7: Umsatz

Sei es nun die Sichtbarkeit, das gestärkte Vertrauen, die NeukundInnen – alles läuft auf einen essentiellen Punkt hinaus – mehr Umsatz. Das ist auch das Ziel jeder Marketingstrategie. Raum für Online-Bewertungen zu schaffen bzw. die Betreuung der Bewertungsplattformen, sollten ein Teil des gesamten Marketingkonzeptes sein – speziell auf Grund des “Kosten-Nutzen” Verhältnisses. Es müssen keine neuen Ideen geboren oder aufwendige Designs kreiert werden – eure Aufgabe ist lediglich zuzuhören und zu reagieren.

Grund 8: Trends und KundInnenwünsche

Bewertungen sind ebenfalls eine gute Gelegenheit sich mit den Wünschen der KundInnen auseinander zu setzen. Somit kann man sein Angebot zielgerichteter auf die Wünsche ausrichten und konkreter auf die Bedürfnisse eingehen. Im besten Fall können Online-Bewertungen auch Ratgeber sein, in welche Richtung ein neuer Trend startet. Das gibt euch die Möglichkeit eine neue Idee noch vor eurem Mitbewerb umzusetzen bzw. in euer Sortiment aufzunehmen. Das Ergebnis ist gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz.

Zusatznutzen

Es gibt viele verschiedene Plattformen, wo eure Bewertungen hinterlegt sein können, aber wie kann man die geballte Kraft der Online-Bewertungen nutzen? Es gibt viele verschiedene Anbieter, wie beispielsweise Proven Expert oder Ausgezeichnet.org, die mithilfe eines integrierten Codes alle eure Bewertungen der unterschiedlichsten Plattformen sammeln und ein Gesamtergebnis für eure KundInnen darstellen. Ein Code wird auf eurer Webseite eingebunden und somit wird euer Gesamtergebnis der Bewertungen auf der gesamten Webseite präsentiert.

Dies steigert aufgrund der steigenden Anzahl der Bewertungen nicht nur das Vertrauen und die Wahrscheinlichkeit der Neukundenakquirierung, sondern bietet zusätzlich die Möglichkeit das Ergebnis bereits auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine zu präsentieren. Damit könnt ihr User von euren Kompetenzen und eurer Qualität überzeugen noch bevor sie auf eurer Webseite oder einem Bewertungsprofil gelandet sind.

Fazit
Wir hoffen wir konnten euch viele überzeugende Gründe bieten, warum Online-Bewertungen im Internet so wichtig sind und warum die Kundeninteraktion über Bewertungsplattformen in keiner Marketingstrategie fehlen sollte. Wer gute Arbeit leistet, sollte das auch zeigen – am besten über Online-Bewertungen.

Autorin: Stefanie Untermayer, SEO Projektleitung bei Komma99 – Online Marketing Agentur
Ich bin SEO Expertin und Office Managerin bei Komma99. Gemeinsam als Team bieten wir unseren Kunden bei Komma99 eine umfassende und qualitative Betreuung und Beratung in den Bereichen SEO, Google AdWords, E-Commerce und Content Marketing.