Backlinks sind eines der wichtigsten Faktoren der Offpage-Optimierung, um die (Link-) Popularität seiner Website zu steigern und damit das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Aber oft ist es schwierig an neue Backlinks zu gelangen. Ein sehr gutes und bewährtes Mittel ist in diesem Fall die klassische Pressemitteilung, denn hier kann man nicht nur sein Fachwissen (z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung) auf neutralem Boden bekannt machen sondern auch gleichzeitig deutlich Eigenwerbung für die eigene Firma bzw. Produkte und/oder Dienstleistungen machen. Besonders schön ist dabei, daß die meisten Portale rund um Pressemitteilungen kostenlos sind und den Einsatz von Links erlauben! In der Regel sind diese Links zudem dofollow, was den Backlink sogar noch um einiges wertvoller für die eigene Suchmaschinenoptimierung macht. Die Frage ist nun aber: Was muß man bei einer professionellen Pressemitteilung beachten?

Benutze einige knackige Headline. Orientiere dich am Stil gängiger Zeitungsschlagzeilen, die sofort das Auge der Leser auf dich bzw. deine Pressemitteilung ziehen. Verwende dabei auch interessante Keywords, die dann später in den Suchmaschinen-SERPs auftauchen werden und dir so zu noch mehr Lesern deiner Pressemitteilung verhelfen. Ist deine Pressemitteilung wirklich interessant, denn werden aus den Lesern auf der PR-Seite auch neue Besucher auf deiner eigenen Website.

Schreibe deinen eigentlich Text neutral, sachlich und seriös, als würdest du von einer allgemeinen Informationen berichten. Verfasse deine Pressemitteilung interessant und lass den Text nicht zu einer reinen Werbebotschaft ausarten. Die Leser erkennen sowas recht schnell und verlieren die Lust am weiterlesen.

Verfasse die Pressemitteilung kompakt und übersichtlicht. Bring die Informationen in deiner Pressemitteilung auf Punkt. Der Umfang sollte eine DIN A4 Seite nicht überschreiten. Wenn du aber noch weitere Informationen hast, dann füge am Ende des Textes einen Hinweis inkl. Link zu deiner Seite ein. Aber Achtung: Eine Pressemitteilung sollte bereits alle relevanten Informationen enthalten, die du zu einem Thema mitteilen willst. Der Link sollte dem interessierten Nutzer lediglich einen Hinweis geben, wo er weitere Informationen zu deinem Thema findet. Her macht es Sinn, wenn du dafür bereits eine fertige Seite auf deiner Website bereit hälst.

Versprich nichts, was du nicht halten kannst! Hast du beispielsweise heiße Informationen über neue Backlinkmöglichkeiten oder wie man mit einer Domain nach nur 4 Wochen auf Platz 1 in den Suchmaschinen laden kann, dann solltest du hierfür ggf. ein eigenes oder fremdes Projekt vorweisen können, bei dem du dies belegen kannst. Dies steigert die Glaubwürdigkeit enorm. Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch bei anderen Produkten und Dienstleistungen des täglichen Lebens.

Füge am Ende deiner Pressemitteilung auf jeden Fall deine Kontaktmöglichkeiten ein: (Firmenname), Ansprechpartner, Anschrift, (Telefonnummer), Email und ganz wichtig… Internetadresse zu deiner Website. Biete dem Leser hier auf Wunsch auch weitere Informationen und deine Bereitschaft ihnen bei Fragen hilfreich zur Verfügung zu stehen. Gerade in der Servicewüste Deutschland kommt guter und vor allem netter Kontakt immer gut an.

Damit es endlich losgehen kann: Suche dir einige Presseportale im Netz raus, auf denen du deine Botschaft veröffentlichen willst. Hier eine kleine Auswahl an Portalen, die du ggf. bei deiner Wahl berücksichtigen könntest:

www.presseecho.de
www.pressebox.de
www.openpr.de
www.prcenter.de
www.pressemitteilungen.ws
– www.online-artikel.de
– www.pressetext.de

…weitere Portale zum Thema Pressemitteilungen findest du bei Yahoo, Google & Co.