Nun ist es also bald wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Auch wenn es draußen noch längst nicht so aussieht und auch die Konsumenten noch eher zögerlich an ihre ersten Weihnachtseinkäufe denken, so hat das Weihnachtsgeschäft 2008 die großen Kaufhäuser, die kleinen Ladenlokalbesitzer und den sonstigen Einzelhandel längst wieder in seinen Bann gerissen. Die Weihnachtsprodukte und -angebote stehen bereits startklar im Lager und die Weihnachtsdekoration für die Schaufenster liegen ebenfalls bereit, um die vermeindlichen Käufer in die Läden zu locken. Soweit, sogut – aber was machen die Onlinehändler zu Weichnachten? Hier möchte ich Ihnen einige Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, zum Suchmaschinenmarketing und sonstige Marketingmaßnahmen aufzeigen, um jetzt noch schnell die Weihnachtsumsätze anzukurbeln!

1. Suchbegriffe & Content für Weihnachten optimieren!
Wie es für die festlichen Zeiten des Jahres üblich ist, werden hier verstärkt bestimmt Suchbegriffe aufgerufen. So natürlich und besonders auch zu Weihnachten, wie man an folgender Grafik von Google-Trends sehen kann…

Google Trends Weihnachten

Einige wichtige Begriffe, auf die Sie Ihren Onlineshop hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinenmarketing für das Weihnachtsgeschäft optimieren sollten sind z.B. Geschenk(e), Gutschein(e), Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk(e), Weihnachtsgeschenk Hamburg, Weihnachtsgeschenk Freundin, usw. Erstellen Sie sich eine umfangreiche Liste (fragen Sie auch Ihre Freunde, Bekannte, Mitarbeiter, etc.) und optimieren Sie die Webseiten Ihres Onlineshops (evtl. mit speziellen Angebotsseiten, die für diese Begriffe optimiert wurden) und natürlich auch Ihre SEM-Kampagnen wie z.B. Google AdWords hinsichtlich der relevanten Suchbegriffe. Auch wenn bei z.B. Google AdWords nicht besonders viel Platz für umfangreiche Informationen ist: Nutzen Sie den Platz optimal aus und setzen Sie auf Top-Keywords! Auch Ihre Bannerwerbung sollten Sie entsprechend anpassen. Aber nicht vergessen: Stellen Sie Ihre SEM-Kampagnen und Suchmaschinenoptimierung unmittelbar nach dem Weihnachtsgeschäft wieder auf die regulären Werbemaßnahmen um, denn wer sucht am 27. Dezember noch nach Weihnachtsgeschenken?

2. Top-Produkte auf die Startseite!
Rücken Sie Ihre Top-Produkte, von denen Sie wissen, daß diese als Weihnachtsgeschenke besonders begehrt sind, im Weihnachtsgeschäft verstärkt in den Vordergrund Ihres Onlineshops und platzieren Sie diese direkt auf der Startseite. Machen Sie einen richtigen Hype um diese Produkte und zeigen Sie Ihren Kunden, welche Produkte Sie als Weihnachtsgeschenke empfehlen würden – z.B. für Mutti ein neues Kochtopfset, für Papa eine neue Digitalkamera und für die Kleinen eine neue Spielekonsole! Bieten Sie Ihre Top-Produkte zu einem „Super-Xmas-Special“-Preis an: „10% auf ALLES bei Bestellungen bis zum 20.12.!“. Verfügt Ihr Onlineshop-System über eine Produktempfehlungsfunktion? Dann steigern Sie Ihren Umsatz durch zusätzliche Mehrverkäufe in Form der bekannten „Kunden die Produkt A kauften, haben auch Produkt B gekauft“-Funktion, den wer eine Digitalkamera kauft, wünscht sich in der Regel auch gleichzeitig eine größere Speicherkarte!

3. Emailmarketing – Aktivieren Sie Ihre Bestandskunden!
Neukunden sind immer gut und diese sprechen Sie bereits mit den Punkten 1. und 2. an – aber was ist mit Ihren Bestandskunden? Hier schlummert viel Potential, welches besonders zu Weihnachten angesprochen werden muß! Reaktivieren Sie diese Zielgruppe, indem Sie diese gezielt mit einer Email fröhliche Festtage wünschen und zugleich über Ihre Weihnachtsangebote informieren. (Achtung: Holen Sie sich vorab eine Genehmigung über die Zusendung von Emails!) Aber eine Email mit freudlichen Worten allein genügt nicht. Holen Sie Ihre Bestandskunden mit einem Link ab und geben Sie ihnen einen zusätzlichen Anreiz. Wie wäre es mit einem Gutschein im Wert von 5 Euro ab einem Bestellwert von 50 Euro? Kommunizieren Sie, daß lediglich Bestandskunden in den Genuß dieses Gutscheines kommen. So steigern Sie nicht nur Ihr Image sondern auch dauerhaft die Sympathie!

4. Ihr Onlineshop – Das Schaufenster im Internet!
Was fällt Ihnen auf, wenn Sie an den Schaufenstern in der Stadt vorbeigehen? Genau, sie sind hübsch und festlich dekoriert. Und genau das sollten Sie auch mit Ihrem Onlineshop machen! Mit einer entsprechenden Designanpassung können Sie einen einladenden, weihnachtlichen Effekt bewirken, der ggf. ideal mit einer Emailmarketingkampagne oder dem Printkatalogversand kombinierbar ist. Allerdings sollten Sie darauf achten, daß das Weihnachtsthema nicht zu übertreiben dargestellt wird (Bitte keine kitschigen Weihnachtsmann GIF-Animationen aus den 90er-Jahren!). Ein zu überspitztes Design kann hier schnell als unseriös empfunden werden. Oft ist weniger mehr, aber etwas Weihnachtsstimmung kann beim Shopping nie schaden!

5. Last-Minute-Angebote – alles muß raus!
Kurz vor Weihnachten haben Sie noch einige tolle Produkte am Lager, die Sie vor der Jahreswende gerne noch loswerden würden, um Platz im Lager zu schaffen oder weil bereits die nächste Generation des Produktes in den Startlöchern steht? Dann starten Sie doch eine „Last-Minute-Aktion“ – z.B. 10 Tage vor Heiligabend – mit Produkten, die nur noch in begrenzter Stückzahl verfügbar sind. Wie wäre es mit einem knallharten Countdown bzw. einer Last-Minute-Aktion wie im TV? „Von dieser tollen Digitalkamera XY haben wir noch genau 50 Exemplare – jetzt zum Weihnachts-Schnäppchenpreis bestellen, solange der Vorrat reicht!“. Alternativ können Sie diese Last-Minute-Aktion auch einfach folgendermaßen bewerben: „Sonderposten: Wir konnten noch eine begrenzte Stückzahl der exzellenten Digitalkamera XY bei unserem Lieferanten für Sie sichern – jetzt bestellen!“ – Ggf. kombinieren Sie das ganze noch in einem zusätzlichen Email-Mailing und Ihren Suchmaschinenoptimierung bzw. Suchmaschinenmarketing Aktivitäten!