Das letzte Interview ist ja nun schon wieder einige Wochen her. Nachdem ich im Januar zuletzt den SEO-Künstler und Bildersuche-Flüsterer Martin Mißfeldt zu einem Interview hier auf Seo-Handbuch.de eingeladen hatte, habe ich heute einen weiteren interessanten Gesprächspartner auf meinem berühmt-berüchtigten „Heißen Stuhl“ zu Gast, der erst kürzlich mit seinem Präsentation zum Thema „Internationales SEO“ für Aufsehen gesorgt hat: André Riechert aus der OM-Hochburg Uelzen 😉 und seines Zeichens „passionierter SEM/SEM, Affiliate und Online-Marketer“. André stand mir Rede und Antwort zu aktuellen Themen wie Thema Online-Marketing, Social Media und Suchmaschinen. Also, worauf warten wir noch? Auf geht’s!

?: Moin André! Schön, dass ich dich für ein Interview auf meiner Seite gewinnen konnte. Einige Leser, besonders diejenigen die auf der letzten SEO-Campixx in Berlin waren, werden dich und deinen Blog vermutlich bereits kennen, wobei du ja kürzlich deinen alten Blog 5inline.de eingestampft und einen neuen namens AndreRiechert.com aus der Taufe gehoben hast. Für alle, die dich noch nicht kennen: Stell dich doch einfach mal vor und erzähl uns direkt mal wie es zum Image- bzw. Blog-Wechsel kam…

Interview mit André RiechertAndré: Schönen guten Tag! Mein Name André Riechert, ich komme aus Uelzen, einer kleinen verschlafenen Stadt in Niedersachsen, wo ich dich glaube ich auch schon mal irgendwo gesehen habe 😀 ich bin 20 Jahre alt und gerade in der heißen Phase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung, die ich jetzt in ca. 2 Monaten abschließen werde. Zum Blogwechsel bzw. Imagewechsel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es war einfach der logische und richtige Schritt, nachdem ich mit 5inline.de überhaupt erlebt und erfahren hab, was Bloggen ist. 5inline.de war damals vor knapp 1 ½ Jahren eigentlich nur dazu gedacht, ein wenig Geld nebenher zu verdienen und ein paar Erfahrungen und Gedanken niederzuschreiben. Nach 2-3 Monaten, als ich das ganze Thema Blogging erst richtig verstanden hatte und bereits erste Leute (wie dich :-D) in der Szene kennengelernt hatte, wandelte sich mein Bild von einem Blog um 180°. Ich nutzte meinen Blog fortan eher um anderen Menschen weiterzuhelfen, Wissen zu teilen, ein Teil der Szene zu werden und mit ihr in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Geld mit dem Blog zu verdienen war dann eher nebensächlich. Dafür hab ich dann andere Dinge entdeckt die monetär entscheidet besser funktionieren als ein SEO-Blog 🙂

?: Hehe, Danke für die Blumen! Wie lange bist du eigentlich schon im Bereich Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung tätig und wie sieht deine Zukunft aus, wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist? Könntest du dir vorstellen dann als „Vollzeit-SEO“ deine Brötchen zu verdienen und wenn ja: Eher als freier SEO oder lieber als Inhouse-SEO?

André: Also im Online-Marketing bin ich jetzt seit ca. 1 ½ Jahren, seitdem hab ich in der Firma, in der ich meine Ausbildung mache, viele Aufgaben in diesem Bereich übernommen. Unteranderem schmeiße ich dort auch das komplette SEO. Über das Thema SEO an sich bin ich allerdings schon 2004 gestolpert, als ich damals meine erste Webseite ins Internet stellte. Wirklich aktiv und tiefgreifend setze ich mich mit SEO erst seit Beginn meiner Ausbildung auseinander. Als „SEO-Professional“ würde ich mich allerdings auch noch nicht beschreiben, den wirkliche „Professionals“ gibt’s für mich in der SEO-Szene nur eine Hand voll! Ich denke ich weiß aber schon wie der Hase läuft 🙂

