Die seit Mai 2008 laufende Beta-Phase ist vorbei: Ohne große Ankündigung hat Google nun offiziell seine neue Werbemöglichkeit mit dem Namen „AdSense for Feeds“ ins Rennen geschickt, mit dem Websitebetreiber mit RSS-Feeds ihre Leser ab sofort mit zusätzlicher Werbung in den Feeds „beglücken“ können. Auf diese Weise soll den Websitebetreiber die Möglichkeit gegeben werden, an den kontinuierlich steigenden Abonnements zu profitieren. Konfiguriert wird AdSense for Feeds wie gewohnt über den bestehenden AdSense-Account. Neben der Bestimmung der Platzierung und der Häufigkeit der Einblendungen wird ein zusätzliches Analyse-Tool zur Zugriffskontrolle angeboten.
Der Dienst AdSense for Feeds basiert auf dem im May 2007 zugekauften Tool des RSS-Feed-Dienstleisters „Feedburner“ (Kaufpreis: 100 Millionen US-Dollar). Mit Sicherheit werden einige Websitebetreiber ohne Zögern auf diesen neuen Zug aufspringen, allerdings bleibt abzuwarten, in wie weiter auch die Nutzer davon begeistert sein werden. Machen wir doch gleich eine Probe aufs Exempel: Was halten Sie von Werbung in RSS-Feeds?

AdSense for Feeds