Seit heute werkeln die Jungs und Mädels rund um die Suchmaschine Yahoo scheinbar im Hintergrund an der neuen Optik und zusätzlichen Funktionen für die die deutsche Suche von Yahoo. Dies ist mir zumindest aufgefallen, als heute die optische Darstellung der Suchergebnis-Seite von Yahoo ab und zu für einige Minuten wechselte. Inzwischen ist wieder das alte Layout sichtbar, ich konnte aber gerade noch rechtzeitig zwei Screenshots anfertigen.
Neben dem bereits vor einigen Tagen frisch eingefärbten Yahoo-Logo (statt rot, jetzt lila) wird seit heute scheinbar an einer frischen Darstellung der Suchergebnisse gebastelt und zugleich auch das eine oder andere neue Such-Feature getestet, wobei man sich offensichtlich etwas von Microsofts Bing inspiriert hat lassen. Während sich das alte Design der Yahoo-Suchergebnisse wie bei Google, Bing, Fireball, Altavista, etc. über die gesamte Breite der Bildschirmauflösung erstreckte, will man sich bei Yahoo nun scheinbar auf ein einheitliches, zentriertes Design konzentrieren, was einen sehr edlen und aufgeräumten Eindruck macht. Auch wenn sich das Design momentan noch in der Testphase befindet, dürfte die Final-Version vermutlich in den nächsten Tagen offiziell online gehen. Mit etwas Glück bekommt man es schon jetzt zu sehen, wenn die Entwickler das Frontend mal wieder kurzfristig für ein paar Minuten auf das neue Design umstellen…
Was gibt es sonst noch Neues zu vermelden außer einer neuen Optik? Neben dem bereits seit einigen Wochen implementierten „Search Pad“, mit dem man zuvor besuchte Seiten zwischenspeichern und sich so das Recherchieren erleichtern kann, hat Yahoo links eine zusätzliche Navigation integriert, in der gesonderte Vorschläge wie Wikipedia und YouTube, aber auch kommerzielle Seiten angezeigt werden. Neben der klassischen Yahoo Suggest Suche werden nun also noch zusätzliche Vorschläge in der linken Navigation angezeigt, welche die Suche erleichtern sollen. Ich habe einfach mal den beliebten Begriff „Handy“ eingegeben. In der Mitte erhält man wie gewohnt die klassischen Suchergebnisse angezeigt, rechts die Sponsored Links von Yahoo Search Marketing und links nun neu die zusätzlichen Vorschläge. In meinem Test waren diese unter anderem Wikipedia, YouTube, GetMobile und Inside-Handy. Die Vorschläge sind vom jeweiligen Suchbegriff abhängig. Klick man auf einen dieser Punkte, erhält man alle Unterseiten der Website angezeigt, die Informationen zum gesuchten Begriff enthalten. Im Fall von YouTube, sind es entsprechende Videos. Eine schöne Idee eigentlich!
Besonders für Suchmaschinenoptimierer könnten diese neuen Vorschläge in Zukunft interessant werden, indem man in diesen favorisierten Vorschlägen wie z.B. GetMobile oder Inside-Handy angezeigt wird. Allerdings steht momentan wohl noch nicht ganz fest, nach welchen Faktoren diese ausgewählt werden. Aus dem regulären Ranking allein ergibt sich die Einblendung zumindest nicht, denn bei der Suche nach dem Begriff „Handy“ befindet sich GetMobile zwar auf Position 1 der SERPs, Inside-Handy aber „nur“ an Position 6 – dennoch wird diese Seite in den Vorschlägen angezeigt. Werden diese Einblendungen womöglich willkürlich eingeblendet? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Da das neue Design und damit die Features momentan wieder deaktiviert wurden und ich somit nicht weiter testen konnte nach welchen Faktoren Websites in die Vorschläge aufgenommen werden, werde ich die Analyse auf die nächsten Tage verschieben (müssen) ob bzw. wie man seine Website Mittels SEO dort platzieren kann. Spannend finde ich die Geschichte allerdings auf jeden Fall, da hier ggf. auch Seiten, die weiter unten im Ranking liegen, eine Chance auf eine solche Position haben. Aber das sind noch Spekulationen…
Jetzt seit ihr gefragt: Wie gefällt auch das neue Design und was haltet ihr von dem Feature?