Nachdem ich euch vor etwas über einer Woche gezeigt habe, wie man doch noch einen Backlink aus dem Yahoo-Webverzeichnis abgreifen kann (je nach Variante mit etwas mehr oder weniger Geduld), habe ich heute ein weiteres Schmankerl für den kleinen „SEO-Hunger“ zwischendurch: Der Großteil von euch hat sicherlich einen Account beim Auktionshaus eBay – also warum diesen nicht mit recht geringem Aufwand für kostenlose Backlinks nutzen? Hierzu muß im Accountbereich zunächst eine „mich“-Seite aktiviert werden, welche übrigens optisch mittels HTML frei gestaltet werden kann. Ist man bei eBay gewerblich tätig und hat einen Shop eingerichtet, so entspricht dieser der regulären „mich“-Seite. In beiden Fällen sind die URLs identisch. Als Beispiel verwende ich hier mit freundlicher Genehmigung (Danke Sven!) den bei eBay aktiven Onlineshop Monsterzeug.de.


(Beispiel: mich-Seite)

Aktive „mich“-Seiten sind über die URL http://members.ebay.de/aboutme/*Mitgliedsname* (Beispiel: http://members.ebay.de/aboutme/monsterzeug) erreichbar und dürfen, im Gegensatz zu den regulären Auktionsangeboten, beliebig mit externen Links bestückt werden.

Eine weitere interessante und einfache Möglichkeit um über eBay an Links zu gelangen, besteht über die Einrichtung eines eBay-Blogs, wobei der Funktionsumfang hier natürlich nicht mit dem von WordPress zu vergleichen ist. Für die Platzierung von Links reicht es allerdings allemal. eBay-Blogs sind unter der URL http://blogs.ebay.de/*Mitgliedsname* (Beispiel: erreichbar. Weder die „mich“-Seiten noch eBay-Blogs dürften schädlich für die Suchmaschinenoptimierung sein, zumal beide Varianten im Suchmaschinen-Index von Yahoo und Google gelistet werden.


(Beispiel: eBay-Blog)

Dies sind wie gesagt nur Beispiele. Anpassungen und Gestaltungsmöglichkeiten sind dank HTML problemlos möglich. Mit dem richtigen Content können die eBay-Seiten teilweise sogar ansehnliche Pageranks vorweisen, wie ich heute in verschiedenen Beispielen gesehen habe. Besonders interessant für die Suchmaschinenoptimierung ist die Sache natürlich insbesondere dann, wenn man die eBay-Seiten zumindest teilweise mit relevantem Content füllt und die Themenrelevanz zu wahren. Kurz und bündig: Für Lau nimmt man kostenlose follow-Links von einer renommierten Website doch gerne mit, oder?