Das Domains ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung sind, ist zweifellos jedem Suchmaschinenoptimierer bekannt. Aber nicht nur für Suchmaschinenoptimierer sind gute Domains interessant. So haben internationale Unternehmen bereits sehr früh die notwendigen Domains registriert, um rechtzeitig eine Präsenz im Internet errichten zu können. Hier zwei Beispiele: amd.com wurde am 17.11.1986 und ibm.com sogar bereits am 19.03.1986 registriert!

Eine ausführliche Übersicht der ersten 100 registrierten .com-Domains befindet sich auf der Website von AIVW.de, wobei dort keine genauen Registrierungszeitpunkte angegeben wurden – diese lassen sich aber über die Domaintools Website ermitteln. Erstaunlich ist hier: Die Domain des Redmonder Softwaregiganten sucht man vergebens in der Liste, den microsoft.com wurde erst am 02.05.1991 registriert. Damit gehört Microsoft also nicht zu den 100 ersten Unternehmen, die das Potential des Internets frühzeitig erkannt haben. Versucht man deshalb jetzt mit allen Mitteln den bereits damals verpaßten Internet-Zug einzuholen? Hier noch ein Blick zurück: Die IBM-Website im Oktober 1996 – knapp 10 Jahre nach der Registrierung…

IBM-Website 1996