Wie es in der Zukunft aussieht, weiß ich selber noch nicht genau, ich bin erst mal froh, wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe. Was mich allerdings reizen würde, wäre auf jeden Fall mal im Ausland zu arbeiten. Ob ich lieber als freier SEO oder als Inhouse-SEO arbeiten würde kann ich auch nicht genau sagen, da ich bis jetzt nur das Inhouse Geschäft kenne. Erfahrungen in einer SEO-Agentur zu sammeln, um mal die andere Seite kennenzulernen, wär aber auch interessant und würde mich sicher auch als SEO weiterbringen.

Für mich als „Dorfjunge“, wäre es natürlich auch spannend mal in einer großen Stadt zu leben und zu arbeiten. Aber aktuell bin ich hier meiner Meinung nach ziemlich gut aufgehoben, kann mich hier gut entwickeln und werde demnach Uelzen erst in einigen Jahren den Rücken kehren. SEOs übernehmen ja sowieso schon sehr viele Aufgaben aus dem Online-Marketing. SEOs die nur SEO machen gibt es ja eigentlich gar nicht mehr. Jeder kommt irgendwie in Kontakt mit Themen wie Social Media, Usability oder Conversion Optimierung. Teilweise sind diese mit SEO auch schon sehr eng verzahnt, sodass es von einem SEO heutzutage auch schon erwartet wird dass er sich mit so was auskennt. Von daher würde ich sagen dass ich schon Vollzeit im SEO unterwegs bin 🙂

?: Natürlich interessieren sich die Leser in meinem SEO-Blog besonders für wirksame SEO-Maßnahmen. Das Problem für viele Einsteiger ist, dass es im Netz unzählige mehr oder weniger hilfreiche Tipps gibt. Also dann mal raus mit der Sprache: Welche Maßnahmen bevorzugst du persönlich und von welchen SEO-Tricks würdest du den Lesern eher abraten?

André: Wirkliche SEO-Tricks gibt es für mich nicht. SEO ist schon sehr Transparent geworden, und auch für Neulinge sehr gut nachvollziehbar. Meine Glaskugel sagt mir allerdings, dass Pagespeed in Zukunft eine größere Rolle spielen wird, als jetzt schon. Einsteigern würde ich immer Raten sich ein aktuelles Buch über SEO zu kaufen und sich dort einzulesen. Es gibt viele sehr gute Bücher wie z.B. Website Boosting, wo SEO sehr anschaulich erklärt wird. Denn du hast recht, im Internet gibt es sehr viele Informationen und Halbwissen über SEO, die einem das Leben schwer machen, und das gerade als Neuling. Manche Informationen sind teilweise auch schon mehrere Jahre alt und werden nicht aktualisiert und gepflegt. Ein Buch wie oben angesprochen, hilf Einsteigern einen guten Überblick über das Themengebiet zu bekommen. So ist der Einsteiger dann auch in der Lage Informationen selber zu filtern und was sehr wichtig ist, zu bewerten!

Sonst sind Links sicher der absolute SEO-Geheimtipp 🙂 Abraten würde ich eher davon zu übertreiben und ungeduldig zu sein. Lass es wachsen, schau, wie es sich entwickelt, und ergreift dann nötige Maßnahmen. Bei manchen funktioniert SEO nicht weil sie es schlicht und einfach Übertreiben. Immer für den Menschen optimieren, dann für die Suchmaschine.

?: Du beschäftigst dich ja nicht nur mit Suchmaschinenoptimierung, sondern bezeichnest dich ja auch als „passionierter Online-Marketer“. Im Online-Marketing gibt es ja recht viele Kanäle über die man potenzielle Kunden erreichen kann wie z.B. Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Viral-Marketing, InText-Werbung, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, etc. – was sind deine Favoriten und in welchen Bereichen siehst du in den nächsten Jahren den stärksten Zuwachs?

