Vor wenigen Tagen feierte die bunte Suchmaschine aus Silicon Valley ihren 10-jährigen Geburtstag. Rechtzeitig zu diesem Termin veröffentlicht der Wirtschaftsjournalist Lars Reppesgaard ein Buch, welches einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der inzwischen teuersten Marke der Welt zeigt. Der Titel seines aktuellen Buches lautet „Das Google-Imperium“ und hat einen Umfang von 280 Seiten. Neben einer ausführlichen Beschreibung über die Anfänge und späteren Entwicklungen des Unternehmens, die zahlreichen Produkte und Unternehmenszukäufe, geht Reppesgaard besonders hinsichtlich der zunehmenden Datensammlung und Profilerstellungen mit Google ins Gericht: Was passiert mit den Datenbergen, die sich über viele Jahre angehäuft haben, wenn Google mal verkauft wird sich Unbefugte (z.B. Wirtschaftsspione/Hacker) Zugriff auf diese sensiblen Informationen verschaffen? Lars Reppesgaard, Google-Kenner der ersten Stunde, hat den Suchmaschinenriesen genau unter die Lupe genommen. Er zeigt sachlich und seriös, wie das Unternehmen weltweit agiert und Google unser Leben und Arbeiten nachhaltig verändert, wobei er bewußt auf Verschwörungsszenarien und ähnliches verzichtet. Stattdessen wird das Buch durch Reportage-Elemente aus der Firmenzentrale und deren Mitarbeiter aufgepeppt und abgerundet. Viel Spaß beim lesen!