Heute möchte ich mich mal mit dem inzwischen recht aktuell gewordenen Thema „SEO mit Long Tail“ beschäftigen, denn gerade in Sachen Suchmaschinenoptimierung wird dieses immer wichtiger. Dies habe ich in den letzten Tagen mal wieder selbst gemerkt, als ich die Statistiken einiger Websites analysiert habe. Um so mehr ein Grund für mich, euch hier und heute einige elementare Tipps zu diesem Thema Suchmaschinenoptimierung durch Long Tails an die Hand zu geben.

Vorab möchte ich aber den SEO-Begriff „Long Tail“ kurz erklären. Bei Long Tails handelt es sich um mehrere Keywords (Suchbegriffe) bzw. Keywordkombinationen, die sich von den starken, oft besuchten aber auch heiß umkämpften Einzel-Suchbegriffen wie z.B. „Versicherungen“ oder „Handyvertrag“ unterscheiden. Sie sind zwar (noch) kein vollständiger Ersatz und stellen aktuell vielmehr eine sinnvolle Alternative dar, die meines Erachtens aber immer mehr an Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung gewinnen wird. Long Tails sind – wie der Name schon vermuten läßt – keine einzelnen Keywords sondern ganze Keyword-Kombinationen, wobei sich folgende Tatsache zu Nutze gemacht wird: Inzwischen sind viele Nutzer dazu übergegangen nicht mehr nur einen einzelnen Suchbgeriff wie z.B. Versicherung in die Suchmaschinen einzugeben, sondern ganze Sätze bzw. mehrere Suchbegriffe zu verwenden. In einigen Fällen handelt es sich sogar um komplette ausformulierte Fragen zu konkreten Problemen oder Produkten. Hier einige Beispiele:

„Wie erstelle ich einen Blog“
„Unterschied SEO SEM“
„Günstige Auslandsreiseversicherung Türkei“
„Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung“
„Long Tail Optimierung“

Wurden die Long Tails vor einigen Jahren oft noch müde belächelt, so sind sie inzwischen zu einem wichtiges Instrument in der Suchmaschinenoptimierung geworden – und werden es vermutlich sogar noch stärker werden, wie ich anhand meiner Statistikauswertungen gemerkt habe. Wenn ihr mal bewußt euer eigenes Suchverhalten überprüft, werdet ihr mit Sicherheit feststellen und bestätigen können, daß ihr selbst sehr oft Long Tails statt einzelner Suchbegriffe verwendet, wenn ihr im Internet nach einer spezielle Lösung oder Information sucht (außer ihr wollt mal wieder schauen, welcher Websitebetreiber oder SEO unter welchem Begriff auf Platz 1 ist *g*).

Während es mit einer neuen Website sehr schwer werden kann, bei Top-Keywords in die Top 10 zu gelangen, so ist dies mit Longtails schon etwas einfacher. Sieht man mal von Besucherzahlen ab, bieten Long Tails sogar sehr oft eine bessere Conversion-Rate als ein einzelnes Keyword, sofern der Nutzer tatsächlich auf die gewünschte Information trifft. Woran dies liegt ist denkbar einfach: Wer beispielsweise nur nach dem Begriff „Türkei“ sucht, kann damit alles Mögliche meinen – vom leckeren Döner beim Dönermann um die Ecke, der Hotelreservierung im wunderschönen Kusadasi bis hin zu historischen Eckdaten der Türkei ist alles denkbar. Je mehr Informationen bzw. Keywords also der Nutzer bereits bei der Suche vorgibt, um so höher sind die Chancen, daß er auch die passenden Ergebnisse geliefert bekommt – und genau das sollte ja auch das erklärte Ziel einer Suchmaschine sein. Die Chancen auf einen Click, Lead oder Sale sind für einen Website-Betreiber also deutlich höher.