André: Ich finde virales Marketing am spannendsten. Social Media Marketing wird in Zukunft noch sehr stark wachsen und eine sehr bedeutende Rolle spielen. Auch Affiliate Marketing wird noch wachsen und wird auch in Zukunft sehr gut funktionieren. Gerade weil sich Online-Marketing stark in Richtung Performance entwickelt. Man bezahlt als Werbetreibender wirklich nur für das Ergebnis und kann so sehr gut planen und ohne Risiko sein Budget verteilen. Da gehört natürlich auch Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Marketing dazu. Virales Marketing gehört für mich zum Großteil zum Social Media Marketing dazu, und ist die vielleicht beste Möglichkeit um viele Menschen zu erreichen.

?: Auf einigen deiner Projekte verwendest du ja vermutlich Google Adsense. Immer wieder wird man gefragt: „Welche Alternativen zu Adsense gibt es?“ Das ist genau dein Stichwort: Welche Alternativen siehst du momentan für Websitebetreiber zu Google Adsense und/oder welche kannst du den Lesern empfehlen?

André: Eine wirkliche Alternative gibt es zu Google Adsense für mich nicht. Bei Contaxe und Co. sind die Klickpreise einfach zu niedrig. Eine Alternative zu PPC-Systeme wie Adsense ist aber sicherlich der gezielte Einsatz von Affiliate-Marketing. Affiliate Marketing funktioniert meiner Meinung nach auch sehr viel besser als Adsense.

?: A propos Social Media: Facebook hat Google ja kürzlich in den USA hinsichtlich der Zugriffszahlen überholt. Unglaublich aber wahr. Wie siehst du die Zukunft von Social Media Netzwerken und könnte Facebook tatsächlich zum „Google-Killer“ avancieren?

André: Soziale Netzwerke wie Facebook werden in Zukunft eine große Rolle spielen, davon bin ich sehr überzeugt. Soziale Netzwerke spielen in den Kaufentscheidungen der internetaffinen Menschen auch jetzt schon eine sehr große Rolle. Wer sucht nicht erst nach ein paar Erfahrungsberichten, bevor er ein Produkt kauft? Wer fragt nicht zuerst einen Kumpel nach Rat und bewertet demnach seine Kaufentscheidung? Genau dieses Phänomen wird in einigen Jahren eine noch sehr viel größere Rolle spielen, wenn man was im Internet kaufen/verkaufen will.

Ein Problem wird Google mit Facebook aber erst bekommen, wenn diese sich dahin entwickeln, dass sich das mediale Leben von vielen Menschen nur noch in solchen Netzwerken abspielt. Und somit für Google alles hinter verschlossenen Türen abläuft. Es gibt bereits jetzt Diskussionsgruppen in Facebook, die auf lange Sicht eventuell Foren verdrängen. Blogs kann man auch durch seine eigene Wall ersetzen. Auch Wikis und andere Dienste könnte man sicherlich einfach in Facebook integrieren, und es wär gar nicht verkehrt! Denn Menschen sind Faul, und wenn sich alles an einem Ort befindet, was soll man dann noch woanders? Natürlich muss das alles gut gemacht sein, und ob es so kommen wird, weiß ich auch nicht, aber das Ganze bewegt sich meiner Meinung nach dahin.

?: Nun kämpft Google ja nicht nur an einer Front (Facebook) sondern sieht an mehreren Stellen seine Felle davon schwimmen. Einerseits der Rückzug aus China, dann die ständigen (nicht ganz unberechtigten) datenrechtlichen Proteste aus Deutschland, die neue Konkurrenz von Microsoft (Bing) die inzwischen sogar mit Facebook kooperiert und dann noch der immer stärker werdende Streit mit Apple. Google versucht momentan mit immer neuen mehr oder weniger erfolgreichen Projekten wie Google Buzz & Co neue Nutzergruppen zu erreichen oder verlorenen Boden wieder gut zu machen. Was ist deine Meinung dazu: Sollte Google sich lieber verstärkt auf sein Kerngeschäft (die Suche) konzentrieren oder stattdessen seine Ressourcen lieber noch breiter streuen?

