Erst vor einigen Monaten hat Google eine Preview-Funktion in den Suchergebnissen eingeführt, die dem Nutzer eine Vorschau der zu besuchenden Website ermöglicht. Erkennbar war bzw. ist diese bisher durch eine kleine blaue Lupe unmittelbar neben den einzelnen Suchergebnisse-Titeln. Wie mir bereits gestern Abend aufgefallen ist, arbeitet bzw. testet Google aktuell an einer Optimierung dieser Preview-Funktion. Die kleine blaue Lupe ist dabei einem großen grauen Balken mit Lupe gewichen.

Die Testphase scheint noch zu laufen, da die neue Version nur sehr selten aktiv ist und man in der Regel immer noch die Version mit der blauen „Sistrix“-Lupe zu sehen bekommt. Trotzdem hatte ich Glück und konnte rechtzeitig einen Screenshot von der neuen Variante machen:

Alte Google Preview Variante:

Neue Google Preview Variante:

Wie man an den Screenshots sieht, fallen die Thumbnails nun etwas größer auch. Je nach Bildschirmgröße wird der Vorschautext nun auch nicht mehr zwangsläufig auf den Thumbnails angezeigt, sondern direkt daneben. Dies ist natürlich deutlich eleganter und nützlicher für die Nutzer. Wann die neue Variante entgültig online sein wird, aber es kann sich vermutlich nur noch um Stunden oder Tage handeln 😉 Wie gefällt euch die neue Version?