Inzwischen vergeht ja fast kein Tag mehr, an dem sich nicht eine neue Suchmaschine anschickt, am Thron der etablierten Suchmaschinen zu rütteln. Der neue Kandidat hört auf den Namen Kosmix und generiert eine Übersichtsseite aus den Ergebnissen von verschiedenen Suchmaschinen, Communities, Bilderdiensten, etc. wie beispielsweise Google, Yahoo, Flickr, Amazon und MySpace, welche dann als Ausgangspunkt für die weitere Recherche des Nutzers dient. Der Nutzer kann nun entscheiden, ob er z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung auf ein Yahoo-Suchergebnis zurückgreift oder direkt bei Amazon ein durch Kosmix empfohlenes Buch zum Thema SEO bestellt. Auch der semantische Aspekt wird bereits bei Kosmix ansatzweise berücksichtigt, welcher sich aktuell allerdings noch auf die Empfehlung von verwandte Themen beschränkt. Da sich das Projekt erst in der Alpha-Phase befindet und damit noch in den Kinderschuhen steckt, funktioniert dies noch nicht immer fehler- bzw. einwandfrei. Auf jeden Fall macht das Projekt Kosmix, im Vergleich zu Cuil, Laue auf mehr – ich lass mich einfach mal überraschen und werde die Entwicklung weiter verfolgen. Viel Spaß beim Testen!

Meta-Suchmaschine Kosmix