Im heutigen Beitrag beleuchten wir gemeinsam die hilfreichsten Amazon-Keyword-Recherche-Tools. Du möchtest dich nicht sofort kostenpflichtig binden? Kein Problem – es gibt auch einige kostenlose Tools, die dir bei der Keyword-Recherche helfen. Einige dieser Tools werden von Amazon selbst zur Verfügung gestellt: diese kannst du ganz kostenfrei nutzen, solang ein Amazon-Verkäuferkonto als auch eine Markenanmeldung bei der Amazon Brand-Registry besteht.

Warum ist die Keyword-Recherche für deinen Amazon-Erfolg so wichtig?

Auf Amazon befinden sich Tausende von Verkäufern, doch sie alle verfolgen das gleiche Ziel: eine kontinuierliche Umsatzsteigerung.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss eins sichergestellt werden: Die angebotenen Produkte müssen der jeweiligen Zielgruppen auch angezeigt werden. Da es sich bei Amazon im Grunde genommen auch nur um eine Produkt-Suchmaschine handelt, gibt es die Sichtbarkeit, welche wie bei der Google-Suche über organische Platzierungen als auch bezahlte Werbeplatzierungen funktioniert.

Wer in beiden Platzierungskategorien ganz vorne dabei sein möchte, wird um eine tiefgreifende Keyword-Recherche nicht vorbeikommen. Und genau aus diesem Grund besprechen wir im folgenden Beitrag alles, was du zum Thema Keywords wissen musst, um auf Amazon endlich durchstarten zu können.

Welche Arten von Keywords spielen auf Amazon eine Rolle?

Bei der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung (Google-SEO) lassen sich Suchbegriffe in drei verschiedene Untergruppen klassifizieren:

  • Navigations-Suchen (z. B. Facebook Martin Müller)
  • Informations-Suchen (z. B. Was hilft bei Rückenschmerzen?)
  • Transaktions-Suchen (z. B. Adidas Superstar Weiß)

Betrachten wir nun das Suchmaschinenverhalten auf Amazon. Wir stellen fest, dass nur Transaktions-Suchen verwendet werden. Daher sollte man sich bei der Keyword-Recherche für Amazon auch nur auf Transaktions-Suchen fokussieren.

Aber auch Transaktion-Suchen lassen sich in Untergruppen einteilen:

  • Eigenmarken-Suchen
  • Generische-Suchen
  • Fremdmarken-Suchen

Für die Amazon-Suchmaschinenoptimierung spielen nur die Eigenmarken und generischen Suchen eine Rolle, da die Verwendung von Fremdmarken-Begriffen innerhalb der eigenen Listings von Amazon rigoros unterbunden wird, was zur Deaktivierung der Produkte führt. Für die Schaltung von Werbeanzeigen hingegen spielen alle drei verschiedene Ausrichtungen eine zentrale Rolle.

Soll ich Keyword-Tools benutzen, oder doch lieber eine externe Agentur beauftragen?

Diese Frage wird sich wohl jeder Amazon-Seller früher oder später stellen. Verfügt dein Unternehmen über das nötige Fachwissen und die Kapazitäten, um eine solche Recherche selber in die Hand zu nehmen? Wenn dem so ist, empfiehlt sich die Nutzung eines Amazon SEO Tools. Falls aber weder das notwendige Know-how noch die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen, lohnt sich auch keine Investition in SEO-Tools, da die Umsetzung und Überwachung letztendlich von einer Amazon-SEO-Agentur erfolgen kann.

Welche kostenlose Amazon Keyword-Tools kannst du nutzen?

Beginnen wollen wir mit einer Übersicht der kostenlosen Amazon Keyword-Tools.

  1. Amazon Brand-Analytics:

Mit Amazon Brand-Analytics kannst du die Suchanfragen deiner Amazon-Kunden nachverfolgen und sehen, welche Suchbegriffe am häufigsten verwendet werden, wenn nach euren Produkten oder ähnlichen Produkten gesucht wird. Dies gibt dir ein besseres Verständnis dafür, wie Kunden eure Produkte suchen und finden, und hilft euch somit bei der Optimierung der Listings und Werbekampagnen auf Amazon.

