Im Mai berichteten wir bereits unter dem Titel „Operation Cashback“ über Microsofts Google-Aufholjagd, bei dem Nutzer belohnt werden, die nach der Produktsuche auf der Seite cashback.live.com das dort gefundene Produkt auch tatsächlich erwerben. Dieses System scheint nun tatsächlich erste Früchte zu tragen – so sind die Suchanfragen nach Angaben von Microsoft auf der MSN/Live-Seite im Vergleich zum Vormonat um 15% gestiegen. Noch liegt Google global gesehen mit 61,5 % Marktanteil (Juni) auf Platz 1, büste aber im Vergleich zum Vormonat Mai 0,3% ein, wogegen Microsoft auf 9,2% (+0,7%) aufholen konnte. Besonders in den USA kommt diese Art des Bonussystems sehr gut bei den Nutzer an. Wann Cashback auch offiziell in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch offen. Dies gilt auch für den dauerhaften Erfolg. Interessant ist das System allerdings auf jeden Fall, immerhin profitieren alle Beteiligten von Cashback!