Unverhofft kommt oft! Wie ich gerade in diversen Blogs gelesen habe, war es heute Nacht mal wieder soweit – Google hat das zweite Pagerank-Update 2009 in die Wege geleitet. Nun kann man vom Pagerank ja halten, was man will – nett ist es auf jeden Fall, wenn der Balken wächst. So konnte sich mein Blog SEO-Handbuch.de nach dem letzten „Einbruch“ von PR4 auf PR3 wieder einen durchaus repräsentativen Pagerank 4 ergattern und der Alexa-Rank liegt akuell ebenfalls bei netten 38.xxx. Aber auch einige weitere Projekte konnten ihren Pagerank verbessern, sogar meine .tel-Domain!

Aber nicht alle konnten sich verbessern. So durften einige Projekte auch deutlich Federn lassen. Naja, was solls – manchmal muß man auch einfach mal „loslassen können“ und es mit Humor nehmen. Oder wie heißt es so schön: “Nach dem Pagerank-Update ist vor dem Pagerank-Update” – und die wirkliche Relevanz des PRs wird in SEO-Kreisen seit jeher heiß diskutiert. Den einzigen wirklichen Wert den ich persönlich feststellen kann sind verstärkte Nachfragen nach Links und Kaufinteresse an Projekten. Hier scheint der PR-Wert immer noch eines der wichtigsten Maßstäbe für die Wahl zu sein. Wie ist das aktuelle Pagerank Update bei euren Projekten ausgefallen? Welchen Stellenwert hat der Pagerank bei euch? Hat er überhaupt noch einen für euch? Einen sehr lustigen Artikel von Sotirios zum Thema „Infiziert vom Pagerank-Virus“ findet ihr im Blog von Interaktiv-Net – lesenswert!