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass Amazon Brand-Analytics ausschließlich von Amazon-Sellern & Vendoren mit einer Markenregistrierung genutzt werden können. Um das Tool Amazon-Brand-Analytics aufzurufen, wählst du im Seller-Central einfach den Reiter Marken → Markenanalyse aus.

Danach solltest du folgende Übersichtsseite erhalten:

Das Amazon-Brand-Analytics-Tool basiert auf einer Keyword-Datenbank, welche täglich angepasst wird. In dieser Datenbank befinden sich ca. 620.000 Suchbegriffe, die nach Popularität sortiert werden. Die Popularität der Suchbegriffe wird dabei anhand des Suchfrequenz-Rangs (SFR) ermittelt. Der Suchfrequenz-Rang gibt konträr zum Namen nicht an, wie häufig ein Begriff gesucht wird – sondern dient als Vergleichswert zwischen zwei Werten.

Beispiel:

In der dargestellten Grafik können wir sehen, dass der Suchbegriff “Valentinstag Geschenke für ihn” den SFR 5 hat. Dieser Begriff war also der zweithäufigste Suchbegriff im jeweiligen Zeitraum.

Mithilfe der Brand-Analytics kannst du bewusst nach einzelnen Keywords oder auch ASINs suchen und dir die beliebtesten Begriffe anzeigen lassen. Diese Funktion macht die Brand-Analytics zu einem super nützlichen Tool für deine Keyword-Optimierung.

Amazon Product Opportunity Explorer

Kommen wir nun zum zweiten Tool, welches ebenfalls vom Amazon selbst angeboten wird.

Der Amazon-POE, kurz für Amazon Product Opportunity Explorer, wurde Ende 2021 eingeführt und steht wie auch das Brand-Analytics-Tool ausschließlich Markeninhaber auf Amazon zur Verfügung. Vendor-Teilnehmer haben aktuell noch keinen Zugriff auf der POE.

Mit dem POE ermöglicht dir Amazon einen ersten Einblick in das Such- und Kaufverhalten der Amazon-Kunden. Dabei erhält man nicht nur eine Auswahl an populären Suchbegriffen, sondern auch Daten über die Suchvolumina der letzten 90 Tage und 360 Tage, über das Wachstum des Suchvolumens, die Anzahl der verkauften Einheiten und den Durchschnittspreis der angebotenen Artikel.

Dadurch ist der POE ist nicht nur ein Keyword-Recherche-Tool. Der POE kann dir dabei helfen, dir einen Überblick über die aktuelle Nachfrage zu verschaffen. Besonders praktisch ist, dass man mit dem POE einen Einblick darin erhält, wie oft nach den eigenen Hauptkeywords gesucht wird. Und dies Wiederrum hilft dir dabei, deine Keywords nochmal effizienter einzusetzen.

Amazon Auto-Suggest

Was ist Amazon Auto-Suggest? Wenn du einen Suchbegriff im Suchfeld von Amazon eingibst, wird dir Amazon automatisch die 10 beliebtesten Suchkombinationen vorschlagen, die deinen Suchbegriff beinhalten.

Diese Vorschläge kannst du dann ganz einfach in die Keyword-Sammlung aufnehmen. Um weitere Vorschläge zu erhalten, kann man die jeweiligen Hauptkeywords mit jedem Buchstaben des Alphabets kombinieren (z. B. Saftkur a“, Saftkur b“, usw.). Diese Funktion kann dir dabei helfen, die richtigen Suchbegriffe für eure Produkte zu finden.

Amazon Auto-Suggest ist kein tiefgründiges Verfahren zur Keyword-Recherche – es kann aber vor allem von Sellern ohne Markenregistrierung und ohne kostenpflichtigen Tools genutzt werden, um die ersten relevanten Suchbegriffe zu ermitteln

Sonar von Perpetua

Sonar ist ein Keyword-Recherche-Tool von Perpetua. Das Tool ist einfach zu bedienen: Es enthält ein Suchfeld, in das Begriffe eingetragen werden können. Zum jeweiligen Begriff erhält man eine Übersicht relevanter Begriff sowie die dazugehörige Suchhäufigkeit auf Amazon. Genauso lassen sich ASINs eintragen, um so die Keyword-Platzierung dieser ASINs genauer analysieren zu können.

