Jeder SEO weiß, dass neben einer ordentlichen OnPage-Optimierung und stetigem einzigartigen Content-Zufluss kein anderer Faktor die Rankings so sehr beeinflusst wie der folgende Linkaufbau. Es gilt ab dem Start des Aufbaus darauf zu achten, dass ein gut gemischtes Linkprofil entsteht, die Anchortexte hin und wieder variiert werden, Startseite und Unterseite mit Backlinks versorgt werden sowie vor allem auch konstant, aber nicht zu schnell, Links aufgebaut werden. Doch wer effizient eine große Anzahl verschiedener Links mit unterschiedlichen Linkzielen und Ankertexte aufbauen möchte, der kann dies in der Regel nicht stemmen, zumal man sich als SEO ja neben den eigentlichen Links auch um den Content, die Strategie und das Controlling kümmern muss.

So besteht ein effektiver Weg darin, sich wirklich nur auf die starken und hochwertigen Verlinkungen zu konzentrieren und über verschiedene Konzepte wie zum Beispiel Fachbeiträge, eigene Whitepapers, Interviews oder via Tausch diese Links zu platzieren. Um einen guten Linkmix zu erreichen, gehören aber nicht nur starke Artikellinks, sondern eben auch Bookmarks, Blogkommentare, Freeblogs, Links aus Foren, Links aus Profilen, Links von Twitter und Facebook (Google bestätigt diese auf SEOmoz) etc. dazu. Gerade diese Links eignen sich perfekt für Deeplinks, um gezielt die Unterseiten seiner Projekte anzuschieben und eben den besagten Mix zu erreichen. Da aber gerade dieser Linkaufbau in der Umsetzung keiner wirklichen Erfahrungen bedarf jedoch eine ganze Menge Zeit kostet, sollte genau an dieser Stelle meinem Erachten nach ein Outsourcing bzw. eine Delegation stattfinden und sich rein auf das Controlling und die Planung der Links fokussiert werden.

Outsourcing von Bookmarks
Bookmarks sind sehr gut dafür geeignet, um zum Beispiel seine Satelliten-Blogs mit einer Grundpower auszustatten, eine Indexierung zu erreichen, bestehende Links zu stärken oder auch Deeplinks auf seine Projekte zu setzen. In der Regel finden sich in den gängigen SEO-Foren viele Anbieter, die per Hand gesetzte Bookmarks zu 0,50€ und 1,00€ anbieten.

Outsourcing von Artikelverzeichnis-Posts
Auch mit Artikelverzeichnissen lassen sich Domains wunderbar stärken und man hat die Möglichkeit vom Content her sehr relevante Links direkt aus dem Textfluss zu erhalten. Gerade bei KeyWord-Domains kann hier eine größere Zahl an Artikeln veröffentlich werden und das entsprechende KeyWord gepusht werden. Artikelverzeichnisse inklusive Content gibt es zwischen 6€ und 10€.

Outsourcing von Blogkommentaren
Auch wenn ein Großteil des Linkjuices aus den Namen in Blogkommentaren nicht mehr fließt, so sieht man doch immer wieder – gerade in Nischen – Seiten ranken, die ihr Linkbuilding zum Großteil auf Blogkommentaren stützen. In einem guten Linkmix sollten auch diese nicht fehlen, wobei zu empfehlen ist, die Links im Fließtext des Kommentars zu setzen, um so einen Großteil der Power für sich gewinnen zu können. Gerade für den PR-Mix eines Projekts sind Blogkommentare super geeignet, auch wenn diese  einen echten Mehrwert bieten sollten. Blogkommentare werden je nach Stärke und Umfang für zwischen 2€ und Open-End produziert.

Outsourcing von Forenlinks
Forenlinks haben mehrere Vorteile: Zum Einen kann dort aus alten Posts ein schöner Trustlink gewonnen werden, zum Anderen besteht die Möglichkeit über stark gelesene Threads sogar direkten Traffic für sein Projekt generieren zu können, wenn z.B. gezielt auf Nachfrage reagiert wird. Ein Nachteil am Aufbau der Forenlinks ist, dass viele Moderatoren diese löschen und auch viele Foren bereits auf „no-follow“ umgestellt sind. Forenlinks aus z.B. Signaturen schwanken auch sehr stark im Preis und sind von 2€ bis open End erhältlich.

Delegation und Managen von Linktausch
Warum einen Linktausch immer selber bis zum Ende durchführen? In der Regel reicht es mit dem Partner den Deal zu machen und die Umsetzung und Contenterstellung dann abzugeben – solange man sicher gehen kann, dass diese zuverlässig umgesetzt wird. Das Wichtige ist jedoch, dass man beim Outsourcing alles genau kontrolliert und die Strategie glasklar vor Augen hat und vorgibt. Ist man sich selbst über das optimale Linkprofil, das man erreichen möchte bewusst, so kann man die einzelnen Elemente nach und nach wie oben beschrieben abgeben. Für das managen des Linktauschs bietet sich beispielsweise das kostenpflichtige Onlinetool Linkbird an. Es bietet alle nötigen Features, die für das Controlling und Managen getauschter Links notwendig sind.

Gastartikel: Nicolai Kuban, Director Marketing & Sales bei Netbird Ltd.