Googles aktuelle Kampfansage ist laut und deutlich, auch wenn die Werbetrommel vom Megakonzern mit dem bonbonfarbenem Logo verhältnismäßig dezent gerührt wurde: Man will den etablierten Browsern wie Internet Explorer (Marktanteil ca. 70%) und Mozilla Firefox (Marktanteil ca. 25%) mit dem hauseigenen Browser Chrome die Nutzer abjagen. Und in der Tat: Auch wenn Googles neuer Browser nach etwas über 24 Stunden aufgrund diverser datenschutzrechtlicher Bedenken zahlreiche Kritiker auf den Plan gerufen hat, so scheint er bereits seine ersten Anhänger gefunden zu haben, denn nach nur einem Tag kann Chrome weltweit einen Marktanteil von etwas mehr als 1% verzeichnen (basierend auf einer Stichprobe von 250 Millionen Seitenaufrufen weltweit) und hat damit bereits die ersten Mitbewerber wie Opera und Netscape (RIP) überholt! Aber ist dieser Wert wirklich aussagekräftig? Vermutlich nicht, denn ein Großteil der Nutzer, die in dieser Statistik erfaßt werden, sind höchstwahrscheinlich nur Neugierige die einfach mal schauen wollten, was die Mannen um Google fabriziert haben. Deshalb sollte man nun erstmal abwarten und die Entwicklung der nächsten Tage/Wochen beobachten, bevor man die ersten Optimierungen der Websites ankurbelt. Spannend: Steigen die Marktanteile übers Wochenende weiter oder ist der Boom bereits wieder vorbei? Lassen wir uns einfach mal überraschen – wahrscheinlich ist wirklich nicht immer alles „Chrome“, was glänzt! In diesem Sinne… Schönes Wochenende.