Kostenpflichtige Amazon Keyword-Tools

Helium10

Kommen wir nun zum ersten kostenpflichtigen Tool. Mit Helium10 hast du Zugang zu einer Vielzahl an nützlichen Funktionen. Man kann zum Beispiel das Suchvolumen der Keywords überwachen, die Konkurrenz analysieren und Keyword-Rankings verbessern. Helium10 stellt euch auch eine umfassende Übersicht über eure Konkurrenten bereit – inklusive Preise, Bewertungen und Keywords.

Diese Helium10 Funktionen könnten für dich besonders interessant sein:

Keyword-Tracker: Mit dem Keyword-Tracker können organische Ranking-Positionen überwachen werden. So kannst du sehen, wann sich Rankings verbessern bzw. verschlechtern und notfalls gegensteuern.

Cerebro: Mit Celebro könnt ihr den sogenannten Reverse Product Lookup durchführen – dazu tragt ihr einfach eine ASIN ein, und die organischen Rankings der ASIN werden angezeigt. Dadurch kann man sich die Rankings aller Wettbewerber anzeigen lassen.

Magnet: Magnet ist ein klassisches Keyword-Recherche-Tool. Man trägt ein Suchbegriff ein und Helium10 zeigt einem die verwandten und relevanten Keywords.

Amalyze

Amalyze ist ein Amazon-Tool eines deutschen Unternehmens, welches insbesondere mit seinem Recherche-Modul dabei helfen kann, relevante Keywords & Produkte auf Amazon zu entdecken. Mit Amalyze können mehr als 24 Millionen Keywords überwacht werden. Außerdem kann dir Amalyze dabei helfen, herauszufinden, welches Produkt zu welchem Keyword auf welcher Position in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Liste der Keywords kann entweder in einer Datei gespeichert oder direkt für das Seller Central exportiert werden. Darüber hinaus bietet Amalyze auch einen Keyword-Ranking-Tracker an, mit dem sich organische Positionen nachverfolgen lassen.

Wir benutzen vor allem die Reverse Product Lookup Funktion von Amalyze sehr gerne. Ähnlich wie bei Helium10 lassen sich die organischen Rankings eines jeden ASIN mit wenigen Klicks ermitteln. Für die Amazon-Keyword-Recherche stellt diese Funktion eine immense Erleichterung dar.

MerchantWords

Kommen wir nun zum letzten Keyword-Recherche-Tool. MerchantWords gehört zu den ältesten SEO-Tools für den Amazon-Marktplatz. Es fokussiert sich dabei ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung bei Amazon. Helium10 & Amalyze hingegen sind Tools, die auch Funktionen für das Advertising bereithalten. Mit MerchantWords kannst du nicht nur Keywords recherchieren – es zeigt dir auch sofort an, welche relevanten Keywords in deinen Listings noch fehlen! Es handelt sich um eine wirklich hilfreiche Funktion, vor allem für Amazon-Verkäufern mit vielen Produkten und somit vielen Listings, die verwaltet werden müssen. Wie auch Helium10 & Amalyze verfügt MerchantWords über die Funktion des Reverse Product Lookup.

Eine weitere Besonderheit an MerchantWords ist die Funktion des “Emerging Trends“, mit der sich aktuell beliebte Suchbegriffe ermitteln lassen. Dies hilft dir als Verkäufer noch vor dem Wettbewerb Trends zu erkennen und deine Keyword-Optimierung dementsprechend anzupassen.

Fazit – Amazon Keyword-Tools:

Zusammen haben wir uns 6 verschiedene Keywords-Tools angeschaut, welche alle den Betrieb auf Amazon erleichtern. Für welches Tool du dich schlussendlich entscheidest, liegt an dir.

Keep in mind: viel wichtiger als das Tool an sich, ist dein Verständnis und deine Bereitschaft, die Keywords-Recherche durchzuführen und auf Basis dieser deine Produkt-Listings zu optimieren!