Die Herausforderung liegt nun sowohl beim Content-Schreiber als auch beim Webmaster selbst: Gib dem Nutzer, was er sucht! Hier nun einige elementare SEO-Tipps um mit Long Tail zu punkten:

  • Überlege, über welche Keywords bzw. Keyword-Kombinationen und Fragestellungen Nutzer auf deine Seite kommen (würden).
  • Verwende möglichst unterschiedliche Begriffskombinationen (zwischen 2-5 Wörtern). Achte auch darauf möglichst auch die Singular/Plural Schreibweise zu berücksichtigen und zu kombinieren.
  • Verwenden die Nutzer evtl. verschiedene Begriffe für ein identisches Objekt? Während z.B. Nutzer A „Notebook“ sagt, verwendet Nutzer B womöglich den Begriff „Laptop“. Auch hier sollte möglichst sinnvoll kombiniert und variiert werden.
  • Versuche diese Begriffskombinationen möglichst effektiv in guten Content zu verpacken (kein Spam!). Betreibst du beispielsweise einen Onlineshop, so beschreibe deine Produkte und Dienstleistungen möglichst ausführlich – evtl. macht es Sinn auch den Titel entsprechend zu formulieren.
  • Schreibe längere und ausländische Wörter sowie Fachbegriffe im Zweifel auch mal getrennt (z.B. Suchmaschinen-Optimierung statt Suchmaschinenoptimierung oder Long Tail statt Longtail), denn auch deine Besucher sind sich vielleicht nicht ganz sicher bezüglich der Schreibweise.
  • Je nach Thema und Zielgruppe der Website kann es durchaus interessant sein zusätzlich ausländische Begriffsalternativen (z.B. englisch) in die Long Tail Optimierung einzubeziehen wie z.B. Search Engine statt Suchmaschine.
  • Bei wirklich schwierigen und fehleranfälligen Keywords kann auch mal ein absichtlicher Schreibfehler hilfreich sein, wenn du in deiner Statistik siehst, daß viele Nutzer scheinbar Probleme mit dem Begriff haben (aber Vorsicht: Schreibfehler können ggf. dem Image der Seite schaden. Maximal ein Schreibfehler pro Seite und nur bei wirklich schwierigen Worten!)
  • A propos Schreibfehler: Versuche Schreibfehler möglichst zu vermeiden! Wichtige, aber fehlerhafte Begriffe wie z.B. Long Trail statt Long Tail können dich unter Umständen Besucher und damit Umsätze kosten.
  • Achte stets darauf, daß du bei deiner Optimierung nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch und gerade für deine Besucher arbeitest – nur so wird auch aus einem einmaligen Besucher ein dauerhafter Leser/Kunde/Käufer/…

Klingt eigentlich ganz easy, oder? Naja, nicht ganz, denn es ergibt sich daraus auch ein kleines Problem – die Mathe-Freunde unter euch kennen dieses unter dem Sammelbegriff Kombinatorik. Während man bei einem einzigen Keyword keine Kombinationsmöglichkeiten hat, ist dies beim Long Tail schon wieder ganz anders: Nicht jeder Nutzer gibt beispielsweise „Unterschied SEO SEM“ ein. Andere Nutzer könnten z.B. nach „Was unterscheidet SEO von SEM“ oder „Unterscheidungen Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenmarketing“ suchen. Dies verdeutlicht die eigentliche Schwierigkeit bzw. den Aufwand der Longtail-Optimierung. Natürlich kann man nicht alle abdecken – ihr solltet euch also auf die wichtigsten Kombinationen und Keywords konzentrieren und euren Content-Schreiber möglichst deutlich auf dieses Problem hinweisen und briefen. Vorher ist natürlich genau zu prüfen, welche Suchbegriffe/Suchphrasen überhaupt relevant sind.

Soviel zum Thema Onpage-Optimierung im Bereich Long Tail Optimierung. Natürlich muß hier auch die entsprechende Offpage-Optimierung berücksichtigt werden um effektiv zu sein. So macht es im Sinne der Longtail-Optimierung durchaus Sinn, Backlinks mit entsprechenden Keywords bzw. Keywordkombinationen wie z.B. „Auslandsreiseversicherung Türkei“ statt nur „Auslandversicherung“ oder gar „Versicherung“ auf externen Websites zu platzieren um die ganze Long Tail Geschichte zu unterstützten.

Fazit: Long Tails werden immer wichtiger in der Suchmaschinenoptimierung. Besonders für neue Projekte bietet sich auf diese Weise die Möglichkeit neben den bereits etablierten Websites eine interessante Nische zu finden, die u.U. sogar effizienter sein kann (siehe Conversion-Rate).

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf mein kostenloses SEO-Verzeichnis seophone.tel hinweisen – DAS Verzeichnis für alle SEO und SEM-Anbieter… und kostenlose dofollow-Links gibts noch dazu!