Sind Suchmaschinen wie Google & Yahoo vom Aussterben bedroht? Betrachtet man den Bericht von www.online-artikel.de genauer, so geht es den etablierten Suchmaschinen an den Kragen, den über 50% der Suchanfragen werden schon heute vom Benutzer direkt ausgeführt. Der neue Begriff hierfür lautet „Direct Navigation“, d.h. der Nutzer geht nicht mehr den Weg über die Suchmaschine (weil er weiß, daß er von den Suchmaschinen mit tausenden oder sogar millionen Treffern „beglückt“ wird), sondern er gibt das gesuchte Wort direkt in den Browser ein. Sucht man beispielsweise nach einem Auto, so könnte dies z.B. die URL www.auto.de oder www.autos.de sein. Was sagt uns das?

Gute und kurze, generische Domains sind heute wichtiger denn je! Die Investition in knackige und aussagekräftige Domains wird für die Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen und ggf. auch über die Besucherzahlen und damit den Erfolg oder Niedergang einer Website oder eines Unternehmens entscheiden. Wichtig ist dabei auch, daß die Investition in die richtig Top-Level-Domain (TLD) erfolgt, denn je besser ein Begriff mit der TLD harmoniert, um so größer ist der Erfolg. Beispiel: www.segelboot.de (Deutschland) macht durchaus mehr Sinn als beispielsweise www.segelboot.fr (Frankreich), da nur wenige Franzosen nach dem Begriff „Segelboot“ suchen und nur wenige Deutsche die Endung .fr eingeben werden. Aber keine Panik, die Suchmaschinen werden uns mit großer Wahrscheinlichkeit noch etwas erhalten bleiben – dennoch sollte man auch in diesem Bereich aktiv sein, um optimale Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, denn gerade generische Domains haben einen hohen Einfluß auf das Ranking.