Vor rund zwei Wochen hatte ich ein kleines Traffic-Experiment gestartet. Dabei ging es darum die Frage zu klären, ob Domains die in Filmen genannt/gezeigt werden (damit sind keine Domains von Filmen selbst gemeint!) bei einer erfolgreichen Registrierung tatsächlich Traffic bringen können. Inzwischen sind wie gesagt schon wieder ganze zwei Wochen ins Land gezogen und ich möchte bereits heute das Geheimnis lüften.

Noch einmal kurz zum Hintergrund: Es ging um die Domain shominy.com, welche einer Fantasie-Firma in der Folge „Aktienfieber“ der Serie King of Queens gehört und dabei in der besagten Folge mehrfach genannt und auch gezeigt wird, wie man an dem folgenden Bild aus der Folge sehen kann…

Das Ergebnis: In den vergangenen Wochen kam tatsächlich einiges an Traffic über die Domain, wobei es erstaunlicherweise (oder auch nicht) zu einigen Extremen hinsichtlich des Trafficaufkommens kam und zwar immer dann, wenn die besagte Folge im Fernsehen gezeigt wurde, wie das folgende Beispiel des österreichischen Senders ATV zeigt…

Traffic-Experiment Finale Domains aus Filmen Fernsehprogramm

Ähnlich verhielt es sich auch bei den Ausstrahlungen der Folge in anderen Ländern: So kamen an einem Tag plötzlich einige dutzend Besucher aus den USA, einige Tage später aus Norwegen und gestern recht viele Nutzer aus Österreich, wobei rund 80% der Besucher über direkte Type-Ins in den Browser und die restlichen 20% der Besucher über Suchmaschinen kamen. Ohne Ausstrahlungen hielten sich die Besucherzahlen eher in Grenzen, aber dennoch gab es jeden Tag einige Besucher wie man hier sehr schön sehen kann…

Traffic-Experiment Finale Domains aus Filmen Besucherherkunft

Wie zu erwarten war, kam der Besucheransturm recht zeitnah während (Sendebeginn war gestern 18:25 Uhr) und auch nach Ausstrahlung der Folge, was man sehr schön am Auszug der folgenden Besucherstatistik zur oben genannten Ausstrahlung des TV-Senders ATV in Österreich sehen kann…

Traffic-Experiment Finale Domains aus Filmen Besucherstatistik

Fazit: Was zeigt uns das Experiment? Domains, die in Filmen genannt werden, sorgen definitiv für Traffic! Festhaltend muß man dazu aber auch folgendes sagen: Die Qualität und Quantität der Besucher hängt dabei a) vom Alter der Serie bzw. des Films und b) natürlich auch vom Bekanntheitsgrad der Serie bzw. des Filmes ab. Würde man die Seite nun entsprechend gestalten (habe ich hier nicht gemacht) und kommerziell nutzen wollen, könnte man mit etwas Geschick tatsächlich einen Besuchermagneten aus der Website machen.

Kurz und bündig: Traffic ist auf jeden Fall drin, allerdings sollte man sich auf Domains in aktuellen/sehr bekannten Filme bzw. Domains in Serien mit einem sehr hohen Wiederholungsintervall konzentrieren. Eine gute Möglichkeit diese zu monetärisieren sind Partnerprogramme (z.B. von Amazon). Von den Besucherzahlen meiner inzwischen gut 8 Jahre alten Domain bin ich jedenfalls mehr als positiv überrascht!

Jetzt seid ihr gefragt: Haltet ihr jetzt die Augen offen nach Domains in Filmen?