André: Der einzige richtige und wirtschaftlich sinnvolle Schritt ist für Google einfach sich breiter aufzustellen. Hier führt auch kein Weg dran vorbei. Solange Google nur durch das Werbegeschäft seine Brötchen verdient, sind sie sehr anfällig, wenn das ganze Geschäft mal wegfällt, einbricht oder es Veränderungen gibt und das Ganze nicht mehr so gut läuft wie aktuell. Somit sind solche Exkurse wie Buzz & Co auch sinnvoll, und gerade auch um auszuloten, wo was weg geht.

?: Der Suchmaschinenmarkt ins in Deutschland ja relativ klar aufgeteilt: Google dominiert mit knapp 90% den Markt. Aber es gibt ja auch noch Alternativen. Hast du schon mal länger mit einer Alternative gearbeitet und falls ja, mit welcher/welchen? Von welcher Suchmaschine könntest du dir vorstellen, dass sie Google am ehesten Marktanteile anknüpfen kann und würde das den Markt für Suchmaschinenoptimierer deiner Meinung nach beleben?

André: Ich selber hab einmal längere Zeit versucht mit Yahoo zu arbeiten, mir hat das Ganze aber nicht so gut gefallen. Google ist bei der Suche halt doch schon ganz weit vorne, auch wenn die Qualität der Suchergebnisse manchmal nicht so gut ist wie bei Yahoo. Beide nehmen sich aber nicht viel. Sehr gut vorstellen kann ich mir das Bing mit der Allianz mit Yahoo, Google sehr viele Marktanteile abkratzen kann, das wird allerdings die Zukunft zeigen. Ob das Ganze auch den Markt für Suchmaschinenoptimierer belebt, sei dahingestellt. Wenn es allerdings weniger Barrieren gibt, um bei Suchmaschinen gut gelistet zu werden, bzw. man weniger dafür machen kann, weil die Algorithmen einfach viel zu gut sind, erwarte ich eher das Gegenteil 🙂

?: Als SEO wirst dir du dir ja bestimmt auch die Websites von anderen Bloggern und Websitebetreibern anschauen, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing beschäftigen. Gibt es für dich Seiten/Autoren, die du ganz besonders interessant findest – oder anders gesagt: Welche sind deine persönlichen 5-Top SEO-Seiten bzw. -Blogs und warum?

André: Also mein Feedreader sagt mir das ich am meisten SEO.at, SEO-United.de und Selbständig im Netz lese. Zu meinen Lieblingsblogs gehört aber natürlich auch SEO-Handbuch.de. Sonst lese ich noch gerne im Sistrix Blog und als absoluter Geheimtipp empfehle ich konversionskraft.de und den usabilityblog.de. Meine Top 5 würden sich aktuell so zusammensetzen:

1. Konversionskraft.de
2. Sistrix.de / SEO.at
3. Seo-Handbuch.de
4. Seonauten.com
5. Selbstaendig-im-Netz.de

?: So und nun zur letzten Frage: Welche persönlichen Pläne hast du für die Zukunft? Hast du schon Pläne für neue Projekte und was kannst/willst du uns darüber verraten?

André: Aktuell bin ich mit der Ausbildung noch ziemlich ausgelastet und will diese auch erst mal abschließen, bevor ich dann wieder so richtig durchstarte. Projektideen gibt es viele. Für den Spätsommer/Herbst ist aber etwas Größeres und sehr Interessantes geplant. Mehr dazu gibt es dann auch sicherlich in meinem Blog andreriechert.de. Das SEO-Handbuch.de wird bestimmt auch darüber berichten 🙂

?: Da bin ich mir sicher 🙂 Vielen Dank an dieser Stelle für das nette Interview André und weiterhin viel Erfolg mit deinem Online-Marketing Blog!

André: Wünsche dir auch viel Erfolg. Danke!